php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-05-2012, 15:39
steffi88
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : steffi88 ist offline
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 3
steffi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mitarbeiterdatenbank mit PHP und MYSQL

Hallo Leute,
ich möchte für unser Intranet eine Mitarbeiterdatenbank einrichten. Das heißt, es wird eine neue PHP Seite erstellt, welche alle Mitarbeiter, die in der Datenbank zuvor abgespeichert wurden, abgebildet werden. Quasi wie ein Steckbrief eines jedem Mitarbeiters, mitsamt einem Bild. Die Datenbank habe ich bereits aufgesetzt bekommen (mysql). Eine Tabelle besteht auch schon. Attribute wären vorerst mal: Vorname, Nachname, Position, Durchwahl, Bild. Eventuell wird das später noch erweitert, aber dass kümmert mich jetzt erstmal nicht. Ich würde jetzt gern eine schöne Seite generieren die mir einmal alle Mitarbeiter der Datenbank mit samt dem Bild ausgibt und dann noch eine Seite mit welcher ich einen "neuen Mitarbeiter" anlegen kann. Soweit ich weiß, kamen bei meinem recherchen heraus, dass es nicht so sinnvoll ist, Bilder in die Datenbank direkt zu speichern, sondern nur den Pfad zu der Datei. Wie genau das funktioniert verstehe ich aber nicht.
Das Intranet selbst ist auf einer einfachen XP-Maschine im Netzwerk aufgebaut, durch XAMPP.
Kann mir jemand dabei helfen?

Lg Steffi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-05-2012, 16:51
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zuerst einmal bist du im falschen Forum (Gesuche!). Da deine Text nur wenig konkret ist, vermute ich dass Brainstorming das richtige Forum für dich ist.

Ich versuche mal alle indirekt gestellten Fragen zu beantworten.

1) Ja, du brauchst unbedingt das Einverständnis der Mitarbeiter, wenn du Bilder dort speicherst!

2) SELECT * FROM mitarbeiter holt dir alle Mitarbeiter aus der Datenbank. Die Grundlagen dazu findest du z.B. bei Home

3) INSERT INTO mitarbeiter ... speichert einen Neuen Mitarbeiter in der Datenbank. Wie man mit Formularen arbeitet, findest du auch beim Kropff.

4) Ja, es ist besser die Bilder in ein beliebiges Verzeichnis zu speichern. In der Datenbank speicherst du dann einfach den Dateinamen des Bildes (vorausgesetzt alle Bilder sind im gleichen Verzeichnis). Dann kannst du bei der Ausgabe der Mitarbeiter einfach den Image-Tag mit dem entsprechenden Dateinamen aus der Datenbank befüllen. Das ist genauso einfach, wie die Ausgabe eines Namen.

5) Ja. (Ich hoffe ich habe dir bereits geholfen.)

PS: Und gibs zu, du bist keine Frau!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-05-2012, 17:08
steffi88
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : steffi88 ist offline
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 3
steffi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, danke für die Hilfe, ist aber nich ganz das was ich suche. Die mysql-Befehle sind soweit schon ein Begriff für mich. Mir geht es eher um die php-programmierung und dort die Anbindung an die Datenbank.
Zu der Bemerkung mit dem Einverständnis der Mitarbeiter, kann ich nur sagen, dass dies natürlich genehmigt ist...
Und ja ich bin eine Frau! Spielst wahrscheinlich auf meine Emailadresse an, oder? Tut mir wirklich leid, dass ich eine so gute Beziehung zu meinem Freund pflege, bei der wir abundzu die gleiche Emailadresse teilen.Gerade um uns bei Foren anzumelden, die oft viel unerwünschten Spam verschicken...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-05-2012, 17:12
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, ich fürchte da bleibt dir nichts anderes übrig, als nach den SQL-Grundlagen auch noch die PHP-Grundlagen zu lernen. Das setzte ich bereits voraus. Auch hier ist Peter natürlich ne super Anlaufstelle: PHP - Einleitung

OffTopic:
PS:Ich spielte auf die zunehmend gerne gesehenen Namen SteffiXY und SusiXY an.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-05-2012, 17:20
steffi88
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : steffi88 ist offline
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 3
steffi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, dann werd ich mich mal da noch ein bisschen mehr einlesen.
Schonmal vielen Dank!

PS: Es gibt durchaus noch ein paar Steffis in unserem Lande
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mitarbeiterdatenbank, mysql, php


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cachen von MySQL-Abfrage, Ergebnissen, HTML-Seiten und -teilen mit PHP und MySQL Lennynero BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 07-09-2007 12:24
script gesucht - mitarbeiterdatenbank / mitgliederdatenbank master-yoda Apps und PHP Script Gesuche 3 10-07-2007 23:33
Tutorial "ogin mit Hilfe von PHP und mySQL" mit mehreren Nutzern und selben Namen mardin PHP Developer Forum 5 26-07-2006 18:35
[MySQL 4.1] Problem mit MySQL und PHP T0n4us Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 2 12-07-2004 17:53
problem mit Login mit Hilfe von PHP und mySQL tobi1986m PHP Developer Forum 118 22-08-2003 16:55

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.