php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 20:59
saski
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : saski ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 8
saski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verständnisfrage css float

Bin gerade dabei ein layout zu basteln.
Ich will mit floats arbeiten und nicht mit position:absolute etc.
Da beginnt dann auch schon das Problem weil das Layout horizontal zentriert sein soll.
Zufälligerweise bin ich dann auf diese Seite gestoßen.
Dreispaltiges Layout, zentriert mit festen Breiten

Grundsätzlich bräuchte ich ein zweispaltiges Layout welches eben zentriert dargestellt werden soll. Ich hab mir diese Seite angeschaut und bin nicht darauf gekommen wie derjenige das hinbekommen hat.
Er verwendet einen Wrapper für die ganzen Spalten

Das ist der Code für den Wrapper
Code:
#wrapper
{
width: 900px;
margin: 20px auto;
border: 1px solid black;
}
wie hat er diesen Wrapper zentriert? floats kann man ja nicht zentrieren also zb float:center aber ich sehe da keine Anweisung welches das Ding zentriert. Auch in der Anleitung sehe ich keinen für mich verständliche Erklärung.

ich hatte dann auch die idee um den wrapper ein p align=center zu machen falls das überhaupt sinnvoll ist

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von saski Beitrag anzeigen
Das ist der Code für den Wrapper
Code:
#wrapper
{
width: 900px;
margin: 20px auto;
border: 1px solid black;
}
wie hat er diesen Wrapper zentriert? floats kann man ja nicht zentrieren also zb float:center aber ich sehe da keine Anweisung welches das Ding zentriert.
Ich schon, und zwar die mittlere von dein dreien.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:05
saski
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : saski ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 8
saski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Ich schon, und zwar die mittlere von dein dreien.
du meinst er lässt das layout so aussehen als wenn es zentriert worden sei mit Hilfe eines Randabstandes??
da hätt ich jetzt echt nicht darauf geachtet.

Ist das sinnvoll mit Randabständen eine Zentrierung vorzutäuschen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:12
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie kommst du denn auf die Idee, dass das „vorgetäuscht“ wäre ...?

Wenn etwas zum linken Rand eines Bereiches den gleichen Abstand hat wie zum rechten - dann ist das die Definition von „Zentrierung“, das hat nichts mit „vortäuschen“ zu tun.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:16
saski
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : saski ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 8
saski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn auf die Idee, dass das „vorgetäuscht“ wäre ...?

Wenn etwas zum linken Rand eines Bereiches den gleichen Abstand hat wie zum rechten - dann ist das die Definition von „Zentrierung“, das hat nichts mit „vortäuschen“ zu tun.
vortäuschen war das falsche Wort. ich kenne diese Art etwas zu zentrieren überhaupt nicht. Ich hätte mich da wahrscheinlich rumgespielt mit einem variablen linken und variablen rechten div container mit Prozentangaben und hätte versucht den content container in die mitte zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:24
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Statt „herum zu spielen“, solltest du dann vielleicht in Zukunft erst mal eine Suchmaschine befragen.

Schon so ein simpler Suchbegriff wie „CSS zentrieren“ hätte dir genug Quellen geliefert, um dich zu informieren.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:31
saski
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : saski ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 8
saski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Statt „herum zu spielen“, solltest du dann vielleicht in Zukunft erst mal eine Suchmaschine befragen.

Schon so ein simpler Suchbegriff wie „CSS zentrieren“ hätte dir genug Quellen geliefert, um dich zu informieren.
ja nur wenn man nicht versteht wie margin: auto; mit zentrieren zusammenhängt dann liest man dran vorbei.
die meisten Suchergebnisse waren für mich weniger hilfreich oder verständlich.

werd jetzt nach margin: auto googlen. schließlich soll das ja auf allen Browsern funktionieren und ich bin mir fast sicher dass da IE Probleme macht.

danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von saski Beitrag anzeigen
ja nur wenn man nicht versteht wie margin: auto; mit zentrieren zusammenhängt dann liest man dran vorbei.
Dann muss man lernen, aufmerksamer zu lesen.

Aktuell erster Treffer bei vorgeschlagenem Suchbegriff ist bei mir
FAQ Bubax.net – Elemente mit CSS zentrieren
und da steht deutlich,
Zitat:
Die Zentrierung per CSS soll also mittels margin-left:auto; margin-right:auto; geschehen; das bedeutet ganz einfach: Linker und rechter Abstand sollen gleich groß sein, aber zugleich automatisch bestimmt werden. Dadurch wird ein Element natürlich immer zentriert.
Wenn man sowas aufmerksam liest, sollte danach doch eigentlich alles klar sein.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 21:41
saski
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : saski ist offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 8
saski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Dann muss man lernen, aufmerksamer zu lesen.

Aktuell erster Treffer bei vorgeschlagenem Suchbegriff ist bei mir
FAQ Bubax.net – Elemente mit CSS zentrieren
und da steht deutlich,

Wenn man sowas aufmerksam liest, sollte danach doch eigentlich alles klar sein.
okay okay. hast ja Recht. diesen Treffer hab ich wohl überlesen/übersehen.

Werd mich heute noch zur Strafe selber geißeln
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage roNn PHP Developer Forum 10 16-01-2009 06:48
Verständnisfrage alexeddie PHP Developer Forum 11 12-03-2008 09:54
CSS Verständnisfrage Gabriel86 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 8 27-11-2006 12:44
[IE-Darstellungsphänomen]: float:left neben float:right + hover ministry HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 10-07-2006 15:41
verständnisfrage Realmaker BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 21 23-10-2003 14:02

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.