php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 14:01
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Scrollbar / Prozentrechnung

Hi

Ich steh im Moment aufm Schlauch. Ich will ne Scrollbar für eine Liste aus Textelementen programmieren und brauche dafür die Höhe des Schiebedingreglers. Die Höhe der gesamten Scrollbar ist 272, die Anzahl der Listeneinträge variabel, und die pro Seite gezeigten Einträge (sag ich jetzt mal so) 12. Ist mir peinlich, aber auf die Rechnung komm ich im Moment nicht, bzw. verlier jedes mal die nerven beim überlegen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 15:50
Daniela
 Member
Links : Onlinestatus : Daniela ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 325
Daniela ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm ich versteh zawr nicht warum du oder irgendjemand die höhe des schiebereglers wissen will, aber bevor du dir den finger wund rechnest.. schon mal getestet ob der sich bei jedem Browser gleich verändert?

ansonsten mach nen Screen mit 100 Zeilen und einen mit 10 schau dir genau die Pixel an und errechne anhand dessen die Faktor mit dem der Schieberegler verkleinert wird.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 16:02
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Daniela
hmm ich versteh zawr nicht warum du oder irgendjemand die höhe des schiebereglers wissen will, aber bevor du dir den finger wund rechnest.. schon mal getestet ob der sich bei jedem Browser gleich verändert?
Ich programmier grad ne winamp-fernbedienung für meine PSP, das ganze hat ein iPod-mäßiges menü, und das wiederrum hat scrollbalken
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 16:04
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aber da kam mir grad DIE Idee!

GesamtzahlListenpunkte / AnzahlListenPunkteAufEinerSeite = Höhe des Scrollbalkens / x

und dann nach x auflösen, müsste doch gehen, oder?

edit:
klingt für mich irgendwie logisch, aber wenn ich's ausrechne kommen da ganz komisch werte raus:

Code:
     100/10 = 272pixel/x
<=>  10/272pixel = x
kann ja nicht...

Geändert von Luke (16-10-2006 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 19:04
el muesli
 Newbie
Links : Onlinestatus : el muesli ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 106
el muesli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oh mein Gott...
__________________
andreas.mkq.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 19:15
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Weiß ich selber, hilf lieber!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 19:22
el muesli
 Newbie
Links : Onlinestatus : el muesli ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 106
el muesli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luke
Code:
     100/10 = 272pixel/x
<=>  10/272pixel = x
Also ich würde sagen, wenn 100/10=272/x sein sollen, dann ist x=272*10/100.
__________________
andreas.mkq.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 19:26
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also, wenn mein schulalgebra (> 25 jahre her) nicht täuscht:
Code:
100/10 = 272/x
10 = 272/x |: 272
10/272 = 1/x
einmal umkehren
272/10 = x/1
auflösen
27,2 = x

gegenprobe
100/10 = 272/x
10 = 272/x | * x
10x = 272 | : 10
x = 272/10
auflösen
x = 27,2
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-10-2006, 16:33
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
10 = 272/x |: 272
10/272 = 1/x
Daran lag's also.. Danke euch beiden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.