Sonderzeichen in text Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderzeichen in text Datei

    Hallo,
    ich wollte ein script schreiben, welches aus einer datei, die Einträge in eine db schreibt.
    Nun stehen aber in dieser datei solche Wörter drinne, wie zum Beispiel:
    Oberösterreich


    Sieht ganz nach Oberöstereich aus, oder so...

    Bekomm ich diese Sonderzeichen umgewandelt?
    Danke.
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Zeichensatz der DB-Ausgabe, respektive des Datensatzes an sich ändern ...

    Für genauere Hilfe werden mehr Informationen deinerseits benötigt.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Indigo
      Zeichensatz der DB-Ausgabe, respektive des Datensatzes an sich ändern ...
      Was?
      respektive?
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Nee in der Datei stehen nur Einsen und Nullen. Wie übrigens in jeder Datei, denn etwas anderes kann man mit Computern (noch) nicht verarbeiten.

        Deine Datei wurde mit einem bestimmten Zeichensatz geschrieben. Keine Ahnung welcher, aber nehmen wir der Einfacheit halber mal an, dabei wäre ein ö als 110011 gespeichert worden. Nun öffnest du die Datei und liest sie mit einem anderen Zeichensatz. Der stellt 110011 als ö dar.
        Die Datei ist also korrekt, wird nur falsch interpretiert.
        Einer DB kann man sagen, welchen Zeichensatz einzelne Felder verwenden sollen - Stichwort collation.

        Kommentar


        • #5
          Aha... na denn kann ich das ja noch irgendwie hinbekommen.
          Danke für die Erklärung.
          Jetzt weiß ich wonach ich suchen muß.
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar

          Lädt...
          X