was ist besser index.php?page=.... oder immer neue seite aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist besser index.php?page=.... oder immer neue seite aufrufen

    hi...

    also mir gehts darum was ihr für besser findet.

    1. eine index.php erstellen und dann per variable die seiten anzeigen lassen (index.php?page=news)

    oder

    2. immer eine neue seite aufrufen, z.bsp. news.php

  • #2
    hmm,

    keines von beiden und eine kombination aus beidem.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      meinst du die kombination so wie auf deiner seite?

      Kommentar


      • #4
        meinst du die kombination so wie auf deiner seite?
        ja, zb.

        ist für mich (fast) optimal. übersichtlich, leicht zu handlen, ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          ja ich habs mir grad mal angesehen....

          aber ist das nicht auch dasselbe als wenn ich immer ne neue seite aufrufe (gb.php, news.php....) nur das du in jedem verzeichnis ne index.php hast? anstatt der index hat man dann halt die einzelnen seiten

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lx-club
            nur das du in jedem verzeichnis ne index.php hast? anstatt der index hat man dann halt die einzelnen seiten
            ich tippe eher auf mod_rewrite
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              achso verstehe :-) aber irgendwie musste ja auch die dateien aufrufen bevor das mod_rewrite greift. wie kann ich mir da ne kombination aus meinen beiden möglichkeiten vorstellen?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von lx-club
                bevor
                danach


                /news wird von mod_rewrite zu index.php?action=news umgeschrieben (beispiel)
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  achso also doch ne index.php und dann ne variable dran... das hatte ich ja vorhin gemeint

                  Kommentar


                  • #10
                    oder es is doch kein mod_rewrite sondern schön voneinader getrennte ordner, da müssen wir wohl warten, bis derHund wieder da is
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      ja...na warten wir mal ab :-) aber ich wüsste jetzt trotzdem nicht was an den 2 möglichkeiten, die ic hgenannt hatte jeweils besser oder schlechter ist

                      Kommentar


                      • #12
                        aber ist das nicht auch dasselbe als wenn ich immer ne neue seite aufrufe (gb.php, news.php....) nur das du in jedem verzeichnis ne index.php hast? anstatt der index hat man dann halt die einzelnen seiten
                        ja. darum 'kombination. aber, der große vorteil für mich, ... ich habe in dem jeweiligen ordner noch den ganzen seitenspezifischen kram, ... außerdem kann ich ordner besser unterscheiden als dateien ^^

                        ordner
                        - index.php
                        - templates
                        - - tpl1
                        - - - index.tpl
                        - - - images
                        - - - - background
                        - - - - ...
                        - - tpl2
                        - language

                        ist für mich persönlich recht übersichtlich ... und auch nicht so 'overkill' wie es wirken mag ... mit der struktur bin ich bisher gut (am besten) gefahren ... spontan fällt mir noch nicht einmal ein einziger nachteil ein ...
                        ich tippe eher auf mod_rewrite
                        ja, wollt ich noch schreiben: ohne mod_rewrite ...
                        wie kann ich mir da ne kombination aus meinen beiden möglichkeiten vorstellen?
                        weil ich andererseits auch solche konstrukte habe: index.php?modus=show_all, index.php?modus=done, also nicht für jeden pups einen eigenen ordner
                        sondern schön voneinader getrennte ordner
                        ja, genau so.
                        aber ich wüsste jetzt trotzdem nicht was an den 2 möglichkeiten, die ic hgenannt hatte jeweils besser oder schlechter ist
                        das wirst du sicherlich im laufe der zeit für dich persönlich feststellen ...
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          bei mir sieht es ähnlich aus
                          www <- Apache root
                          .+picturepool <- nach meinen vorstellungen geordnete bilder
                          ._lib <- libarys im include path
                          ._etc <- globale default einstellungen
                          .www.xxx.de <- DocRoot der jeweiligen seite
                          .._css <- generelle style sheets der seite (z.b. margin des bodys und txt-deco der links)
                          .._etc <- seitenspezifische configuration (sonst halt default)
                          .._lib <- seitenspezifische libarys, teilweise noch unterteilt in php und js
                          ..content
                          ...html <- hier liegen die zu includenden seiten
                          ...pictures <- wenn galerie auf der seite, dann werden die entsprechenden bilder hierher gesymlinkt
                          ..galerie <- galeriespezifische sachen (watermark der seite usw)
                          ..images <- generelle bilder der seite (logo usw)
                          ..include <- module der seite (news, guestbook, usw)
                          ..templates
                          ...desgin1
                          ....images <- templatespezifische bilder
                          ....xx.html <- template der seite
                          ....xx.css <- templatespezifisches style sheet
                          ...design2
                          ....usw
                          .www.yyy.de
                          ..usw



                          so hab ich für alle seiten die neusten libarys und muss nicht immer alles hin und herkopieren, dabei kann alles an die spezifische seite angepasst werden, es wird immer geprüft, ob eine extra config datei für die aktuell angezeigte seite existiert (z.b. guestbook.config), womit dann noch einzelne sachen extra ünberschrieben werden können, ansonsten wird die standardkonfiguration benutzt.
                          in content liegen dann die zu includenden html/php seiten.
                          sowas wie am ende des beitrages http://www.php-resource.de/...#post293254

                          ich finde es super leicht zu warten, da man die wirkliche funktionalität nur an einer einzigen stelle beeinflußt (den www/_lib), alles andere kümmert sich nur um die ausgabe.
                          man muss halt nur abwärtskompatibilität sicherstellen, nicht das dann einige sachen nicht mehr funktionieren.



                          edit: achja, das parsen der templates, includen der configs, usw, wird bei mir von der index.php übernommen, sodass es auch nur jeweils eine stelle ist, wo man was ändern muss.
                          Zuletzt geändert von psykadelik; 14.09.2004, 00:05.
                          lg psykadeliK

                          ---- schnapp ----

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X