php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-10-2008, 22:56
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Requests gehen immer länger

Hallo zusammen

Es ist ein etwas komplexes Thema, aber ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll darum versuch ich's mal hier. Bitte nehmt euch was Zeit, ich wäre euch dankbar.

(Management Summary )
Also es geht darum, dass gewisse AJAX-Requests immer länger mit dem Laden brauchen. Das fängt mit Zeiten von 80ms an und erhöht sich auf 30 Sekunden pro Request.

Detailbeschreibung:
Der Fall handelt von einem Echtzeit AJAX-PvP-"Kampfsystem", welches Rundenweise abläuft. Derjenige, der am Zug ist, attackiert einen Gegner; dies wird in die DB geschrieben.
Der Gegner prüft alle 2 Sekunden, ob der Gegner "gezogen" hat, und je nachdem ist er nun an der Reihe.
Eigentlich eine nicht allzu schwere Routine, sie funktioniert anfangs auch ganz gut, nimmt in der Länge jedoch plötzlich (nach ca. 20 Sekunden / 7-8 Zügen) drastisch zu.
Bevor ich jetzt Quellcode poste (ich wüsste auch kaum welchen, wieviel, etc., sind mehrere Dateien..) würde ich gerne wissen, ob jemand bereits mit einem solche Fall Erfahrungen gemacht hat. Worauf würdet ihr bei diesem Problem spontan tippen? Server- oder Clientauslastung? Script?

Wenn ihr dazu mehr Informationen / Material benötigt, werde ich dies nat. baldmöglichst posten.

Ich wäre froh um jegliche Hilfe

Danke und Gruss
Onyxagargaryll
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-10-2008, 00:33
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Worauf würdet ihr bei diesem Problem spontan tippen? Server- oder Clientauslastung? Script?
Ganz ehrich, bevor ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen würde, würde ich es mit einer simplen Testausgabe überprüfen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-10-2008, 01:20
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Tobiaz

Danke für die schnelle Antwort. (Leider) habe ich das schon, und zwar an mehreren Stellen. Das Script wird weiterhin normal ausgeführt. Das logischste wäre ja, wenn es z.B. an irgend einer Schleife liegen würde, aber leider nicht.
Und vorallem: Es werden alle Requests langsahmer, also kann es kaum an den Scripts liegen...

Danke und Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-10-2008, 01:29
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, wenn du schon getestet hast, woran "liegts" denn, Client oder Server?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-10-2008, 01:40
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

^^

Im Moment arbeite ich mit einem Webspace, über den ich leider keinerlei Überwachung mit Ausnahme des monatlichen Traffics machen kann.
Ich könnte die Scriptausgaben mit PHP in ein File schreiben (inkl. Zeitangabe), würd das was nützen? Hmm kaum...

Naja und auf Clientseite habe ich den Firebug, aber mehr als meine gemachten Testausgaben und die benötigte Zeit sehe ich da auch nicht.

Über einen Vorschlag würde ich mich nat. freuen - wenn ja schon jemand mit grösserer Erfahrung da ist

Gruss und gute Nacht
Onyx
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-10-2008, 01:53
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich könnte die Scriptausgaben mit PHP in ein File schreiben (inkl. Zeitangabe), würd das was nützen? Hmm kaum...
Es würde sogar reichen, wenn du sie direkt nach dem Ausführen anzeigst. Hauptsache du siehst sie!

Zitat:
Naja und auf Clientseite habe ich den Firebug, aber mehr als meine gemachten Testausgaben[...] sehe ich da auch nicht.
Die reichen doch schon. Was willst du denn noch alles sehen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-10-2008, 09:12
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Problem ist ja, dass ab diesem Zeitpunkt alle Requests langsam werden (und ja, ich habe etwa 7-8 verschiedene Requests in untersch. zeitlichen Abständen). Und mit einem Moment werden die alle langsahmer, und zwar eine Weile nachdem ich das Kampfsystem gestartet / benutzt habe. Und für das Kampfsystem alleine gibt's schon 3 AJAXs (OT: Was ist die Mehrzahl von AJAX...?). Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt in allen Scripten und in jeder Schlaufe Testausgaben mache um zu sehen wo der Fehler liegt?
Für mich von der Clientseite sieht es aus als ob der Server langsahm abschmiert. Am besten du siehst selbst: Bild entfernt

Wie man beim Bild sieht lädt die untere Gruppe für eine Ewigkeit, und dann kommen se alle auf einmal. Bei dem Screenshot könnte man meinen, es läge an ajax.getmsgs.php, aber ich habs ohne Erfolg schon mit weglassen probiert. Das Problem ist das selbe.

Aber etwas ist mir aufgefallen: Es ist immer etwa der gleiche Zeitpunkt wo das System abkrazt, nämlich nach dem 8ten Zug im System. D.h. eigentlich müsste ich....
..
..
So viel schreiben ist immer gut, dann kommen immer neue Ideen auf woran's liegen könnte. Jetzt hab ich den Fehler gefunden Den verstehe ich zwar, aber warum er daran so lange hatte - kA...
Es lag also an einer Unterroutine, da iterier ich durch ein Array. Dort ging ich eines zu weit und das gab mir NULL zurück. Aber eigentlich sollte er mir da weiterspringen...

Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt
Danke für die Geduld und die Beratung, mein Freund und Helfer! *Keks*

Bis zum nächsten Mal
Onyxagargaryll
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-10-2008, 17:17
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Am besten du siehst selbst: Bild entfernt
Super!!!

Zitat:
So viel schreiben ist immer gut, dann kommen immer neue Ideen auf woran's liegen könnte.
Deswegen denken andere Leute VORHER nach!

[ot]Die stelle hättest du auch unmittelbar beim Debuggen herausbekommen können. Aber aus irgendeinem Grund, konntest du bis zuletzt nicht sagen ob Client oder Server.

Naja, jetzt hast du es ja behoben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.