Hash-Wert einer Datei berechnen (aber lokal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hash-Wert einer Datei berechnen (aber lokal)

    Hi zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch noch recht frisch, was das Thema PHP betrifft.

    Aber nun zu meiner Frage.

    Ich berechne mit der Funktion md5_file() den Hash-Wert einer Datei, welche ich vorher per Upload an meinen Server schicke. Diesen Hash-Wert verarbeite ich dann weiter (RSA-Verschlüsselung für signaturerzeugung, falls es jemanden interessiert. :-) ).

    Problem ist nur, dass ich ständig die ganzen Dateien zum Server schicken muss, damit DORT der Hash-Wert berechnet wird.

    Kann man das auch anders machen, also das ich den Hash-Wert direkt lokal von der Datei berechnen kann und dann nur den Hash-Wert an sich zum Server schickt.



    Und gleich noch ne kleine Frage nebenbei. Hab mal gelesen, dass man Module in C schreiben kann und dann vom PHP-Skript auf diese drauf zu greifen kann. Stimmt das und wie genau funktioniert das? Hat da jemand nen Link zu Beispielen? ab da noch nichts gefunden.


    Gruß Side
    Zuletzt geändert von The Sidewinder; 16.02.2005, 16:52.

  • #2
    1. höchstens durch eine aufschrift: "hier bitte den md5-hash ihrer datei eingeben:" und ein textfeld.

    2. ja, das geht.

    Kommentar


    • #3
      zu 1.) Hab ich befürchtet

      zu 2.) Ich such wohl nach den falschen Begriffen. Ich find da zumindest nichts.

      Kommentar


      • #4
        Zu 1) evtl gibt es irgendwo ein Tool dazu, das dir den MD5 Hash von einer Datei berechnen kann, ansonsten hätte ich nur noch die Idee den Webserver lokal zu installieren, ist ja auch nicht mehr die Kunst*gg*

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zu 1) evtl gibt es irgendwo ein Tool dazu, das dir den MD5 Hash von einer Datei berechnen kann,
          Nicht nur evtl

          *verschieb* BS

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Antworten.

            Das es da Tools für gibt ist mir schon klar ;-) (Hash-Calc zum Beispiel).
            Würde das aber gerne komplett über den Browser machen.

            Hab schon daran gedacht, dass mit nem Java-Applet zu machen, müsste doch machbar sein.



            Weiß aber keiner nen Rat zu meiner zweiten Frage mit nem C-Modul einbinden? Hab da nicht gefunden bei Google, such wohl nach den falschen Begriffen.
            Nur nen kleiner Tipp...suche auch gerne selber weiter :-)



            Gruß Side

            Kommentar

            Lädt...
            X