Login für unterschiedliche benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login für unterschiedliche benutzer

    also folgendes:

    die 2 gruppen die ich habe (mitarbeiter, gesellschafter) die haben unterschiedliche daten. also für einen mitarbeiter werden andere tabellenspalten gebraucht wie für einen gesellschafter. beide haben zwar name, vorname... aber eben auch anderes, was unterschiedlich ist, daher habe ich bisher 2 tabellen gemacht

    ich möchte nach dem login von username und passwort einfach anhand der zugangsdaten entscheiden können zu welcher gruppe man gehört, aber wenn die daten in 2 tabellen sind wird das schwierig und daher habe ich zur zeit zusätzlich noch ein feld im Login-Formular drin, wo man auswählt wo man dazugehört, und genau das möchte ich vereinfachen...

    wäre folgender ansatz denn korrekt?

    tb_ma
    user_id (FK) | name | ....

    tb_ges
    user_id (FK) | name | ....

    tb_zugansgsdaten
    user_id | passwort | username

  • #2
    zuerst einmal in das sicherlich KEIN php problem. wenn dann hättest du eher in sql posten sollen!

    zum anderen ist das wohl eher ein brainstorming. *move*


    zu deinem problem... wieso überhaupt zwei tabellen?

    tb_details
    user_id (FK) | name | vorname | ....

    tb_usertype
    ut_id | type_name

    tb_zugansgsdaten
    user_id | ut_id (FK) | passwort | username
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Korrekt ist, was funktioniert. Aber es ist ein Fall von Generalisierung/Spezialisierung. http://de.wikipedia.org/wiki/Entity_Relationship_Model

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax

        zu deinem problem... wieso überhaupt zwei tabellen?

        .... ja weil ich für diese beiden gruppen etliche spalten anlege. die unterschiedlich sind. also es gibt jetzt 4 spalten die ich in der einen gruppe brauche, aber bei der anderen werden diese daten nicht gebraucht und umgedreht, daher habe ich 2 tabellen gemacht.

        wenn es dafür ne bessere lösung gibt dann würde ich die gern umsetzen

        Kommentar


        • #5
          aufteilen in weitere tabelle und nur die benötigten dinge als m:n einbinden
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            könntest du mir das mal an nem kleinen beispiel verdeutlichen?

            so ist es zur zeit:

            tabelle A mit den spalten
            name | vorname | passwort | username | beruf | kontonummer

            tabelle B mit den spalten
            name | vorname | passwort | username | status | stufe
            Zuletzt geändert von lx-club; 28.01.2006, 14:43.

            Kommentar


            • #7
              tabelle A mit den spalten
              id_A | name | vorname | passwort | username

              tabelle A1
              id_A1 | kontonummer

              tabelle A_A1
              id_A | id_A1

              tabelle A2
              id_A2 | beruf

              tabelle A_A2
              id_A | id_A2

              das gleiche noch mit status und stufe und schon hast du keine tabelle B mehr und kannst alle werte beliebig kombinieren. hier gabs auch schon einen link von onemorenerd zu dem thema. einfach mal lesen.

              und personen aus tabelle B können auch mitglied von A1 und A2 sein. alles andere wäre ja schwachsinn.

              was einen status (A3) und die stufe (A4) betriff, so muss ja nciht jeder eintrag aus A mit A3 und A4 verbunden sein.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X