php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-03-2008, 18:52
Swemers
 Newbie
Links : Onlinestatus : Swemers ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 7
Swemers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Scriptübergreifende Variablen

Hi,
ich habe auf einem sehr kleinen Rechner mehrere Scripte am laufen, teilweise als Daemons, teilweise per Cronjob aufgerufen, oder per Browser.
Es gibt ca. ein Dutzend Variablen, welche jederzeit in jedem Script zur Verfügung stehen sollen, auch wenn keine Anbindung an die externe Datenbank vorhanden ist. Nun kenne ich nur die Möglichkeit, dies mit TXT-files zu lösen, was aber aufgrund der menge der abfragen (einige Scripte brauchen die 1 mal pro Sekunde) nicht die schönste Möglichkeit ist. Nun ist die Frage gibt es eine Möglichkeit auf dem ganzen System Variablen zur Verfügung zu stellen, ohne das für jede abfrage ein Festplattenzugriff notwendig ist?
Könnte man evt. PHP aufbohren sodass man eigene Systemvariablen einfügen kann?
Probleme mit rechten gibt es nicht, da nur eigene Scripte in einem speziellen Intranet laufen, das heißt alle Scripte können per root ausgeführt und offen wie ein Scheunentor sein ;-)

Mfg
Swemers
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-03-2008, 19:00
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

$_ENV
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 17:57
Swemers
 Newbie
Links : Onlinestatus : Swemers ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 7
Swemers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
danke für den Link, aber leider kann ich nichts damit anfangen. Die eigentliche Frage, wie kann ich eine Umgebungsvariable Script übergreifend setzen ist leider nicht beantwortet.
putenv() gilt leider nur für das jeweilige Script, und ansonsten ist mir auch kein weg bekannt, und ich konnte auch nichts dazu finden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 18:59
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/...nv.html#setenv
Zitat:
Sets an environment variable, which is then passed on to CGI scripts and SSI pages.
wenn php als cgi läuft sollte es funktionieren, aber vermutlich funktioniert es auch als apache-modul.
aber das kannst du ja ausprobieren und uns deine erkenntnis hier posten.

die variablen solltest du dann im o.g. $_ENV wiederfinden.


davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein autoprepend php-file mit zwölf variablen die performance runterzieht, auch wenn dein rechner "klein" ist. zumal die datei eh vom bs gecacht wird.
aber du machst das schon
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 19:49
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannst du das nicht einfach über den APC oder dessen Freunden laufen lassen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.