php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-02-2006, 03:41
oelias
 Newbie
Links : Onlinestatus : oelias ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 31
oelias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenbankplanung Hotelreservierungssystem

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Hotelreservierungssystem zu planen.
Der Auftraggeber erhält von verschiedenen Hotels Zimmer "zur Verfügung", die er in das System einpflegt.

Nun schaut meine Datenbankplanung bis jetzt so aus:

.....

Tabelle Zimmer:
id
hotel_id
preis
etc...

Tabelle "ZimmerTag":
id
zimmer_id
datum
gebucht

Sprich für jedes Zimmer und für jeden Tag den ein Zimmer verfügbar ist, wird eine Tabellenzeile angelegt.
Ist das eine sinnvolle Struktur?
Will ich nun zum Beispiel überprüfen ob ein Zimmer für eine gegebene Zeitspanne verfügbar ist, muss ich alle Tage durchgehen und schauen, ob eine Zeile mit gegebenem Tag und entsprechender zimmer_id vorhanden ist - und ob dieser nicht verbucht ist.

Im Moment schaut diese Methode bei mir so aus (die Daten kommen im MySql-Date-Format rein) - irgendwie glaube ich, dass es da eine insgesamt geschicktere Lösung geben muss.
PHP-Code:
public function check($date_1,$date_2) {
    
$date=strtotime($date_1);
    
$date_end=strtotime($date_2);
    if(
$date_end<$date)
        return 
false;
    while(
$date<=$date_end) {
        
$datestring=date("Y-m-d",$date);
        
$query="SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM days
 WHERE rooms_id=$this->id AND date='$datestring' AND booked=0"
;
        
$result=mysql_query($query);
        
$row=mysql_fetch_assoc($result);
        if(
$row[anzahl]==0)
            return 
false;
        
$date+=86400;
    }
    return 
true;

Kompliziert stelle ich mir dann auch den Algotithmus vor, der abfragt, welche Räume über eine gegebene zeitspanne verfügbar sind.

Will also nur mal wissen, was ihr von dieser Tabellenstruktur haltet - und ob es nicht geschicktere Lösungen gäbe?

Viele Grüße,
Oliver

Geändert von oelias (15-02-2006 um 03:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-02-2006, 14:11
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

lieber so:


Tabelle "ZimmerTag":
id
zimmer_id
datum_vom
datum_bis

und dann nur nen Datensatz für den jeweiligen Zeitraum in dem Belegt ist rein.

ich hab für genau diese Aufgabe 5 oder 6 verschiedene Datenmodelle getestet, auch so wie du es vorgeschlagen hast - bei wenigen Datensätzen ist es fast egal, wie man es angeht, aber bei tests mit einigen hunderttausend Datensätzen hat sich dieses Modell in Sachen performance eindeutig durchgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-02-2006, 14:51
oelias
 Newbie
Links : Onlinestatus : oelias ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 31
oelias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für die Antwort!

Dann würde ich auch mit Timestamps anstelle von Dates arbeiten...

Wenn die Tabelle nun so ausschaut:

Tabelle Bookings
id
zimmer_id
startdatum
enddatum

würde ich die MYSQL-Abfrage, ob das Zimmer zu gegebenen Zeitraum (datum1, datum2) noch frei ist, nun schlicht so ausführen:

...WHERE (datum1>startdatum AND datum1<enddatum) OR (datum2>startdatum AND datum2<enddatum)...

Wie schaut es da mit der Performance aus? Gibts wieder geschicktere Varianten?

Viele Grüße,
Oliver
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-02-2006, 14:59
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

die Where-Bedingung sieht bei mir genauso aus. mir fällt da auch keine Alternative ein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-02-2006, 15:16
oelias
 Newbie
Links : Onlinestatus : oelias ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 31
oelias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na dann bin ich beruhigt...

Vielen Dank nochmal!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-04-2008, 11:33
andihb
 Newbie
Links : Onlinestatus : andihb ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 4
andihb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard suche

Hallo,
ich suche so ein System, verkaufst du davon noch ne Kopie?
Gibt es ne Demo?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.