rs232 und aktualisieren einer php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rs232 und aktualisieren einer php

    hallo,
    ich hätte da noch eine frage, es geht lediglich um einen lösungsvorschlag.

    also kurz ein überblick.
    ich habe ein php programm auf einem apache webserver und eine oracle datenbank.
    wenn nun am client der taster gedrückt wird, wird über ein c++ programm in die datenbank geschrieben.

    das php programm, das auf dem client "läuft" bzw. dort aufgerufen/angezeigt wird, ruft die daten regelmässig aus der datenbank ab.

    jetzt wäre wünschenswert, dass per tastendruck die php-seite aktualisiert wird.
    ich weiss leider keinen lösungsweg, da ich in c++ nicht so firt bin und mit php geht das nicht. nach meinen suchergebnissen geht das auch mit javascript nicht.

    wie könnte ich das dann lösen?
    kann ich mit c++ meine aktuell angezeigte php seite (es ist IMMER nur eine seite aufgerufen auf dem client!) aktualisieren?

    danke schonmal
    www.flyer4fun.de

  • #2
    ich würde sagen, du hast die falsche Auswahl getroffen. Wenn es sich um solche Aktionen handelt, dann ist php definitiv fehl am Platz. mach's komplett mit c++ oder irgendeiner höhere Programmiersprache, aber nicht mit Scripts, die auf einem WebServer laufen.

    Kommentar


    • #3
      Erklär das Szenario bitte genauer. Du hast einen Rechner zuhause oder im Büro laufen, in dem ein Browser regelmäßig den Datenbankoutput aufruft, was wegen der DSL-Zwangstrennung regelmäßig schiefgeht? Versteh ich das richtig? Das klingt nach einer unnötig Aufwändigen und unsicheren Konstruktion. Laß die Daten mittels Cronjob auslesen und gut ist.
      Falls Dir das nicht weiterhilft, brauchen wir mehr Infos.

      Kommentar


      • #4
        ok ich habe bei der arbeit einen rechner(client), dieser ruft aktuelle daten aus der datenbank ab und gibt diese aus.

        dieser client-pc (an dem die daten ausgegeben werden) hat zusätzlich einen taster (rs232) der gedrückt werden kann.

        im falle eines tastendruckes, wird in die db geschrieben.

        wenn nun der taster gedrückt wird (und somit in die db geschrieben wird) soll auch das aktuelle auf dem bildschirm angezeigt werden.

        problem hierbei meine php seite refresht sich alle paar minuten, soll aber auch durch den tastendruck refresht werden.

        da php und rs232 in verbindung nicht möglich ist, hab ich es über ein c++ programm realisiert - diese c++ schreibt in die db.

        jetzt will ich irgendwie die phpseite clientseitig fereshen z.b. über c++,
        oder auch serverseitig einen anstoss geben über javascript. oder anderes...

        kannst du mir da tipps geben? denn ich kenn mich mit javascript nicht so gut aus und habe daher keinen überblick über alle möglichkeiten die einem offenstehen.

        ich bin auch über andere innovative/hilfreiche vorschläge glücklich.

        solange du mir nicht sagst dass ich ein bestehendes programm komplett neu schreiben soll, denn das ist nicht meine aufgabe.

        bitte nicht an der aufgabe an sich rütteln. aber biegen ist ok
        Zuletzt geändert von blunaluder; 07.02.2006, 13:02.
        www.flyer4fun.de

        Kommentar


        • #5
          Mit Javascipt kann man eine Seite mit "location.relaod();" reloaden oder
          mit "location.href = 'Seite.htm' " auf eine andere bzw. die gleiche Seite umleiten. Hast du dann noch PHP Vars die bei der 2. version mitgegeben werden sollten, kannst du diese einfach integrieren:
          location.href = 'seite.php?var1=<?=$var1?>&var2=<?=var2?>' usw.

          Ob das allerdings irgendwie mit einem rs232 taster clientseitig in einklang zu bringen ist bezweifel ich.

          Bitte berichtigen wenn da was nicht stimmt.

          Kommentar


          • #6
            danke, das klingt schonmal sehr gut. ich arbeite mich gerade rein und experimentier etwas herum mit dem befehl.

            ich melde mich morgen nocheinmal und gebe einen zwischenstand.
            www.flyer4fun.de

            Kommentar


            • #7
              Hmm. Ich seh zwei Möglichkeiten:

              Ich nehm an, Du kannst mit dem RS232-Taster Programmaufrufe triggern. Also entweder, Du startest bei Tastendruck ein Tool, das einen Druck auf F5 simuliert - das ist aber unsicher, weil der Window-Fokus auch woanders sein kann als im Browserfenster. Sicherer wäre der Aufruf des Web-Browsers mit der PHP-Seite als Parameter aus dem C++-Programm raus (exec). Damit hast Du nach jedem Tastendruck zwar eine neue Browserinstanz laufen, fährst aber am Sichersten.
              Mit ein bisschen fortgeschrittenem Windows-C++ findest Du aber sicherlich auch eine Möglichkeit, das geöffnete Browserfenster wieder zu schließen.
              Die ganz kompelexe Möglichkeit wäre noch, via DDE oder COM (oder wie das heutzutage heißt) aus dem C++-Programm mit dem Browser zu reden und ihn zu einem Reload zu bewegen. Solange man sowas aber nicht in einer halben Stunde gestrickt hat, weil man sowas jeden Tag macht, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, finde ich.
              Zuletzt geändert von pekka; 07.02.2006, 15:41.

              Kommentar

              Lädt...
              X