Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum

    Hallo,

    Uff, meine erste Seite mit php ist fertig! Aber ich habe noch ein Problem: Wie kann ich eine Datumsangabe, die in einer MySQL-Datenbank liegt, vernünftig auf meine Seite bringen (also in der Form "Tag, Monat, Jahr", und nicht "Jahr, Monat, Tag")? Konkret geht es um folgendes:

    ...

    $result=mysql_query (select "wert1, wert2, wert3 from tabelle1");

    while ($myrow=mysql_fetch_row($result)) {
    printf ("Ergebnis 1: %s Ergebnis 2: %s Ergebnis 3: %S", $myrow[0], $myrow[1], $myrow[2]);
    }

    ... wobei "wert2" eine Datumsangabe beinhaltet (als date-Feld angelegt). Kann mir da jamand helfen? Wäre super!

  • #2
    printf ("Ergebnis 1: %s Ergebnis 2: %s Ergebnis 3: %S", $myrow[0], date ('%d.%m.%Y', $myrow[1]), $myrow[2]);
    date
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!
      Es funktioniert nur leider so nicht, es sei denn, ich hab was übersehen. Deine Bafehlszeile gibt mir immer den 01.01.1970 als Datum aus, egal was im Feld steht - übrigens auch nur, wenn ich die Prozentzeichen weglasse, die werden sonst mit angezeigt. Und nun?

      Kommentar


      • #4
        ups ... da hab ich was vergessen ... hier korrigiert:

        date ('d.m.Y', strtotime($myrow[1]))

        oder alternativ

        implode ('.', array_reverse(explode('-', $myrow[1])))
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Hey, vielen Dank ! Zuerst war ich zwar frustriert, weil es auf meinem heimischen Rechner immer Fehlermeldungen gab, aber dann hab ich den Code einfach mal auf den Webserver gespielt, und siehe da: es funktioniert. Das Problem lag also wohl daran, dass bei mir nur php3 läuft...

          Kommentar


          • #6
            Jupp. Sowohl array_reverse als auch strtotime gibt es erst seit V4.04.

            Eine Alternative für php3:
            $d = explode ('-', $myrow[1]);
            echo "$d[2].$d[1].$d[0]";
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X