string auf Vorhandesein von string überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • string auf Vorhandesein von string überprüfen

    Hallo Leute,

    wenn man herausfinden möchte, ob in einem String ein Zeichen oder auch ein anderer String vorkommt, kann man mehrere Varianten in php versuchen.
    Ein davon ist z.B. preg_match(). In der Dokumentation zu dieser Funktion wird allerdings geratan auf strpos() auszuweichen, wenn man nur einfach Übereinstimmungen herausfinden will, da dies wesentlich schneller geht als mit regExp.
    Es gibt allerdings noch weitere Möglichkeiten, von denen ich substr_count() am besten finde. Hier wird einfach die Anzahl der Übereinstimmungen zurückgegeben und in einer einfachen true || false Bedingung also ziemlich leicht benutzen. Hier muss ich auch nicht die Typen mit dem dreifachen = vergleichen ,wie es bei strpos() der Fall ist.
    Empfiehlt es sich also statt strpos() besser substr_count() zu verwenden? Oder ist ersteres schneller, weswegen es in der Dok. bei preg_match() als optimale Alternative erwähnt wird?

    (Ich will nur herausfinden, wie ich mein Skript weiter optimieren kann, daher frag ich solche Sachen ;-) )
    arrays sind klasse

  • #2
    Da Du ja nur prüfen möchtest ob was da ist,
    nimm dann substr_count() , das reicht ja völlig aus und ist schnell genug,
    aber die Frage hast Du Dir doch eigentlich selber schon beantwortet
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      zum optimieren empfiehlt sich immer eine mehrfach-ausführung der verschiedenen version mit gleichzeitiger runtime-messung.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar

      Lädt...
      X