php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 06:58
wipa2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wipa2010 ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 18
wipa2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wipa2010 eine Nachricht über Skype™ schicken
Question Email wenn Datei aktualisiert; geht das ?

Ich habe auf meinem FTP Server ( PHP & SQL Unterstützung) eine Exceltabelle, die wir mit 3 Arbeitskollegen in unregelmäßigen Abständen bearbeiten.Leider weiß einer nie,wann gerade ein anderer an der Tabelle gearbeitet hat, sodaß wir jedesmal nachschauen müssen wann die Tabelle aktualisiert wurde.Meine Frage dazu : Gibts ein PHP o.Ä. Tool mit welchem es mir möglich ist jeden Benutzer der Datei automatisch eine Email zu senden,sobald die Datei aktualisiert wurde ? Leider habe ich bei den hier eingestellten Scripts nichts gefunden, vielleicht aber auch nur im falschen Bereich gesucht.Wäre über jeden auch noch so kleinen Tip, der mich meinem Ziel näherbringt überaus dankbar.
Viele liebe Grüße aus Bremen
*Willi*
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 08:56
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du den upload auch über php machst geht das ohne probleme.

beim hochladen der datei werden die emails verschickt und fertig

problem dabei ... durch einen blöden zufall könnten 2 leute zur gleichen zeit die datei hochladen .. somit wäre die eine änderung des anderen weg .. und emails benötigen manchmal ein wenig bis sie am ziel ankommen ;-)
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 09:49
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde das mit SVN und post-commit Hooks lösen. AFAIK kann man Commits sogar über FTP abwickeln.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-06-2008, 10:15
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Im Moment könnte es ja passieren, dass zwei Leute gleichzeitig die Datei bearbeiten. Wer zuletzt hochlädt gewinnt, die Änderungen des anderen sind verloren. Schon deshalb rate ich ebenfalls zu SVN und dann ist ein post-commit hook für eine Mail die erste Wahl.

Aber vermutlich kommt SVN gar nicht in Frage, weil billig Webspace und keine Ahnung etc.
Dann kannst du einen Cronjob einrichten, der eine Mail schickt, wenn das Änderungsdatum der Datei nach dem letzten Cronlauf liegt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-06-2008, 11:04
wipa2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wipa2010 ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 18
wipa2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wipa2010 eine Nachricht über Skype™ schicken
Thumbs up Danke , aber alles zu schwer !

Suberversion (SVN) kannte ich noch garnicht und befürchte, nachdem ich mich da etwas eingelesen habe fast, daß die Einrichtung/Nutzung nichts für Anfänger ist.
Post-commit Hooks ????????? Auch wieder so'n Fremdwort; ich hätte mich gefreut wenn die Erklärungen etwas benutzerfreundlicher (auch für Laien) gewesen wären, obwohl ein hohes Niveau sicherlich nicht verkehrt ist, sofern sich alle auf dem selben Level befinden.Leider unterstützt mein Webpack bei Hosteurope auch keine Cronjobs, sodaß es für mich wohl keine passende Lösung geben wird...leider.
Vielen lieben Dank für alle hier gegebenen Tips und Eure Bemühungen

Gruß aus Bremen
schönes Wochenende
*Willi*
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-06-2008, 18:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Suberversion (SVN) kannte ich noch garnicht und befürchte, nachdem ich mich da etwas eingelesen habe fast, daß die Einrichtung/Nutzung nichts für Anfänger ist.
Post-commit Hooks ????????? Auch wieder so'n Fremdwort; ich hätte mich gefreut wenn die Erklärungen etwas benutzerfreundlicher (auch für Laien) gewesen wären, obwohl ein hohes Niveau sicherlich nicht verkehrt ist, sofern sich alle auf dem selben Level befinden.
Wie war das mit den Kanonen auf Spatzen?

Zitat:
Leider unterstützt mein Webpack bei Hosteurope auch keine Cronjobs, sodaß es für mich wohl keine passende Lösung geben wird...leider.
Doch, such doch einfach mal nach "kostenlose Cronjobs". Da wirst du sicher fündig und für deine Aufgabe reicht es sicher.

Um die Programmierung eines individuellen Scriptes kommst du aber trotzdem nicht drumrum.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-06-2008, 20:27
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also aus meiner Sicht am Einfachsten wäre, wenn ihr auf FTP verzichtet und auf einen Browserbasierten Dateiupload umstellt. Die hochgeladene Datei wird dann von einem PHP-Skript entgegengenommen, das die letzte Version löscht (oder archiviert?!), die neue Datei reinkopiert und eine E-Mail an alle schickt.

EDIT:
Hat UzumakiNaruto schon vorgeschlagen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-06-2008, 11:00
wipa2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wipa2010 ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 18
wipa2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wipa2010 eine Nachricht über Skype™ schicken
Exclamation war auch schon meine Idee...

.....aber welches Script unterstützt z.B. diese von mir gwünschte E-Mail Funktionalität an mehrere Personen und überschreibt ein bereits heraufgeladenes ? Habe bisher vieles probiert und nix gefunden.

Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-06-2008, 11:27
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein selbstgeschriebenes

PHP-Code:
[...] #upload abarbeiten .. tutorials gibts genügend ;)
if (move_uploaded_file())
{
   
mail(); #optional natürlich auch die phpmailer-klasse

__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-06-2008, 16:03
wipa2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wipa2010 ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 18
wipa2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wipa2010 eine Nachricht über Skype™ schicken
Thumbs up Danke...danke....danke....na denn...

...werd ich eben PHP Programmierer und werd mal was backen

Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-07-2008, 06:36
wipa2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wipa2010 ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 18
wipa2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wipa2010 eine Nachricht über Skype™ schicken
Thumbs up geht alles .....

habe selbst die Lösung für mein Prob gefunden ganz ohne PHP:
Was kann ich mit Google Text & Tabellen tun?
Drucken
Mit Dokumenten können Sie Folgendes tun:
Word-, OpenOffice-, RTF-, HTML- oder Textdokumente hochladen (oder neue Dokumente erstellen).
Mit unserem einfachen WYSIWYG-Editor Dokumente formatieren, die Rechtschreibung prüfen usw.
Andere Personen (über deren E-Mail-Adresse) zum Bearbeiten oder Lesen Ihrer Dokumente und Tabellen einladen.
Dokumente mit ausgewählten Personen online bearbeiten.
Überarbeitungsprotokolle von Dokumenten und Tabellen ansehen und die gewünschte Version wiederherstellen.
Dokumente online veröffentlichen - weltweit, als Webseiten oder als Dokumente in Ihrem Blog.
Dokumente in den Formaten Word, RTF, PDF, HTML oder als ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunterladen.
Dokumente als E-Mail-Anhänge versenden.
Mit Tabellen können Sie Folgendes tun:
In den Formaten .xls, .csv, .txt und .ods importieren oder exportieren (zusätzlich kann in die Formate .pdf und .html exportiert werden).
Intuitiv bearbeiten und navigieren, wie in bekannten Tabellenkalkulations- oder Textverarbeitungsanwendungen.
Formatierungs- und Formelfunktionen in Tabellen verwenden. Mit diesen Funktionen lassen sich Ergebnisse berechnen und die Daten im gewünschten Look präsentieren.
In Echtzeit mit anderen chatten, die Ihre Tabelle bearbeiten.
Vollständige Tabellen oder Teile von Tabellen in ein Blog oder in eine Website einbinden.
Mit Präsentationen können Sie Folgendes tun:
Vorhandene Präsentationen im .ppt- und .pps-Dateiformat importieren.
Präsentationen mit der Funktion Als ZIP speichern im Dateimenü exportieren.
Präsentationen mit unserem einfach zu bedienenden WYSIWYG-Editor bearbeiten.
Bilder einfügen und Folien Ihren Erfordernissen entsprechend formatieren.
Ihren Freunden und Arbeitskollegen Präsentationen zugänglich machen und mit diesen gemeinsam bearbeiten.
Präsentationen von unterschiedlichen Remote-Standorten aus in Echtzeit betrachten.
Ihre Präsentationen im Web für ein größtmögliches Publikum veröffentlichen
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-07-2008, 09:29
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

AFAIK läuft da die Benachrichtigung aber nicht automatisch, gell?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 07-07-2008, 09:30
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du benutzt den google dienst dafür?

naja .. mehr dokumente für google .. mehr macht für google
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07-07-2008, 15:05
wipa2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wipa2010 ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 18
wipa2010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wipa2010 eine Nachricht über Skype™ schicken
Thumbs up auch Emailbenachrichtigung geht

und sogar online bearbeiten uvm.
Näheres hier:
http://www.google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html

Eine wirklich interessante Alternative für jemanden, der kein Geld ausgeben möchte und nicht über die nötigen Programmierkentnisse verfügt.:-)

Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07-07-2008, 15:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Google Docs ist jetzt nicht wirklich neu. Ne automatische(!) E-Mail Benachrichtigung habe ich allerdings noch nie erhalten.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.