php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 15:13
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysql - ordner auslesen und auf existenz mit db vergleichen

hi @ all!

ich habe vor, aus einem ordner (aktuell ca. 2500 dateien) die einzelnen dateinamen auszulesen und mit der passenden db vergleichen, ob der dateinamen auch in der db eingetragen ist.

wenn nicht, dann soll er mir die datei anzeigen.

(vielleicht zur leichteren erklärung -> ich lade filmcover hoch und trage dann die filmdaten dazu ein, ... kann aber vorkommen, dass ich ein cover hochlade und nicht gleich dazukomme, die filmdaten einzutragen. daher möchte ich kontrollieren, ob noch welche 'offen' sind)

das ganze ist ja nun auch ganz einfach und leicht zu lösen.

nun aber zu meiner frage:
warum dauert es so lange, bis die abfrage fertig ausgeführt ist? ist die datenmenge von 2500 dateinamen mit 2500 db-einträgen untereinander zu vergleichen so zeitaufwendig (theoretisch sind das ja 6.250.000 vergleiche, die angestellt werden müssen, oder)

es dauert über eine minute ... ist das normal, oder hab ich das ganze nicht 'perfekt' optimiert?!


PHP-Code:
$ordner "./meinordner";
$handle opendir($ordner);
while (
$file readdir ($handle)) {
    if(
$file != "." && $file != "..") {
           
            
$sql mysql_query("SELECT Dateiname from tabelle WHERE Dateiname like '$file'");
            
$sq mysql_num_rows($sql);
            
            if(
$sq == 0)
            {
            echo 
$file;
            }           
        
    }
}
closedir($handle); 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 15:27
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du setzt ja für jede einzelne Datei einen Query ab. Querys haben auch Overhead der bei der Masse nicht zu unterschätzen ist. Ich würde dir raten im Vorfeld alle Bilder, die in der Datenbank stehen zu holen (da muss die Engine nicht viel rumsortieren und suchen - dafür einen riesen Wusch an Daten rausschicken. Aber auch nur einmal) und das Ergebnis dann mit dem Verzeichnis vergleichen und entsprechend reagieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 15:28
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Du setzt ja für jede einzelne Datei einen Query ab. Querys haben auch Overhead der bei der Masse nicht zu unterschätzen ist. Ich würde dir raten im Vorfeld alle Bilder, die in der Datenbank stehen zu holen (da muss die Engine nicht viel rumsortieren und suchen - dafür einen riesen Wusch an Daten rausschicken. Aber auch nur einmal) und das Ergebnis dann mit dem Verzeichnis vergleichen und entsprechend reagieren.
meinst du damit, dass ich die daten aus der db erstmal in ein array fassen soll?!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 15:30
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau das meine ich damit. Alternativ kannst du auch Häppchenweise Arbeiten, wenn du Angst hast, dass dir das zu groß wird. Aber 2500 Querys sind schlimmer als ein Array mit 2500 Elementen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 15:32
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Genau das meine ich damit. Alternativ kannst du auch Häppchenweise Arbeiten, wenn du Angst hast, dass dir das zu groß wird. Aber 2500 Querys sind schlimmer als ein Array mit 2500 Elementen
danke, ich werde das mal versuchen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 15:43
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

DANKE!!!

mit dem array klappt das jetzt 'rasend' schnell! ;-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-04-2008, 15:49
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Rasend schnell sicher nicht, aber besser als mit den Querys. Ich würde dir allerdings empfehlen direkt bemi hochladen zu schreiben, welche Bilder schon eine Bewertung haben und welche nicht zbw. beim hochladen als "noch nicht bewertet" zu markieren. So kannst du dir mit einem Query alle nicht bewerteten auslesen und musst das nicht über einen Verzeichniszugriff machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.