Brauche ein paar Ideen =)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche ein paar Ideen =)

    Guten Abend,

    leider blieb meine bisherige Suche ohne Erfolg!
    Wahrscheinlich überblicke ich, mangels Erfahrung auch nicht das ganze Problem.

    Folgendes:
    Ich würde gerne eine Liste aus der db auslesen, der User kann via checkbox beliebig viele Einträge markieren!
    Diese werden dann in einer weitern Tabelle abgelegt.

    Funktion soll sein:
    - User kann sich seine Auswahl später wieder anschauen
    - Ein anderer User kann sich alle User anschauen die sich z.B. für ein bestimmtes Thema angemeldet haben

    Wenn jemand eine Hilfestellung bzw. mir mit Source oder Links unter die Arme greifen würde, könnte ich mir durchaus eine kleine finanzielle Motivation vorstellen.
    Da ich mich dieser Aufgabe in der kürze der Zeit nicht gewachsen sehe, wie gesagt aus Mangel an Skill und Routine!

    Gruss
    Cookie

  • #2
    wie du schon im title des threads schreibst....

    *VERSCHIEB* zum brainstorming.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Naja, das Einfachste wäre wohl eine Usertabelle, eine Gegenstandstabelle und eine Verknüpfungstabelle, in welcher du alle verknüpfungen einträgst. Wenn dann ein User seine ausgewählten Gegenstände sehen will, machst du einen join zwischen Verknüpfungs- und Gegenstandstabelle und wählst davon alle Einträge mit der Userid des Benutzers und zeigst sie an.
      Also zum Beispiel so was:
      Code:
      user_id   119
      user_name   hans
      ...
      Und das:
      Code:
      object_id   7334
      object_name   wiener wurst
      ...
      Wenn jetzt der Hans eine Wiener Wurst markiert, dann gibts in der Verknüpfungstabelle so was:
      Code:
      user_id   119
      object_id   7334
      Für jeden weiteren Gegenstand, den Hans wählt, gibt es einen neuen solchen Eintrag.
      Alle Gegenstände von Hans solltest du dann irgendwie so zusammentragen können:
      Code:
      SELECT
          *
      FROM
          Verknüpfungstabelle AS v
              LEFT JOIN Gegenstandstabelle  AS g
                  ON v.object_id = g.object_id
      WHERE
          user_id = UserIdDesBenutzersDerSeineListeSehenWill
      ORDER BY
          object_name;
      Das "order by bla" kannst du auch weglassen.


      EDIT:
      prybar by Abraxax

      [Edit] Aliase eingeführt, um Komplikationen zu vermeiden...
      Zuletzt geändert von zagibu; 04.12.2003, 19:32.

      Kommentar

      Lädt...
      X