Friendlist, via kommata trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friendlist, via kommata trennen

    Hallo,

    ich bin gerade am Überlegen wie es am besten ist für eine Community eine Friendlist zu bauen.

    Jeder User kann andere User als Freunde zu seiner Liste hinzufügen. Diese werden dann in der DB gespeichert.

    Angezeigt wird der jeweilige Username und die User-ID. Jetzt war meine Überlegung gleich alle 2 Infos in der DB zu speichern. Würde ich nur die ID speichern müsste ich für jeden Eintrag wieder seperat eine DB Anfrage starten.

    Das ganze sieht also folgendermaßen aus:

    1:chris,2:mike,3:isa und so weiter. Doch wie trenne ich das jetzt?

    Anzeigen soll er das ganze so: <a href="userpage.php?userid=ID">USERNAME</a>

    Und wie stelle ich das an wenn der User eintrag 2 von X aus seiner Friendlist löschen will?

    Ich steh ein ganz klein wenig auf der Leitung ;-)

    Chris

  • #2
    eine tabelle mit benutzerdaten (id, name, ...)

    eine tabelle, in der du speicherst, wer wessen freund ist (user_id, freund_id)

    Beispiel:
    1 | 2
    1 | 3
    1 | 5
    2 | 3

    1 hat 2, 3 und 5 auf seiner freundesliste
    2 hat 3 auf seiner freundesliste

    abfragen kannst du beide tabellen gleichzeitig, und zwar mit einem JOIN (wie das geht, steht im sql-forum)
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      tja, warum denke ich immer so kompliziert wenn es auch so einfach gehen kann ;-)

      Danke für die Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X