php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 16:39
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Exception Handling

Ich grüble gerade über Exception Handling und bin an zwei Möglichkeiten hängen geblieben.
Erstere ist die wohl gängigste, wann man das so sagen kann: Es wird eine "allgemeine" Exception mit spezifischer Fehlermeldung geworden.
Z.B.:
PHP-Code:
class Header
{
    public function 
send()
    {
        if (
headers_sent($file$line))
        {
            throw new 
header::Exception('Headers already sent in ' $file ':' $line);
        }
    }

Nun bin ich auch auf eine Variante gestoßen, bei der für jeweils einen Fehler eine spezifische Exception kreiert wird:
PHP-Code:
class Header
{
    public function 
send()
    {
        if (
headers_sent($file$line))
        {
            throw new 
header::exceptions::HeadersAlreadySent($file ':' $line);
        }
    }

Ich habe die Implementierung der Exception-Klasse nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie __toString() überschreibt, die Fehlermeldung damit also dort enthalten ist.

Meine Frage an euch ist nun, ob letztere Variante Vorteile birgt oder weniger ratsam ist. Ein Vorteil, der mir spontan einfällt, ist, dass die Fehlermeldung nicht mehr fest mit der Klasse, in der die Exception geworfen wird, verankert ist. Man kann sie also modifizieren, in dem man lediglich entsprechende Änderungen an der Exception-Klasse vornimmt.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 17:05
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zweitere ist eleganter, da du ganz einfach verschiedene Exceptions verschieden behandeln kannst.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-09-2008, 13:33
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, das ist schonmal etwas. Ich frage mich allerdings noch, ob die Fehlermeldungen dabei tatsächlich in der __toString() Methode definiert werden. Das ist jetzt nämlich lediglich meine Schlussfolgerung gewesen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-09-2008, 14:30
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gut, das ist schonmal etwas. Ich frage mich allerdings noch, ob die Fehlermeldungen dabei tatsächlich in der __toString() Methode definiert werden. Das ist jetzt nämlich lediglich meine Schlussfolgerung gewesen.
PHP-Code:
class MyException extends Exception{}
$ex = new MyException('foo');
echo 
$ex
Code:
exception 'MyException' with message 'foo' in Command line code:1
Stack trace:
#0 {main}
Ist also noch mehr als nur die Nachricht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.