php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > ASP, PERL, CGI, C und alles andere
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


ASP, PERL, CGI, C und alles andere Wolle ma net so sein. Obwohl Perl, ASP, C und TCL zu den minderwertigen Internet-Skriptsprachen zählen, dürfen ab sofort hierzu auch Fragen gestellt werden. ;)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-09-2007, 13:22
fauleSocke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fauleSocke ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
fauleSocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Perl Datum in Zahlen umwandeln

Hallo,

ich versuche mich grade an meinem ersten Perl Skript und weiß nicht weiter.

Zuerst habe ich ein PHP Skript, in dem werden Verzeichnisses über ein Symlink ausgelesen und eben die "Symlink" dateien in einem Ordner, der mit Usernamen und einem Timestamp versehen wird abgelegt. Das sieht dann in etwa so aus...

Ordner: Testman-1190719644
und da drunter die Symlink dateien.

Nun will ich über ein Perl Script, das als Chronjob eingeplant werden soll, dass dieser Ordner mit den Dateien gelöscht wird, wenn er älter als eine Zeit x ist (z.b. 5 minuten)

Habe es schon soweit geschafft, dass er die Verzeichnisse ausliest und einen Timestamp dahinter packt, aber nciht als forlaufende Zahl zum Vergleichen sondern eben Datumsformat. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-09-2007, 13:36
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn du doch php kannst, warum muss es ein perl skript sein?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-09-2007, 13:41
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Perl Datum in Zahlen umwandeln

Zitat:
Original geschrieben von fauleSocke
Hallo,

Habe es schon soweit geschafft, dass er die Verzeichnisse ausliest und einen Timestamp dahinter packt, aber nciht als forlaufende Zahl zum Vergleichen sondern eben Datumsformat.
den satz versteh ich nicht ganz.
ich denke php setzt den timestamp dahinter...??

die aufgabe deines perl-scriptes sollte es doch nur sein, das ding zu löschen, wenn es älter als zb 5 min ist?

dann zerleg den ordner-name im perl-script doch einfach in name und timestamp. wenn timestamp von ordner kleiner timestamp-jetzt minus 5 min ist, wech....

btw. du weißt, dass du per cron auch ein php-script anschmeißen kannst? (nur falls du damit besser kannst )

edit: zu btw... hab ich 5 min für die antwort gebraucht??
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-09-2007, 14:15
fauleSocke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fauleSocke ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
fauleSocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ähmm.. php scripte als cronjob? oh.. das wußte ich nicht, wie denn??? in PHP hab ich sowas nämlich schonmal geschrieben... also, ich selbst habe noch nie cronjobs eingeplant, ein Kollege von mir wollte das machen, sagte aber, es muss Perl sein. Werd auch ncohmal im Forum suchen, aber viel. kann mir einer von euch so helfen

Geändert von fauleSocke (27-09-2007 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-09-2007, 14:30
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

der cronjob macht nichts weiter ausser das perl-script anzusprechen / anschzuschmeißen.

und genau das gleiche kann er auch mit dem php script machen.

zeig deinem kollegen doch mal diesen thread müsste er aber eigentlich wissen, wenn er die crons einstellt...
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-09-2007, 18:49
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fauleSocke
ähmm.. php scripte als cronjob? oh.. das wußte ich nicht, wie denn???
wenn php-cli installiert ist, kannst du php-scripte auf der shell ausführen.
/usr/bin/php /pfad/zum/script.php (oder mit option -f)

ansonsten der umweg über den webserver mittels wget, ist aber nicht so schön.

beides kannst du dann auch mittels cronjob ausführen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 17:38
fauleSocke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fauleSocke ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
fauleSocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@3DMAX

php-cli? Wahrscheinlich blöde Frage, aber gibt`s das auch für PHP5? Will das grade nachinstallieren, find das aber nicht. Wie gesagt, hab von dem Bereich nicht viel Ahnung

Geändert von fauleSocke (17-10-2007 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-10-2007, 18:57
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP CLI is a short for PHP Command Line Interface und ja, das gibt es auch für php5

bei debian nennt sich das paket z.b. php5-cli
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-10-2007, 15:07
fauleSocke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fauleSocke ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
fauleSocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab`s gefunden, Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.