php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-11-2007, 12:09
Luka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luka ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 215
Luka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard OOP Login Klasse

Hi,

wahrscheinlich werden jetzt wieder einige kommen und sagen, nicht wieder das Thema, aber mir ist es wichtig einmal Feedback von den wirklichen OOP Freaks zu bekommen, da ich gerade erst in OOP einsteige und von Anfang an den richtigen Weg gehen möchte.

Ich möchte also eine Login Klasse schreiben, die folgende Möglichkeiten bieten soll.

1. User registrieren, mit der Möglichkeit einer Aktivierungsmail
2. User überprüfen und einloggen
3. Userdaten in Session ablegen
4. User ausloggen
5. Daten sollen natürlich in eine DB

Wie geht man nun so etwas an? Was gehört in eine Basisklasse, was wäre eine Zusatzklasse die wiederum erbt? Ich finde das Ganze sehr verwirrend.

Was sollte man unbedingt beachten, das man wirklich einmal eine vernünftige Klasse programmiert, die man überall einsetzen kann? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tip, die Licht ins Dunkel bringt. Das Ganze soll unbedingt in PHP 5 umgesetzt werden, also volle OOP Möglichkeiten.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.

Gruß Luka
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-11-2007, 12:23
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=16212
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-11-2007, 13:12
Luka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luka ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 215
Luka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@asp2php,

bist Du sicher das Du diesen Link posten wolltest? Der Beitrag stammt von 2003, 15 Seiten wo viele nur reinschreiben das sie es eingebunden haben, wobei ich die Klasse auch nicht gefunden habe, da alle Links nicht funktionierten. Vielleicht habe ich ihn auch irgendwo übersehen, dennoch geht es mir um mehr.

Mir geht es wirklich um das Verständnis von OOP mit PHP 5. Ich möchte nicht einfach einen fertige Klasse einbinden sondern selber eine Klasse entwickeln. Momentan habe ich aber Schwierigkeiten mit der Planung und da wäre ich halt dankbar für ein paar Ansätze/Ideen.

Gruß Luka
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-11-2007, 16:00
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Login-Klasse ist auch etwas vage formuliert. Objekte in der OOP beschreiben immer auch Objekte im Reallife! Ein Objekt kann dann eine Aktion wie einloggen, anmelden, etc. durchführen.
Wenn du jetzt ganz streng nach OOP vorgehen würdest, dann hast du mehrere Klassen, a la User, Registrierungsemail, Sessionhandle, Datenbankverbindungsobjekt, etc. Und auf diesen kannst du dann solche Aktionen durchführen!
Am Besten für OOP ist es, erstmal ein wenig theoretisch vorzugehen, die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Klassen vielleicht als UML-Diagramm darstellen. Damit wird auch das OOP-Denken etwas leichter!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-11-2007, 16:22
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So sachen wie Registrierung, Aktivierung, etc haben eigentlich nichts darin zu suchen. Wer weiß, ob du das beim nächsten Projekt brauchst. Außerdem sind das wie schon erwähnt eigenständige Teile.

... uns schwupps bist du wieder bei der Klasse von Happy.

Also alles alt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.