(komplexe) Top10 - Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (komplexe) Top10 - Liste

    Hi,

    Ich programmiere zur Zeit eine Page, in der man für bestimmte Seiten abstimmen kann;

    Skala 1 - 10 (10 ist Top, 1 ist Mist)

    Funktioniert auch sehr gut bis jetzt. Als nächsten Schritt, möchte ich aber eine Top10 Liste erstellen.
    Es sollte aber nicht eine Top10 Liste sein, die einfach nur die besten Bewertungen zuoberst anzeigt. Es sollen auch die Anzahl der Bewertungen miteinbezogen werden.
    Als Beispiel: es soll nicht so sein, dass eine Seite mit einer einzigen Stimme (z.B. Bewertung 9) vor einer Seite mit 50 Stimmen (z.B. Bewertung 8,9) liegt.

    Hab mir schon überlegt, ob ich eine Seite erst aber einer gewissen Anzahl Stimmen in die Top10 aufnehmen sollte. Ist aber ein bisschen blöd am Anfang, wenn noch für keine einzige Seite abgestimmt wurde, sind die Top10 einfach leer.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern. Falls jemand einen Denkanstoss, wie ich das lösen könnte, für mich hat, wär ich sehr froh

    mfg
    trawyar

  • #2
    Re: (komplexe) Top10 - Liste

    Original geschrieben von trawyar
    Als Beispiel: es soll nicht so sein, dass eine Seite mit einer einzigen Stimme (z.B. Bewertung 9) vor einer Seite mit 50 Stimmen (z.B. Bewertung 8,9) liegt.
    würde heißen, die andere seite hat insgesamt 445 punkte bekommen, durch 50 macht 8,9.


    wenn du jetzt aber anders gewichten willst, musst du dir statt dem durchschnittswert halt eine andere größe ausdenken/definieren.


    beispielsweise könnte man die gesamtpunkte statt durch die anzahl stimmen nur durch die wurzel aus anzahl der stimmen dividieren, ergäbe hier

    9 / wurzel(1) = 9
    445 / wurzel(50) = 62,93...


    ob das allerdings eine sinnvolle gewichtung ist, oder ob dann eher die schlechte bewerteten seiten durch die große anzahl stimmen eher nach oben rutschen, müsstest du mal mit ein paar testwerten durchrechnen ...



    p.s.: nix PHP -> *verschieb*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      manchmal wird es so gemacht, dass eine Bestimmte Anzahl an Bewertungen vorhanden sein müssen,
      bevor eine offizielle Bewertung ausgegeben wird, z.B.
      < 5 Bewertungen, Anzeige: Keine Bewertung möglich, da noch zu wenige Bewertungen vorliegen.
      >= 5 Bwertungen, Anzeige: Bewertung 8,9

      Vielleicht ist das ne Anregung?
      heute bug ich, morgen browse ich...

      Kommentar


      • #4
        manchmal wird es so gemacht, dass eine Bestimmte Anzahl an Bewertungen vorhanden sein müssen,
        bevor eine offizielle Bewertung ausgegeben wird, z.B.
        Hab mir schon überlegt, ob ich eine Seite erst aber einer gewissen Anzahl Stimmen in die Top10 aufnehmen sollte. Ist aber ein bisschen blöd am Anfang, wenn noch für keine einzige Seite abgestimmt wurde, sind die Top10 einfach leer.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          ok, man sollte vielleicht auch ab und zu mal fertig lesen, hmpf...
          heute bug ich, morgen browse ich...

          Kommentar

          Lädt...
          X