php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-10-2007, 22:56
hiro
 Newbie
Links : Onlinestatus : hiro ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 27
hiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard QuizSystem

Hallo,
ich hab vor ein QuizSystem zu basteln. Hab mir noch nicht ganz so große Gedanken drüber gemacht (was ich aber noch machen werde)

Nun meine Frage ist, wie realisiere ich das am besten? Ich kann mir grad nicht vorstellen wie ich das mit der richtigen Antwort machen kann (es werden X Antworsmöglichkeiten geben und x davon sind richtig)

Dachte da an 2 Tabellen (questions und answers), die answers tabelle ist dann mit der questions Tabelle verknüft.

Ich könnte vll. noch mitgeben ob die Frage richtig ist oder nicht (integer wert?)


Wie würdet ihr das am besten realisieren?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-10-2007, 02:42
Bersi667
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bersi667 ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Geldern/Duisburg
Beiträge: 87
Bersi667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bersi667 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst du, dass auf frage(a) die antworten (b) möglich sein sollen und die antworten(c) richtig sein sollen...

Für den Fall, dass du mehrere richtige Antworten erlauben willst, versuchs einfach über eine Hilfstabelle...

Sollte dann so aussehen:

Tabelle - FRAGEN:

question_id , question

Tabelle - ANTWORTEN:

answer_id , answer , question_id

Tabelle -RICHTIGE ANTWORTEN:

question_id , answer_id

In diesem Fall benutzt du die Hilfstabelle zum Zuweisen der richtigen Datensätze...

Vllt konnt ich dir ja helfen.

Grüße,
Dennis
__________________
Musik beflügelt unseren Geist
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-10-2007, 21:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Antworten in zwei verschiedene Tabellen zu speichern halte ich für ziemlich groben Unfug. Das arbeitet so ziemlich gegen jede normalisierung.

fragen:
id | text

antworten
frage_id | text | richtig

Reicht vollkommen aus.

@Threadstarter: Du siehst, mit deinen Gedanken warst du nicht so falsch. Und wenn du erstmal ausgiebig drüber nachgedacht hättest, wer weiß...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-10-2007, 02:54
Bersi667
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bersi667 ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Geldern/Duisburg
Beiträge: 87
Bersi667 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Bersi667 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kay..stimmt schon...
TobiaZ hat iwie recht

Verwende selbst keine Hilfstabellen, sorry für den Mist

Hab gerade eine Benutzerverwaltung erstellt, wobei beliebigen Gruppen, beliebige Rechte erhalten können, sowie beliebige User beliebigen Gruppen angehören können sowie beliebige Recht besitzen können...da kam ich mit einer Art Hilfstabelle zum Erfolg, iwie müssen ja schließlich die einzelnen Rechtezuweisungen verwaltet werden... mal schauen, wie's arbeitet, teste im Moment

Hatte das deswegen wohl im Kopf...noja

Grüße.. Dennis
__________________
Musik beflügelt unseren Geist
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-10-2007, 18:17
hiro
 Newbie
Links : Onlinestatus : hiro ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 27
hiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Antworten in zwei verschiedene Tabellen zu speichern halte ich für ziemlich groben Unfug. Das arbeitet so ziemlich gegen jede normalisierung.

fragen:
id | text

antworten
frage_id | text | richtig

Reicht vollkommen aus.

@Threadstarter: Du siehst, mit deinen Gedanken warst du nicht so falsch. Und wenn du erstmal ausgiebig drüber nachgedacht hättest, wer weiß...
Genau an das habe ich auch gedacht , wäre wohl die einfachere Variante für mich. Ich könnte auch die Anworten in ein Array speichern, serialisieren und in einer Spalte speichern? Dann bräuchte ich keine weitere Tabelle ne?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-10-2007, 18:38
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du könntest auch alles in einer Textdatei speichern, dann bräuchtest du keine Datenbank
Halt dich an die Normalisierung, damit wirst du am wenigsten Probleme bekommen. Deine Vorschlag ist möglich, aber in vielerlei Hinsicht unpraktikabel.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-10-2007, 22:12
hiro
 Newbie
Links : Onlinestatus : hiro ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 27
hiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Yau wäre denk ich am besten so Ich schau mir grad die Grundlagen von php von anfang an neu an, ich hab damals irgendwo in der Mitte angefangen deswegen konnte ich mich nie richtig weiterbilden^^

Edit: Ich würd gerne für anfang was programmieren habt ihr da ein Vorschlag was ich machen könnte? Wenns fertig ist poste ich es dann hier um Kritik einzuholen^^

Geändert von hiro (10-10-2007 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.