php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-03-2008, 19:50
florian1x
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : florian1x ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 185
florian1x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Reguläre Ausdrücke?

Ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt mit ein paar regex.

erst einmal wollte ich wissen ob ich mit
PHP-Code:
ereg("^.+@.+\\..+$"$email
auf email adresse prüfen kann. Das hab ich mir gegoogelt nur kenn ich die Funktion ereg() nicht. Macht die das gleiche wie preg_match();?


Dann wollte ich noch meine Nickname eingabe prüfen
es sollen nur die zeichen a-z,A-Z,0-9, ],[ eingegeben werden.

da hätte ich jetzt foglenden regex benuzt

PHP-Code:
//ohne sonderzeichen müsste das 

preg_match("/\W*");

//oder 

preg_match("/^0-9a-zA-Z_/) 

//sein. 
nur kenn ich mich mit regex nicht so aus.

könnt ihr mir da weiter helfen.

dazu muss ich sagen ich hab schon gegoogelt und gelsen usw aber verstehs noch net so ganz
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 09:54
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Dann wollte ich noch meine Nickname eingabe prüfen
es sollen nur die zeichen a-z,A-Z,0-9,
PHP-Code:
preg_match('/^[a-z0-9]*$/i',$nickname,$treffer); 
Zitat:
Macht die das gleiche wie preg_match();?
In etwa schon. Wobei afaik bei ereg & Co die POSIX Synthax gilt, wohingegen preg_match & Co die PERL Synthax verwenden.
Zitat:
PHP-Code:
//ohne sonderzeichen müsste das 
preg_match("/W*"); 
Macht genau das Gegenteil von dem was du wolltest http://ch2.php.net/manual/en/referen...ern.syntax.php
Zitat:
erst einmal wollte ich wissen ob ich mit ... auf email adresse prüfen kann.
Code:
/^[A-Z0-9._%+-]+@[A-Z0-9.-]+\.[A-Z]{2,4}$/i
Je nachdem musst du die TLD Prüfung noch anpassen, da .museum und .mobil durchaus gültig sind.
Allgemein kann man sagen, dass es eher schwierig ist eine gültige Emailadresse mittels RegExp zuverlässig zu prüfen. Alternativ kannst du versuchen die Emailadresse mittels einer Testemail zu verifizieren. D.h. du verbindest dich zum Mailserver der Domain und versuchst für den Benutzer eine Email abzusetzen. Die Serverantwort wertest du aus und wenn die Email akzeptiert wurde, dann sollte der Emailaccount auch existieren.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 10:00
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives

Allgemein kann man sagen, dass es eher schwierig ist eine gültige Emailadresse mittels RegExp zuverlässig zu prüfen. Alternativ kannst du versuchen die Emailadresse mittels einer Testemail zu verifizieren. D.h. du verbindest dich zum Mailserver der Domain und versuchst für den Benutzer eine Email abzusetzen. Die Serverantwort wertest du aus und wenn die Email akzeptiert wurde, dann sollte der Emailaccount auch existieren.
Erstmal würde ich checken, ob überhaupt ein MX-Record existiert! Denn mit Greylisting und allem Pipapo wird sich das validieren des Postfaches hinziehen wie Hulle. Müsste lediglich noch der local-part valdiert werden und ist dann erstmal eine "gültige" E-Mail-Adresse!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-03-2008, 14:55
florian1x
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : florian1x ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 185
florian1x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich will ja nur bei der Email überprüfen ob die von der form her richtig ist
also: Name@Anbiter.xx
eigentlich müsste ich das ja so prüfen
string+@+string+.+string
also so nach der reihgenfolge nur weiß ich nicht genau wie aber ich werde ma dein beispiel ausprobieren. Danke ersma ^^

Mhh ich werde da denk ich mir sowieso so machen dass ein generiertes pw an die email geschickt wird. Dass zwingt ja praktisch den user die richtige email anzugeben.

mhh naja jetzt wird ersma ausprobiert ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.