php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-12-2004, 23:18
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Komplexe DB Abfrage, wer weis einfach Lösung?

Hey Leute!

Ich bin grad dabei eine Suchfunktion für eine Webseite zu basteln. Habe jedoch ziemliche Schwierigkeiten mit der MySQL Abfrage, da diese die Datensätze in der DB nach Übereinstimmungen abfragen soll und ich einfach nicht weis wie ich die Abfrage gestalten soll. Nehmen wir mal als Beispiel:
Ich habe in der DB verschidene Tutorials eingetragen. Diese sind mehreren Kategorien zugeordnet und sollen dementsprechend der Einstellung der Suche abgefragt werden. Die Schwierigkeit besteht darin dass die Tutorials multiple Einträge (SET Felder) enthalten und die Abfrage so aussehen muß dass ALLE von dem User gewählten Bedingungen erfüllt werden, und die restlichen aber ignoriert, verneint bzw. übersprungen (oder wie auch immer) werden. Nehmen wir also die DB, die wäre wie folgt aufgebaut:

Name: Tutorial 1
Sprache: PHP4 (SET FELD, ASP, CGI, PHP3, PHP4 PHP5, Python, SSI,ActionScript)
Typ: Programmieren (SET FELD, Grafik, Programmieren, Flash)
Grad: Einsteiger (SET FELD, Einsteiger, Fortgeschrittener, Profi)

Name: Tutorial 2
Sprache PHP4,PHP5 (SET FELD, ASP, CGI, PHP3, PHP4, PHP4, Pyton,SSI,ActionScript)
Typ: Programmieren (SET FELD, Grafik, Programmieren, Flash)
Grad: Profi (SET FELD, Einsteiger, Fortgeschrittener, Profi)

Name: Tutorial 3
Sprache PHP5 (SET FELD, ASP, CGI, PHP3, PHP4, PHP4, Pyton,SSI,ActionScript)
Typ: Programmieren (SET FELD, Grafik, Programmieren, Flash)
Grad: Fortgeschrittener,Profi(SET FELD, Einsteiger, Fortgeschrittener, Profi)

Name: Tutorial 4
Sprache: ActionScript (SET FELD, ASP, CGI, PHP3, PHP4, PHP4, Pyton,SSI,ActionScript)
Typ: Programmieren,Flash (SET FELD, Grafik, Programmieren, Flash)
Grad: Einsteiger (SET FELD, Einsteiger, Fortgeschrittener, Profi)

Nun kommt ein User, der sagt, er möchte alle Tutorials aufgelistet haben, die für Einsteiger gedacht sind, und wo es ums Programmieren mit PHP 4 geht. Jetzt habe ich schon einiege Ansätze hinter mir, und jedesmal trat folgendes Problem auf:

Ich gebe in der Suche an: Programmieren, PHP 4, Einsteiger. Nun sucht das Script und gibt mir folgendes aus:

Tutorial 1, da es ums Programmieren für Einsteiger mit PHP 4 geht. Alle bedingungen Erfüllt.
Tutorial 2, da es ums Programmieren mit PHP 4 geht, obwohl das Tutorial für Profis ist. Nur zwei Bedingungen erfüllt
Tutorial 3, da es sich ums Programmieren handelt, obwohl das Tutorial für PHP 5 und Fortgeschrittene bzw. Profis ist. Nur eine Bedingung erfüllt
Tutorial 4, da es sich ums Programmieren handelt, obwohl das Tutorial für Fortgeschrittene und ActionScript sowie nebenbei noch Flash ist. Ansich ist hier garkeine Bedingung erfüllt.

Rein praktisch soll mir das Script aber nur Tutorial 1 ausgeben, da es als einzigstes alle 3 Bedingungen erfüllt. Ich habe schon mehrere Ansätze hinter mir, aber alles bisher vergeblich.

Meine Frage ist dacher, wie muß die Tabelle bzw. die Abfrage für soeine Suchfunktion aussehen?

Hoffe dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Danke Euch schonmal!
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 13-12-2004, 23:40
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wäre ENUM nicht besser als SET?

wäre eine tabelle für die programmiersprachen, eine für den schwierigkeitsgrad eine für die katgerie und eine zum zuordnen zur noch zusätzlich anzulegenden tutorialtabelle nicht besser?
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-12-2004, 01:07
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aaahhh, habs nu endlich gelöst das Problem. Hab einfach die Abfrage umstrukturiert. ENUM Felder hatte ich vorher auch schon ausprobiert wobei es damit nicht so ganz wollte. Aber nu klappt das ja! ;-)

Danke Trotzdem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.