php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 13:50
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Post [PHP5] Ich suche ein Templatesystem

Hallo,

ich will ein CMS bauen, das mit Templates arbeitet.

Artikel werden in Kategorien zugeordnet, ich würde gerne den Kategorien und Artikeln Templates zuweisen.

Was mir aber fehlt ist die Idee der Umsetzung. Für die HTML-Ausgabe würde ich gerne Smarty verwenden. Nur: Smarty braucht ja irgendwoher die Inhalte.

Es muss ja also eigentlich eine Datei geben, die die Smarty-Variablen befüllt.

Diese Datei soll aber möglichst flexibel sein, es soll ja nicht für jeden Template aufweniger PHP-Code erstellt werden müssen.

Wie könnte man also so ein System aufbauen? Wenn ich es richtig sehe müsste es dreigeteilt sein.
1. Eine Datei die die Inhalte aus der Datenbank annimmt und verarbeitet und an Smarty übergibt.
2. Smarty zum ausgeben der Seite.
3. Module/Funktionen die die Inhalte der Datei (siehe 1.) verarbeiten.

Macht das Sinn, wie würdet ihr ein Templatesystem aufbauen?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 13:53
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

als Anregung (Smarty ist dann überflüssig):

PHP-Code:
<?php

error_reporting
(E_ALL);
session_start();


// config-Daten
include "include/config.php";

// Sprachdatei einbinden
include "lang/l_romanian.php";

// Loginstatus prüfen
if(!isset($_SESSION['login'])) $_SESSION['login'] = "no"

// Schnellsuche einbinden
include "quick_search.php";

// Ausgewählte Datei einbinden sofern sie existiert
if(isset($_GET['f']) && file_exists($_GET['f'].".php")){
    include 
$_GET['f'].".php";
    }
else{
    include 
"index_content.php";
    }

/* Ausgabeteil */
include "template/header.tpl.html";
include 
"template/left_column.tpl.html";

if(isset(
$_GET['f']) && file_exists("template/".$_GET['f'].".tpl.html")){
    include 
"template/".$_GET['f'].".tpl.html";
    }
else{
    include 
"template/index.tpl.html";
    }

if (
$show_right_column != 0) include "template/right_column.tpl.html";

include 
"template/footer.tpl.html";
?>
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 20:09
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Falsches Forum *verschieb*
(2. Bist du sicher, dass du in der Lage bist, das ganze umzusetzen?) WebCMS gibt es wie Sand am Meer, und wenn du wirklich flexibel sein willst, ist das nicht mal eben gemacht, da gehört schon einiges an Planung dazu (wenn man nicht abschreibt.)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 13:36
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja ich willl das auf jeden Fall umsetzen, da ich kein flexibles Open Source CMS kenne, das einfach zu bedienen ist.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 15:30
hacktor81
 Newbie
Links : Onlinestatus : hacktor81 ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 15
hacktor81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mach es doch so, dass du einen globalen Array zur Verfügung stellst, z.B. $GLOBALS['tpl'] und diesen in der mySmarty.class.php die man von Smarty vererben kann, in der Proxyfunktion display/fetch für Smarty referenzierst.

Code:
    class mySmarty extends Smarty
    {
    .
    .
    .
    function display( $source )
    {
        $this->assign( $GLOBALS['tpl'] );
        $this->display( $source );
    }
    .
    .
    .
    }
Alles was du dazu tun musst, ist den globalen Array von irgendwo mit Daten füllen, dass musst du so oder so tun.

Um nicht bei jedem Aufruf zu referenzieren kann man das auch anders lösen, aber über die Struktur kannst du ja selber nachdenken.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 12:37
musterknaben
 Newbie
Links : Onlinestatus : musterknaben ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 8
musterknaben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Screw Driver
Ja ich willl das auf jeden Fall umsetzen, da ich kein flexibles Open Source CMS kenne, das einfach zu bedienen ist.
Dann versuch mal Joomla dieses arbeitet mit PatTemplate , ist sehr einfach zu bedienen, und sehr flexibel.Joomla
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 12:40
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein danke, aber nichts wird mich jemals dazu kriegen, mit Joomla etwas zu machen. Nur Typo3 ist überschätzter als Joomla.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.