BBCode oder HTML in der DB speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BBCode oder HTML in der DB speichern?

    Wann wandelt ihr BB-Code, htmlentities, etc um?

    Ich stelle mir diese Frage, da ich jetzt BB-Code in meine HP einbauen will.

    Bisher habe ich nur die Entities mit der entsprechenden Fkt umgewandelt. d.h. ich habe Texte mit ä,ö,ü... in die DB geschrieben, und dann bei der Ausgabe den Text schnell durch htmlentities() "gejagt".
    Vorteil: in der DB steht der Orginal-Text.

    Jetzt denke ich allerdings dass das parsen von BB-Code zu viel traffic und rechenleistung benötigt, als dass ich es bei jeder Ausgabe durchlaufen lassen will. (wenn ich den fertig geparsten Code in die DB schreibe, dann muss ich ja nur einmal parsen, ansonsten bei jeder Ausgabe)

    Einziges Problem: Wie sieht das aus wenn ich Texte bearbeiten will?
    Dann muss ich den HTML-Code wieder in BB-Code zurückumwandeln...
    .... d.h. ich muss eine zweite (gegenteilige) RegEx schreiben

    Vorteile wenn ich fertig geparsten HTML-code in die DB schreibe:
    - Weniger Traffic
    - Kürzere Ladezeiten bei der Ausgabe

    Nachteile:
    - zweiter RegEx wird benötigt
    - Code muss zurückumgewandelt werden

    (vgl: Timestamp vs. Date - es kann mit phpmyadmin nicht mehr so komfortabel in der DB gearbeitet werden - ist das überhaupt notwendig?)

    --

    oki, so weit von meiner Seite

    Wie macht ihr es? Wie sieht es bei vBulletin aus?
    Hat jemand Erfahrungen wie stark ein Parsen bei der Ausgabe in den Taffic und in die Ladezeit schägt?
    Vor-/Nachteile die ich vergessen habe?

    .... freue mich auf eure Beiträge...
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Re: BBCode oder HTML in der DB speichern?

    Original geschrieben von Meillo
    Einziges Problem: Wie sieht das aus wenn ich Texte bearbeiten will?
    schlecht :-)

    Vorteile wenn ich fertig geparsten HTML-code in die DB schreibe:
    - Weniger Traffic
    kannst du das erklären, oder darf ich es als quatsch bezeichnen?
    - Kürzere Ladezeiten bei der Ausgabe
    minimalst; dürfte kaum relevant sein, nicht mal merkbar aus sicht des users.

    (vgl: Timestamp vs. Date - es kann mit phpmyadmin nicht mehr so komfortabel in der DB gearbeitet werden - ist das überhaupt notwendig?)
    was, einen UNIX_TIMESTAMP zu benutzen?
    idR. kaum.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: BBCode oder HTML in der DB speichern?

      Original geschrieben von wahsaga
      Vorteile wenn ich fertig geparsten HTML-code in die DB schreibe:
      - Weniger Traffic
      kannst du das erklären, oder darf ich es als quatsch bezeichnen?
      nee, kann ich nicht - hab gemerkt, dass ich da einen logischen Fehler begangen hab

      - Kürzere Ladezeiten bei der Ausgabe
      minimalst; dürfte kaum relevant sein, nicht mal merkbar aus sicht des users.
      beim parsen bei der Ausgabe muss allerdings jedesmal die Parserklasse (35kb) geladen werden und die muss dann erst mal den Text durcharbeiten.
      Ich hab aber keine Erfahrungswerte - ist das zeitlich < 1sek?

      Darf ich davon ausgehen, dass du den BB-Code in die DB schreiben würdest und das parsen bei jeder Ausgabe für vernachlässigbar hälst?

      --

      (vgl: Timestamp vs. Date - es kann mit phpmyadmin nicht mehr so komfortabel in der DB gearbeitet werden - ist das überhaupt notwendig?)
      ... ach das war nur eigentlich gar nicht von Bedeutung.
      Zuletzt geändert von Meillo; 07.11.2004, 16:33.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        35kb?

        was bitte parst du denn alles?

        mine zwei kleinen funktiönchen zum umwandeln von bb nach html haben noch nichtmal 10% der größe
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ... öhhh ....

          bin gerade erst dabei mich mit BB-Code/RegEx zu beschäftigen, und hab da was im Netz gefunden link
          Das hat sich ganz toll angehört

          allerdings hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich wirklich den ganzen Fktumfang brauche ...

          die zweite Möglichkeit ist nat. sich selbst was zu coden.
          Auf Grund deines Kommentars werde ich das wohl eher ins Auge fassen. (hab das Tut von Sky und die Schnipsel vom Hund ja schon durchgearbeitet )
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            ich löse das problem so, indem ich beides speichere, den fertig geparsten UND den nicht geparsten Code.
            Denn Speicherplatz habe ich genügend, Rechenleistung nicht

            wenn du dann was editieren wilklst, liest er den ungeparsten code, dann beim absenden speihert er diesen, parst ihn und speichert wieder.
            Braucht zwar doppelt soviel Speicherplatz, aber wie gesagt:

            Festplatten kann ich immer wieder einbauen, CPUs nicht

            Kommentar


            • #7
              @sniper.de:
              Dein Vorschlag ist nicht ganz nach meinem Geschmack.
              Ich will es schon gescheit machen - gepfuscht wird sowieso schon so viel

              Aber trotzdem danke für deinen Beitrag; wir sind hier ja schließlich bei Brainstorming!
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #8
                naja ich "pfusche" ja nicht.
                Geringe Serverload und trotzdem funktionell.

                Kommentar


                • #9
                  *Arghhh* ich bin kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen mit dem minimalen Rechenleistungsanspruch...

                  Habe bis heute auch alles folgendermaßen gemacht:
                  beim veröffentlichen eines artikels schreibe ich text mit BBCode und lasse es dann einmal durch ne funktion r_replace() jagen, die [QUOTE ] in '<div class=quote>' und so umwandelt... danach wird alles in der DB gepeichert und später vom Besucher als fertiger HTML-Brocken ausgelesen aus der Datenbank. Bin damit bis jetzt immer gut gefahren ... bis jetzt.

                  Habe heute ein Private-Mail-Modul gebastelt und musste feststellen, dass beim Auslesen einer Mail mit [QUOTE ] , alles gut funktioniert solange man nicht über die URL eine Zitatantwort zu schreiben:
                  Code:
                  [url ]www.domain.de/?modul=pm&message=[/url ][QUOTE ]<div class=quote>dies ist eine testmail</div>[/QUOTE ]
                  Also bei klick auf "Zitatantwort" wird obiger Link als Adresse aufgerufen. LEider hängt er sich bei dem "=" auf und es kommt HTML-Chaos Code.

                  Also das scheint echt kein guter Weg gewesen zu sein... aber ist der weg mit dem BBCode in DB speichern und immer parsen die einzige Möglichkeit?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die einzig vernüntige. Content DOPPELT abzuspeichern kanns einfach nicht sein. Und wenn vernünftig Programmiert ist und du keine halben bücher parsen musst, wirst du auch keine Probs bekommen.

                    Zu deinem Url-Problem: Muss an deiner Programmierung liegen. Mit dem Prinzip ansich denke ich eher weniger.

                    Kommentar


                    • #11
                      BB-Code in die DB speichern ist IMO der einzig logische Weg.

                      ... was machst du z.B. wenn du dein Design änderst und etwas mehr HTML als <div class="quote"> in der DB hast? => Probleme

                      Ich hab am Anfang auch gezweifelt, ob es der richtige Weg ist.
                      Aber jetzt bin ich überzeugt.
                      BTW: die Performance bricht nicht merklich ein.
                      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                      (from here)

                      Kommentar


                      • #12
                        BTW: die Performance bricht nicht merklich ein.
                        Gut, dann werde ich wohl oder übel einmal heute mich um die scripte kümmern und alles beim auslesen parsen lassen ... naja, halbe stunde arbeit oder so geht ja noch

                        Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X