WYSIWYG Editor als Java Applet für Webprojekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WYSIWYG Editor als Java Applet für Webprojekte

    Hallo,

    ich arbeite momentan an einem Community System das unter anderem ein Forum und eine Artikelfunktion bereitstellt. Das formatieren kann man wie gewohnt über BBCodes machen.

    Für viele ist BBCode aber nicht umbedingt verständlich, wer garnichts mit PCs anfangen kann hat meist garkein Interesse das auszuprobieren daher will ichs meinen Usern so leicht wie möglich machen und einen WYSIWYG Editor einbauen.

    Das Problem dabei ist das ich gerne einen benutzen würde der als Applet läuft und keinen der auf JS basiert (tinymce, htmlarea etc).

    Dummerweise scheint es da nicht viel kostenlos zu geben und außerdem setzen diese Editoren ja nicht in BBCode sondern in HTML um was potenziellen Angreifern wieder erlauben würde ungewollt Sachen einzuschleusen (ungewollte tags kann man filtern klar, aber bbcode wär mir trotzdem lieber).

    Woltlabs Burning Boad hat genau son einen Editor drin wie ich ihn mir vorstelle, nur der scheint von ihnen direkt entwickelt und da ich nicht wirklich gut Java kann wär das schwierig.

    Jemand ne Idee? Oder einfach Javascript Editor benutzen und ungewollte Tags filtern ?

  • #2
    Also ich persönlich würde Javascript vorziehen. Die Java-Machine kommt bei mir gar nicht mehr auf die Kiste, seit sie mir auf drei Rechnern am laufenden Band Abstürze produziert hat (war die von Sun). Und beim IE wird Java meines Wissens seit Version 6 auch nicht mehr nativ unterstützt und erfordert die manuelle Installation der VM auf Benutzerseite (Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege, die Entwicklung hab ich nicht so richtig mitgekriegt).

    Das Konvertieren des Outputs eines JS-WYSIWYG-Editors in BBCode kannst Du auch mit ein bisschen gepfriemel, etwas PHP und ein paar regulären Ausdrücken realisieren - falls es das nicht schon gibt.

    Kommentar


    • #3
      ja naja, java ist die kommende Programmiersprache und das JRE haben immer mehr Leute installiert von daher bietet es sich an.

      Die JScript sachen funktionieren dann wieder in einigen Browsern nicht richtig etc...

      Natürlich kann ich den generierten HTML code nachträglich in bbcodes ändern was aber wenig sinn macht da ich ja die bbcodes eh später in html übersetze

      frage mich nur wie es da mit der sicherheit aussieht, aber naj aman könnte ja alles bis auf erlaubte tags rausschmeissen

      Kommentar


      • #4
        wenn möglich, dann Java vermeiden
        ich z.b. sitze zu 80% an Rechnern ohne VM

        und auch bei JS würde ich darauf achten, dass es auch mit deaktiviertem JS funktioniert


        man ist schließlich nicht auf jedem Rechner auf dem man arbeitet root und kann die conf selbst wählen
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von kaguya
          java ist die kommende Programmiersprache
          Hört, hört!

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Original geschrieben von onemorenerd
            java ist die kommende Programmiersprache
            Hört, hört!
            lol
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              ja naja, java ist die kommende Programmiersprache und das JRE haben immer mehr Leute installiert von daher bietet es sich an.
              Nope. Die Zahl der VMs nimmt, wie Meillo schon geschrieben hat, rapide ab.

              Und das mit der Browserkompatibilität geht inzwischen ganz gut, zumindest für IE und die Browser mit Gecko-Engine (Netscape und Mozilla/Firefox). Wir setzen die (inzwischen allerdings leider eingestellte) HTML Area z.B. bei einem Kunden mit Distributoren in 30 Ländern ein - die fahren viele verschiedene Browser aus der IE- und Geckoschiene und sind alle glücklich. Bei Netscape muß es allerdings der Navigator ab 7 sein, bei Mozilla Version 1.4 und aufwärts - dafür klappt das dann auch auf dem Mac. Ein Java-Monstrum zu basteln, um auch Opera, Konqueror und ältere IEs/Netscapes ins Boot zu holen, würd ich mir sehr gut überlegen. Ob das Sinn macht, kommt auf die Zielgruppe des Angebots an.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Meillo
                wenn möglich, dann Java vermeiden
                ich z.b. sitze zu 80% an Rechnern ohne VM

                und auch bei JS würde ich darauf achten, dass es auch mit deaktiviertem JS funktioniert


                man ist schließlich nicht auf jedem Rechner auf dem man arbeitet root und kann die conf selbst wählen
                wenn nicht möglich könnte man natürlich weiterhin BBCode ganz normal nutzen...
                aber java ist doch in den letzten Jahren enorm gewachsen und alle schreiben das es im Software Bereich C# ablösen wird, daher denke ich das in Zukunft viele das JRE installieren werden

                Kommentar


                • #9
                  Die Programmierung eines vernünftigen WYSIWYG Editors in Java gestaltet sich mitunter schwieriger als man so meinen könnte. Falls du dennoch nach einem OpenSource ( wobei in Java geschriebene Programme sowieso alle mehr oder weniger OpenSource sind )Editor suchst wäre vielleicht Ekit ein Anfang. Der Editor ist in meinen Augen eher Alpha, aber den Code kannst du bei Bedarf entsprechend modifizieren. Kommerzielle Produkte sind wesentlich besser aber leider nicht kostenlos, so wie Ephox EditLive!

                  Ich schließe mich aber den meisten anderen Aussagen an. Benutze einen auf JavaScript basierenden Editor. Zumal JavaScript von jedem neuen Browser unterstützt wird! Im Gegensatz dazu hat nicht jeder Java auf seinem Rechner installiert.

                  Zum Thema Java löst C# ab muss ich aber ein wenig Aufklärung betreiben. Speziell deshalb, weil gerade auf diesem Bereich in vielen Foren falsche Informationen verbreitet werden. Java sollte ursprünglich C++ ablösen. Nach anfänglichem Java Hype, setzen aber mittlerweile wieder viele Unternehmen auf C/C++. Dennoch existiert immer noch ein immenser Markt für Java. Besonders als serverseitige Plattform hat Java einen hohen Marktanteil. Doch auch clientseitig nimmt Java gewisse Bereiche in Anspruch. Da sich der Computersektor mehr und mehr dezentralisiert, d.h. Pocket PC's, Mobile Phones und PDA's - allgemein auch als Smart Devices bekannt, nimmt dieser Sektor einen immer größeren Marktanteil in Anspruch. Hier hat Java entscheidende Marktanteile gewinnen können. In diesem Sektor winkt in naher Zukunft auch der Money Cash Flow $$$.

                  Im Desktop Bereich wird Java meiner Meinung nach aber nicht bestehen können. C/C++ ist hier de facto die Sprache schlechthin. Zudem schickt Microsoft mit C# einen direkten Konkurrenten ins Rennen, der in Verbindung mit dem .NET Framework sehr leistungsstark ist und von Microsoft in den zukünftigen Windows Versionen sehr stark gepusht werden dürfte. Schon jetzt hat C# einen Entwicklungsstand erreicht der die Entwicklung von ernstzunehmender Software erlaubt, und das obwohl die Sprache sehr viel jünger als Java ist. .NET wird eventuell bereits fest in Windows Vista über SP integriert werden.

                  Sun muss sich zudem vorsehen das .NET nicht auch noch auf dem Gebiet der Smart Devices massiv an Einfluß gewinnt. Sonst werden bald auch Handyspiele usw. in C# entwickelt werden. Und Microsoft lacht sich mal wieder ins Fäustchen...

                  cu
                  Zuletzt geändert von StarShaper; 08.10.2005, 07:19.

                  Kommentar


                  • #10
                    bbcode ist für außenstehende oft eine qual. auch ich stehe nicht auf den umgang mit den eckigen klammern. eine gelungene alternative ist imho die wiki syntax.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von penizillin
                      bbcode ist für außenstehende oft eine qual. auch ich stehe nicht auf den umgang mit den eckigen klammern. eine gelungene alternative ist imho die wiki syntax.
                      nunja, IMHO das Gegenteil ... von den Listen/Einrückungen abgesehen
                      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                      (from here)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X