php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 12:56
Thinking
 Newbie
Links : Onlinestatus : Thinking ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Thinking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Verzeichniss zugriffskontrolle mit php?

hiho

ist es möglich ein php-script zu schreiben, um eine zugriffskontrolle für ein verzeichniss auf dem server zu realisieren?

wenn der zugriff nur auf php scripte selbst innerhalb des verzeichniss beschränkt is, wärs ja einfach, dann könnte man ja ein paar zeilen code zur kontrolle überall einfügen

wenn es aber auch um nicht php scripte geht, kann ich da mein script dazwischen schalten um zu definieren ob der user nun zugriff hat oder nicht?

mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 13:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Verzeichniss zugriffskontrolle mit php?

http-zugriff sperren, und dateien im verzeichnis nur per PHP ausliefern ...


eigentlich ein alter hut, und hier schon zur genüge durchgekaut.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 13:09
Thinking
 Newbie
Links : Onlinestatus : Thinking ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Thinking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wo genau?

ich such im internet und hier und krieg nur die info dass ich htaccess verwenden soll

das kann ich aber nicht
also was tun?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 13:14
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du lagerst alle nicht-php-Dateien außerhalb des document-root und greifst per PHP darauf zu
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 13:17
Thinking
 Newbie
Links : Onlinestatus : Thinking ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Thinking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab ich auch schon gelesen

das würd aber heißen, dass ich in jedem link der auf die daten zugreifen will, mein php script angeben muß und dem dann sagen, welche datei gewünnscht is

d.h einfacher gehts also nicht?

hmm
naja, lässt sich trotzdem machn

thx
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 13:54
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
d.h einfacher gehts also nicht?
nimm mod_rewrite dafür.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 15:33
Thinking
 Newbie
Links : Onlinestatus : Thinking ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Thinking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm

da fällt mir grad ein
was wenn da jemand auf eine datei zugreifen will, die es nicht gibt

d.h. kann ich mit php den response header des HTTP Response ändern auf 404 file not found?

und wenn wir schon dabei sind, kann ich HTTP Response mit php ändern wie ich will?

(PS: ich hab schon im forum gesucht, aber da is nur die rede von fsockopen, möcht mich aber nicht zu irgendjemanden verbinden, sondern "nur" den response header ändern)

thx
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 15:40
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

header()
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 18:59
Thinking
 Newbie
Links : Onlinestatus : Thinking ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Thinking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm

ich frag mich gerade, wie ich die datei zurücksenden kann (an den client)

denn woher krieg ich den mime type bzw. kann ich den datei inhalt dann einfach mit echo rausschicken?

wird nicht gehen, da ja echo nur auf strings ausgelegt ist und ich auch mit binär dateien arbeiten muß!?

d.h. wie kann ich (aus sicht des servers) einen upload bzw. aus sicht des clients einen download machen?

spricht http://www.test.com/get.php?file=test.bin

liefert die datei test.bin

thx@ll
mfg
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 19:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.php-faq.de/q/q-datei-download.html


und jetzt fängst du aber bitte mal langsam an, dich selber ein bisschen zu informieren, bevor du fragst ... sonst bitte ich schmalle, dir ein ! vor dem usernamen zu verpassen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 08:16
Thinking
 Newbie
Links : Onlinestatus : Thinking ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Thinking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1.selbst wenn du der moderator bisst, heißt das nicht das gerade du alles und jeden bschimpfen darfst wie du willst

2. deine antwort hat meine ganze frage nicht beantwortet
deswegen hab ich sie ja gestellt, weil man solche sachn nicht so leicht findet
es ging mir nämlich eher um den content-type! der sollte nämlich dynamisch festgelegt werden
bei manchen is es ja einfach, aber ich möcht nicht immer für alles und jeden dateityp (von dem ich manchmal gar nicht weiß was für einer das ist) den mime type speichern

und folglich, wie auch in deinem supertoolen link erwähnt für application/octet-stream nicht immer und bei jedem browser zum gewünschten ergebnis

mir scheint ich habe keine eindeutige frage gestellt
entschuldige

aber du hast ebenfalls keine passende antwort gegeben
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 08:30
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thinking

und folglich, wie auch in deinem supertoolen link erwähnt für application/octet-stream nicht immer und bei jedem browser zum gewünschten ergebnis
wenn du nicht sicher bist, wasfür Dateien das sind, dann sende doch application/blabla und den orig. Dateinamen inkl. Extension zum Speichern. Wenn der Browser nichts mit dem Content-Type anfangen kann, bietet er sie immer als download an. Mit der richtigen, orig. Extension wird die Datei beim Client nach dem Download auch dann richtig interpretiert.
Zitat:
mir scheint ich habe keine eindeutige frage gestellt
entschuldige

aber du hast ebenfalls keine passende antwort gegeben
lies den Satz nochmals
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.