Ansatz für Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansatz für Programmierung

    Hallo!

    Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp als Ansatz zu einem Problem. Folgendes würde ich gerne realisieren:

    Ich habe auf allen Seiten eines Portals 3 - 4 kleine Features. Diese Features sind einfach kleine "Felder" auf den Seiten und dienen auf der jeweiligen Seite als Teaser für das eigentliche Thema, das dann mit dem jeweiligen Teaser verlinkt ist. Die Teaser sollen per Zufall eingeblendet werden, sodass man immer einen neuen Teaser sieht, wenn man eine Seite neu läd solange noch Teaser übrig sind die noch nicht angezeigt wurden. Die Frage ist jetzt: Über welchen Weg realisiere ich jetzt, dass sich das System die schon angezeigten Teaser merkt und nur solche angezeigt werden, die vorher noch nicht da waren?

    Meine erste Idee war das über Sessions zu realisieren. Da die Website aber aus vielen verschiedenen Seiten besteht und die Teaser teilweise noch Zweckgebunden sind, müssten in der Session viele verschiedene Seiten hinterlegt werden und pro Seite die angezeigten Teaser. Ich denke das ist für Sessions einfach vom Datenaufkommen her zu viel.

    Als nächstes dachte ich an eine Datenbanktabelle, in der ich einfach immer die Session-ID und eine ID für die Seite ablege und die entsprechend angezeigten Teaser. Da die Website aber im Durchschnitt ca. 1500 Besucher pro Tag hat, bin ich mir nicht sicher ob das nicht die DB zu sehr belastet.

    Die nächste Idee wäre vielleicht noch das ganze über Files abzuhandeln. Weiß aber nicht ob das von der Performance so geschmeidig ist.

    Jetzt stehe ich da und bin mir unsicher. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Wie gesagt, ich will keine komplette Lösung, nur einen Hinweis, wie ihr das Thema vielleicht angehen würdet.

    Vielen Dank!

    Gruss,

    Yezariel
    mens agitat molem

  • #2
    nimm sessions und mach dir keine sorgen um den "datenumfang". reicht ja, wenn $_SESSION['seen_teaser'] ein array ist, dessen werte die ids der teaser sind, sodass beim generieren der seite darauf rücksicht genommen werden kann.

    Kommentar


    • #3
      Hui! Das ging ja schnell. :-)

      Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ok, das dachte ich mir erst auch so. Ich habe mich nur gefragt ob die Session das verkraftet, wenn das Array dann vielleicht irgendwann so aussieht:
      PHP-Code:
      'seite' => 'startpage''seenteasers' => array('1','3','4');
      'seite' => 'pageabc''seenteasers' => array('2','5'); 
      usw.
      D.h. wenn ich mir pro Seite die angezeigten Teasers merke... Wie viel kann ich denn an Daten in ein Session-File schreiben?

      Gruss,

      Yezariel
      mens agitat molem

      Kommentar


      • #4
        bis dir der festplattenplatz auf dem server ausgeht.

        Kommentar


        • #5
          Na dann...

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Gruß

          yezariel
          mens agitat molem

          Kommentar

          Lädt...
          X