php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 16:48
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für deine Hilfe. Mit der Factory klappt super :-)

Aber wenn man nun sehr viele Kategorien hat, dann wird es mit dem überprüfen von instanceof schon etwas aufwendiger :-) aber es klappt alles :-)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 16:50
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lx-club
Aber wenn man nun sehr viele Kategorien hat, dann wird es mit dem überprüfen von instanceof schon etwas aufwendiger :-)
Nicht wenn du mit Vererbungen arbeitest.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 17:16
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich arbeite ja mit Vererbungen

class DVD extends Product usw....

Ich hab es so verstanden:

PHP-Code:
if ($obj instanceof DVD){
    
$obj->getPlaytime();
}

if (
$obj instanceof Buch){
    
$obj->getPagenum();

Wenn man nun nicht nur DVD als eine Produktart hat sondern noch 10 ander muss man doch für jede Klasse prüfen oder?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 17:38
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Frage ist, was du machen willst.

Wo ist denn sowas erforderlich?
PHP-Code:
if ($obj instanceof DVD){
    
$obj->getPlaytime();
}

if (
$obj instanceof Buch){
    
$obj->getPagenum();

Das eine ist eine Zeit, das andere eine Nummer. Was willst du jetzt wirklich? Du solltest dich vielleicht auf eine Schnittstelle einigen, damit du bei jeder Klasse andere Funktionsnamen hast.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 21:04
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
interface Identifiable { ... }
interface 
Listable { ... }
abstract class 
Factory { ... }
abstract class List implements 
ArrayIterator { ... }
class 
ProductFactory extends Factory { ... }
class 
ProductList extends List { ... }
class 
Product implements IdentifiableListable { ... }
class 
CD extends Product { ... }
class 
DVD extends Product { ... } 
So in etwa.

Zum Anzeigen der Liste über ihren Iterator laufen und an jedem Element getDetails() oder sowas aufrufen. Das liefert dann eben ein Array, in dem bei CDs eben die Playtime und bei DVDs wasweisich drinsteht.

Geändert von onemorenerd (01-04-2009 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 22:31
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von h3ll
Die Frage ist, was du machen willst.

Wo ist denn sowas erforderlich?
PHP-Code:
if ($obj instanceof DVD){
    
$obj->getPlaytime();
}

if (
$obj instanceof Buch){
    
$obj->getPagenum();

Das eine ist eine Zeit, das andere eine Nummer. Was willst du jetzt wirklich? Du solltest dich vielleicht auf eine Schnittstelle einigen, damit du bei jeder Klasse andere Funktionsnamen hast.
das ist doch grad der sinn der vererbung, das ich spezielle eigenschaften hinzufügen kann. ich will bei ner dvd die spiellänge wissen und bei nem buch die anzahl der seiten...genau das will ich anzeigen.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 22:36
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
PHP-Code:
interface Identifiable { ... }
interface 
Listable { ... }
abstract class 
Factory { ... }
abstract class List implements 
ArrayIterator { ... }
class 
ProductFactory extends Factory { ... }
class 
ProductList extends List { ... }
class 
Product implements IdentifiableListable { ... }
class 
CD extends Product { ... }
class 
DVD extends Product { ... } 
So in etwa.

Zum Anzeigen der Liste über ihren Iterator laufen und an jedem Element getDetails() oder sowas aufrufen. Das liefert dann eben ein Array, in dem bei CDs eben die Playtime und bei DVDs wasweisich drinsteht.
ich glaub hab noch einiges zu lernen was oop betrifft :-), aber so ähnlich wie du beschreiben hast hab ich es gemacht... in ner methode showSpecifications() wird nen array zurückgegeben mit den jeweiligen daten
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 22:50
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lx-club
das ist doch grad der sinn der vererbung, das ich spezielle eigenschaften hinzufügen kann. ich will bei ner dvd die spiellänge wissen und bei nem buch die anzahl der seiten...genau das will ich anzeigen.
Was willst du anzeigen? Antworte jetzt nicht mit "spiellänge" und "anzahl der seiten", sondern finde einen Oberbegriff dafür, denn genau das willst du anzeigen. Jetzt brauchst du nur noch Funktionen nach diesem Oberbegriff benennen und schon hast du überall eine Funktion, die gleich heißt, aber was unterschiedliches liefert.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 01-04-2009, 23:10
lx-club
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : lx-club ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 846
lx-club ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von h3ll
Jetzt brauchst du nur noch Funktionen nach diesem Oberbegriff benennen und schon hast du überall eine Funktion, die gleich heißt, aber was unterschiedliches liefert.
ich möchte alle daten zum produkt ausgeben.... da zählt jan icht nur spiellänge oder seitenzahl dazu sondern auch andere daten.

du meinst sowas hier?

PHP-Code:
public function getData(){
    return 
$this->playtime// in der DVD-Klasse


bzw.
public function 
getData(){
    return 
$this->pagenum// in der Buch-Klasse

Da ich aber mehrere Eigenschaften ausgeben will gebe ich ein Array zurück, wie es hier auch vorgeschlagen wurde.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 02-04-2009, 01:23
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man kann onemorenerd's Klassen auch noch weiter stricken, dann löst sich auch dein Problem. Ich nehme mal an, du willst die Produkte ausgeben.

PHP-Code:
abstract class ProductWebControl extends WebControl {
    public function 
__construct(Product $p) { ... }
    abstract public function 
render();
}
class 
ProductWebControlFactory extends Factory {
    public function 
fabricate(Product $p) { ... }
}
class 
CDWebControl extends ProductWebControl {
    public function 
render() {
        echo 
$this->product->getPlaytime();
    }
}
class 
BuchWebControl extends ProductWebControl {
    public function 
render() {
        echo 
$this->product->getPageCount();
    }

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.