php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 12:49
tkprivat
 Newbie
Links : Onlinestatus : tkprivat ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
tkprivat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tkprivat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Formularfeld-Überprüfung

Hallo alle zusammen,

Ich hab folgendes Problem. Auf einer Webseite habe ich ein Stundenbannerscript, wo man sich ohne Gegenleistung aller 60 Min eintragen kann. Soweit, so gut!!! Aber es gibt einige User, die sind nichtmal in der Lage eine gültige Url zu einem Banner anzugeben.

So schrieb der letzte als Bannerurl:

http://www.domain.de/bild.jpg" border="0">

Ich möchte nun versuchen, vor dem Absenden dieses Textfeld zu prüfen, ob die letzten 3 zeichen jpg, gif, oder png sind. Ich dachte dabei an if ($eingabe =~ /(?:gif|jp(?:e)?g)$/g) aber irgendwie haut das alles nicht richtig hin. Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen guten Tip geben.

Mfg
Tobi
__________________
Webseite: Gratisbude.de - Kostenloses von A-Z
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 13:16
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

=~ ist ein Operator von Perl. In einem PHP-Forum bedarf das einer genaueren Erklärung: Hast du in Perl programmiert, dann sag das dazu. Oder soll das PHP sein, dann schau nochmal genau ins Manual, welche Operatoren PHP bietet.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 14:04
tkprivat
 Newbie
Links : Onlinestatus : tkprivat ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
tkprivat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tkprivat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, hat ich vergessen dazuzuschreiben. Es ist alles PHP , der Ansatz vom Beispiel ist Perl... und genau da wollte ich eigentlich etwas daraus machen damit ich die Zeichenfolge überprüfen kann, natürlich mit den Vergleichs-Operatoren von PHP

Wie ich etwas vergleiche das ist mir ja klar, nur wie überprüfe ich nur die letzten 3 Zeichen? ...da mangelt es etwas an Erfahrung meinerseits.
__________________
Webseite: Gratisbude.de - Kostenloses von A-Z
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 14:11
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

preg_match() oder einfache Stringfunktionen wie substr()
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 19:20
tkprivat
 Newbie
Links : Onlinestatus : tkprivat ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
tkprivat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tkprivat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmmm damit läßt sich prüfen ob ein String vorhanden ist, soweit ganz einfach, aber wie prüfe ich damit die letzen 3 Stellen? Möchte im Ergebnis prüfen ob gif, png oder jpg die letzen zeichen sind. danach sollen keine weiteren zeichen sein... angenommen es gibt jemand ein www.domain.de/bild.jpg soll soll der eintrag stattfinden, gibt aber jemand an www.domain.de/bild.jpg target="_blank"> so soll eine fehlermeldung kommen das es sich nicht um eine gültige banneradresse handelt...
__________________
Webseite: Gratisbude.de - Kostenloses von A-Z
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 20:02
Benutzerbild von bUTschy bUTschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bUTschy ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
bUTschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arrow preg_match()

Code:
'/^(.*)\.(gif|jpe?g|png)$/i'
gruß bUTschy
__________________
4cms.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-04-2007, 21:20
tkprivat
 Newbie
Links : Onlinestatus : tkprivat ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
tkprivat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tkprivat eine Nachricht über ICQ schicken
Thumbs up

Vielen Dank, nun habe ich erstmal einen Anhaltspunkt. Leider hab ich mich noch nicht viel mit derartigen Überprüfungen beschäftigt, daher bräuchte ich noch einen kleinen Anstoß wie ich das ganze einbinde. Momentan sieht es so aus:

elseif(!isset($_POST['banner']) || $_POST['banner'] == "") {
echo '<tr><td bgcolor='.$tablebg2.'><center>Es wurden nicht alle Felder ausgefüllt.<p><INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Zurück" onClick="history.back()" style="font-family: Verdana; font-size: 8pt; border: 1px solid #000000"></center>';
echo "<tr><td bgcolor=$tablebg1 colspan=2><center></center></td></tr>";
echo "</table>";
}

Im Vorraus vielen Dank für jede Gedankenstütze
__________________
Webseite: Gratisbude.de - Kostenloses von A-Z
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 22:28
ronsn
 Newbie
Links : Onlinestatus : ronsn ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 3
ronsn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, mit der Funtion substr() könnte das so aussehen.


PHP-Code:
<?php
    
#$string = $_POST['banner'];
    
$string "http://www.domain.de/bild.jpg"// Beispiel; 
    
    
$imgTyp =  substr($stringstrlen($string)-33); // z.B.: jpg
    
    #echo($imgTyp); // Direkte Ausgabe des Typs, falls noetig?!?
    
    
switch ($imgTyp) {
    
        case 
"jpg":
            
$proofTyp true;
            break;
            
        case 
"png":
            
$proofTyp true;
            break;
            
        case 
"gif":
            
$proofTyp true;
            break;

        default:
            
$proofTyp false;
    }
    
    if(
$proofTyp === true) {
        
// Hier der Code fuer das weitere Vorgehen, wenn der Typ des Bildes OK ist
        
echo("Der Typ des Bildes wurde &uuml;berpr&uuml;ft und erhielt das Ergebnis: OK");
    } else {    
        
// Hier der Code fuer das weitere Vorgehen, wenn der Typ des Bildes nicht ok ist
        
echo("Der Typ des Bildes wurde &uuml;berpr&uuml;ft und erhielt das Ergebnis: Nicht OK");
    } 
?>

Geändert von ronsn (08-05-2007 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 20:14
tkprivat
 Newbie
Links : Onlinestatus : tkprivat ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
tkprivat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tkprivat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank, werde das ganze gleich mal austesten, bin gespannt ob es klappt wie ich mir das wünsche, werde mich dann wieder melden.
__________________
Webseite: Gratisbude.de - Kostenloses von A-Z
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.