[Funktion] opengeo und ein hyperlink ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] opengeo und ein hyperlink ....

    hallo zusammen,

    ich möchte gerne aus einer user-db die plz's auslesen lassen.
    ok, kein prob soweit.

    jetzt soll in der opengeodb nach der plz gesucht werden.
    auch kein ding.

    nun mein prob :
    anhand der plz's bekomme ich koordinaten. jetzt möchte ich auf einer deutschlandkarte an allen plz's punkte mit einem hyperlink einzeichnen.

    mein problem dabei ist, wie kann ich die koordinaten in pixel umrechnen um dann mit einem area shape oder dergleichen diese links zu den user-deteils zu erzeigen.

    ich weiss nicht, ob das hier der richtige tread ist, wenn nicht, eine bitte an die wm's hier, bitte schiebt ihn dahin, wo ihr meint, das er richtig ist

    danke ,

    oliver

  • #2
    Re: [Funktion] opengeo und ein hyperlink ....

    Original geschrieben von engelolli
    mein problem dabei ist, wie kann ich die koordinaten in pixel umrechnen um dann mit einem area shape oder dergleichen diese links zu den user-deteils zu erzeigen.
    also grob würde ich folgende punkte sehen:

    deine koordinaten auf der image map fangen bei null an, also musst du die längen-/breiten-angaben erstmal dorthin "verschieben:

    du schaust dir an, was die nördlichste "ecke" von deutschland für einen breitengrad hat, und die westlichste für einen längengrad, und ziehst diese werte dann jeweils von deinen breiten-/längengraden der einzelnen punkte ab.

    damit hast du jetzt schon mal das ganze so verschoben, dass die nördliche grenze auf deiner image map ganz oben (bei 0) zu liegen kommt, und die westliche ganz links.


    ja, und dann musst du ja nur noch in einem maßstab umrechnen - nehmen wir an, deutschland erstreckt sich über eine gesamtbreite von 5,3 längengraden, und deine map soll 800 pixel breit sein - dann hast du also 800 / 5,3 = ungefähr 151 pixel zur darstellungen eines grades zur verfügung, etc.

    ein ort mit dem längengrad 3,7 (westliche grenze ist ja schon abgezogen) käme dann also bei ungefähr 3,7 * 150,1 = 555 pixeln auf der x-achse zu stehen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      scheibe bin ich dumm.
      sicher ... ganz einfach ... outch

      danke

      Kommentar

      Lädt...
      X