php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-12-2006, 20:33
Kisi
 Member
Links : Onlinestatus : Kisi ist offline
Kisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Identifikation von Leuten (Personenkonrolle)

Hallo!
Ich plane gerade ein größeres Projekt, ok, ein riesiges Projekt.
Primär soll das Projekt am Anfang in Deutschland, Österreich und in der Schweiz starten. Danach soll es eventuell auf weitere Staaten ausgeweitet werden.
Ich muss nun die Personen, welche sich regiestrieren auf ihre "Echtheit" prüfen. Zu prüfen sind:
Geburtstag (wichtig wegen Alterskontrolle)
Herkunftsland (wegen Rechtslage und MWST)
PLZ
Telefonnummer
Vorname
Nachname
Bankverbindung (sehr wichtig)
Kreditkartennummer (sehr wichtig)

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um die gewünschten Daten auf ihre Echtheit zu überprüfen? Gibt es irgendwelche Institute, welche Personendaten zur verfügung stellen, um diese zu prüfen?

Des Weiteren wäre es nützlich, wenn ich in Echtzeit die Währungskurse abfragen könnte. z.B.: CHF -> Euro

Geändert von Kisi (10-12-2006 um 20:44 Uhr)
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 10-12-2006, 22:02
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schon mal von Datenschutzgesetz gehört? Wenn nicht, dann suche und lese, dann wirst du solche blödsinnige Frage nicht stellen.
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2006, 00:00
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
schon mal von Datenschutzgesetz gehört?
Na ja, wenn die Leute explizit ihr Einverständnis erklären, bspw. für 'ne Schufa-Abfrage ...

Wobei, Bankverbindung und Kreditkarten-Info dürfte die Schufa wohl auch nicht kennen.
Und als Nuzter würde ich mir auch gut überlegen, wem und wofür ich für 'ne Schufa-Abfrage die Erlaubnis erteile - denn die Anzahl der Anfragen zu einer Person fliesst bei dem dubiosen Verein AFAIK auch ins Scoring mit ein.
Zitat:
Original geschrieben von Kisi
Des Weiteren wäre es nützlich, wenn ich in Echtzeit die Währungskurse abfragen könnte. z.B.: CHF -> Euro
Gibt genügend Anbieter, die dir die Kurse kostenpflichtig zur Verfügung stellen, auch über Webservices/SOAP etc. abfragbar. Das Geld sollte für ein "riesiges Projekt" ja kein Hinderungsfaktor sein.
  #4 (permalink)  
Alt 11-12-2006, 09:29
Kisi
 Member
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
schon mal von Datenschutzgesetz gehört? Wenn nicht, dann suche und lese, dann wirst du solche blödsinnige Frage nicht stellen.
Hallo!
Ist mir schon klar, dass es das Datenschutzgesetz gibt.
Jedes Telefonbuch bietet allerdings grundlegende Informationen über eine Person an. (Telefonnummer, Ort, Name), vorrausgesetzt die Person hat ein Handy bzw. Telefon.
Unter anderem Prüfen ja auch Unthernehmen wie Maxdome die Leute nach ihrer "Echtheit".
  #5 (permalink)  
Alt 11-12-2006, 12:37
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Unter anderem Prüfen ja auch Unthernehmen wie Maxdome die Leute nach ihrer "Echtheit".
Mmmm normalerweise nicht wirklich (Im Konkreten Fall von Maxdome weiß ich allerdings nicht, wie weit das geht). Den meisten Unternehmen ist es völlig egal, ob die Daten echt sind, solange die Dienstleistung bezahlt wird. Und bei Versendern, ob an die angegebene Adresse Versandte Artikel auch tatsächlich ankommen. Ein Beleg für die "richtige Identität" ist das noch lange nicht.

Also in der Form klingt mir euer Anliegen ein bisschen nach Luftschloß. Wozu das ganze? Warum das Mißtrauen gegenüber den künftigen Mitgliedern? Geht es um sichere Bezahlung? Dann macht Online-Payment.
Es gibt mehr oder weniger sichere Identitäsfeststellungesverfahren wie Postident, aber die sind teuer und aufwändig. Und Kreditkartendaten etc. lassen sich im Normalfall nur checken, indem man eine Transaktion macht und schaut, ob die klappt. Also wie gesagt, wozu braucht man eine Identitätsprüfung, die umfassender ist als das, was große Konzerne machen (und machen dürfen)?

Geändert von pekka (11-12-2006 um 12:43 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 11-12-2006, 13:46
rythms
 Junior Member
Links : Onlinestatus : rythms ist offline
rythms ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.google.com/search?q=W%C3%...berechnung+PHP
  #7 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 03:50
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Kannst du für lau vergessen. Aber wenn dir tägliche Referenzkurse reichen würden dann kannst du diese von der europäischen Zentralbank haben.

Gruss

tobi

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
  #8 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 08:27
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Identifikation von Leuten (Personenkonrolle)

Zitat:
Original geschrieben von Kisi
Geburtstag (wichtig wegen Alterskontrolle)
Herkunftsland (wegen Rechtslage und MWST)
PLZ
Telefonnummer
Vorname
Nachname
Kopie des personalausweises per post anfordern.

Zitat:
Bankverbindung (sehr wichtig)
Z.b. so wie paypal es macht. Drei zufällige kleckerbträge auf das konto
überweisen die dann logischerweise nur der nutzer kennt.
Der muss die dann wieder auf der seite angeben und so wird die
zumindest mal die existens des kontos sowie die möglichkeit des
zugriffs für den nutzer überprüft.

Zitat:
Kreditkartennummer (sehr wichtig)
Keine ahnung.

greets
  #9 (permalink)  
Alt 15-12-2006, 19:27
Kisi
 Member
Standard

hmmm.. ich werde es wahrscheinlich so machen, dass die User am Anfang einen gewissen Betrag auf ihr Paypal Konto zahlen müssen. Z.B: € 15.- Ab einem Zahlungseingang von 15 Euro wird dann die Möglichkeit angeboten per Bankeinzug oder Kreditarte zu zahlen. Somit sollte sichergestellt sein, dass der User gewillt ist zu zahlen. Es geht mir im Prinzip darum, dass sich User nicht einfach registrieren können und gratis unsere Dienstleistungen in ansruch nehmen.

Die Herkunft der User wäre wichtig, da die Möglichkeit bestehen sollte, dass Ortsabhängig Werbeschaltungen erfolgen können. Aber da werde ich wahrscheinlich an die Ehrlichkeit der User vertrauen müssen.
Antwort

Lesezeichen