php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-08-2004, 22:27
niete
 Newbie
Links : Onlinestatus : niete ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 19
niete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard fragen zu bildergalerie

hallo,
nach langer abwesenheit mal wieder ein paar fragen. ich habe es zwischenzeitlich geschafft, ein newssystem und ein archivsystem nach meinen vorstellungen zu programmieren [danke für die hilfe], dank eines serverausfalls und privaten datenverlustes sowie mangelnder backups bin ich das ganze jetzt aber wieder los. naja, neuschreiben. das nur am rande, ich möchte nämlich zusätzlich noch eine bildergalerie haben. in einfachem php geschrieben. habe mir schon gedanken zu dem ganzen gemacht, ich bräuchte nur in zwei punkten hilfe.

zum einen im upload bereich: wie bekomme ich es hin, dass ich die anzahl der formulare vorher einstellen kann? (beispiel: http://www.4homepages.de/4images/scr.../add_image.gif)

außerdem möchte ich bei der ausgabe mit "zurück" und "weiter" buttons arbeiten. was für eine if-anweisung muss ich benutzen, damit mir kein z oder w button angezeigt wird, wenn ich die erste/letzte datei aus einem verzeichnis anzeigen lasse? (ich arbeite mit einer datenbank, in welcher id, name, verzeichnis und kommentar gespeichert werden)

ich hoffe, die fragestellung ist verständlich und ich habe keine threads zu den themen übersehen (habe lange gesucht).
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-08-2004, 22:48
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: fragen zu bildergalerie

Zitat:
wie bekomme ich es hin, dass ich die anzahl der formulare vorher einstellen kann?
mit einer schleife? die dir die gewünschte anzahl an felder erzeugt?
Zitat:
was für eine if-anweisung muss ich benutzen, damit mir kein z oder w button angezeigt wird, wenn ich die erste/letzte datei aus einem verzeichnis anzeigen lasse?
wieviel verschiedene versionen von if gibt es denn?

wenn (nächster_eintrag_existent)
zeige (weiter_button);
wenn (vorheriger_eintrag_existent)
zeige (vorher_button);
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-08-2004, 22:49
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
zum einen im upload bereich: wie bekomme ich es hin, dass ich die anzahl der formulare vorher einstellen kann? (beispiel: http://www.4homepages.de/4images/sc...s/add_image.gif)
Guck doch einfach in den Quelltext Ne normale Schleife?

EDIT:
Im Manual steht, wie du mehrere Dateien uploaden kannst.


Zitat:
außerdem möchte ich bei der ausgabe mit "zurück" und "weiter" buttons arbeiten. was für eine if-anweisung muss ich benutzen, damit mir kein z oder w button angezeigt wird, wenn ich die erste/letzte datei aus einem verzeichnis anzeigen lasse?
Das ist ne frage, die ich am liebsten nicht gelesen hätte, weil sie sowas von überflüssig ist. Wer sich sowas nicht im Kopf vorstellen kann, sollte nicht programmieren!

__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-08-2004, 13:01
niete
 Newbie
Links : Onlinestatus : niete ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 19
niete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wunderbar, ich liebe es, wie newbies in diesem forum abgefertigt werden. auch für anfänger gemacht, ne, is klar.

Zitat:
Das ist ne frage, die ich am liebsten nicht gelesen hätte, weil sie sowas von überflüssig ist. Wer sich sowas nicht im Kopf vorstellen kann, sollte nicht programmieren!
ich kann es mir schon im kopf vorstellen, und wenn man php in deutscher sprache ala derHund schreiben könnte, hätte ich diese frage nicht stellen müssen. dass ich für problem 1 eine schleife, und für problem zwei eine if anweisung, welche die existenz einer vorangegangenen oder nachfolgenden id prüft, habe ich wohl gewusst. wie man das schreibt, weiss ich dank meines anfgängerstatus nicht. und im manual habe ich auch nichts passendes dazu gefunden. wenn es allerdings eurem prinzip widerspricht, einem anfänger einen codeschnipsel zur verfügung zu stellen, werde ich weitersuchen.

@TobiaZ: danke für den tip mit dem quelltext, ich programmiere aber immer sehr minimalstisch, damit ich auch verstehe, was ich schreibe. durch den quelltext steige ich leider nicht durch.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-08-2004, 15:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wenn es allerdings eurem prinzip widerspricht, einem anfänger einen codeschnipsel zur verfügung zu stellen, werde ich weitersuchen.
Ja, das ist in der Tat und aus den bekannten Gründen Leider so.

Im manual steht das unter file-upload.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-08-2004, 15:29
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
wie man das schreibt, weiss ich dank meines anfgängerstatus nicht.
wir kenn' doch deinen code nicht ... da fällts schwer, passendes zu posten ...

also, zu 1:
dem select gibst du ein onchange mit, mit dem wert des select machst du eine schleife, die dir <input type="file" name="upload[]" ... /> so oft wie gewünscht ausgibt ... vorher halt reload und übergabe der gewünschten anzahl ... multi-upload funktioniert praktisch wie single ...

zu 2: ach, bevor ich hier laber, kriegste du jetzt wirklich nen schnipsel ... obs performant ist für meine zwecke reichts ...
PHP-Code:
  $Content = array (-1, -1, -1, -1, -1);
  while (
$Row mysql_fetch_array($Result)) {
    
array_push($Content$Row);
    while (
sizeof($Content) < )
      
array_push ($Content, -1);
    
array_shift($Content);
    if (
$Content[2]['bid'] == $_GET['id'])
      break;
  }

  while (
$Content[2]['bid'] != $_GET['id']) {
    
array_push($Content, -1);
    
array_shift($Content);
  } 
ist nen 5er-puffer, hast also immer die vorherigen zwei und die nächstens zwei ... oh, hab noch nen dreier gefunden ... der scheint auch aktueller zu sein ...
PHP-Code:
    $BufRes $Db->query($BufQuery);
    
$Buffer = array(NULLNULLNULL);
    while (
$BufRow mysql_fetch_array($BufRes)) {
      
array_push($Buffer$BufRow['id']);
      
array_shift($Buffer);
      if (
$Buffer[1] == $Row['tid'])
        break;
    }
    if (
$Buffer[1] != $Row['tid']) {
      
array_push($BufferNULL);
      
array_shift($Buffer);
    } 
prinzip sollte dir dadurch hoffentlich klar sein ...
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.