PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/)
-   -   Starthilfe für Projekt (editierbare datei) (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/95905-starthilfe-fuer-projekt-editierbare-datei.html)

ways 19-03-2009 02:14

Starthilfe für Projekt (editierbare datei)
 
Hallo Leute,

ich hab da ein Projekt zu realiseren und weiß leider nicht genau wo ich anfangen soll und hoffe, dass mir die erfahrenen ein wenig starthilfe und tipps gegen können

und zwar muss ich mit PHP eine Datei generieren, die zum download bereitgestellt werden soll um sie dann bearbeiten zu können...normalerweise.

zuerst stand im raum, eine WordDatei zu generieren, jedoch hab ich auf dem server (kein ms server) nicht die möglichkeit die COM-Klasse zum einsatz zu bringen.. so glaub ich zumindest.
auf jeden fall läuft das alles auf normalen webspace auf deren config ich keinen zugriff habe.

wichtig ist jedoch, dass ich eine Datei erzeuge, die Bilder und infotexte tabelarisch bereitstellt ( wetterbericht inkl grafiken ), die man vorher auf einer webseite betrachten kann.

diese Darstellung soll dann später noch mit Einleitungstexten versehen werden, von Nutzern ohne spezielle EDV Kenntnisse.

oder wäre am sinnvollsten, die tabellarische Darstellung der texte und grafiken erst auf der webesite darzustellen und diesen bereich mit einem Textfeld zu versehen, der ausgefüllt werden kann und dann alles nach PDF zu exportieren?


ich bin für jede idee oder Lösungsansatz sehr dankbar !!!

onemorenerd 19-03-2009 08:30

Webseite mit Textfeld. Und statt selbst nach PDF zu konvertieren, würde es evtl. auch genügen, wenn der Client die Seite speichert/ausdruckt.

ways 19-03-2009 10:32

stimmt... das wäre natürlich die einfachste variante, ich kann auch nicht sicher sein, dass PDF immer und überall installiert ist, aber Drucker stehen immer zur Verfügung !

dankeschön für die Erleuchtung :)

pekka 19-03-2009 11:35

Also bis auf Bilder ist das Mittel der Wahl denke ich tbsOOO. Das ist eine Template-Engine, die OpenOffice-Dateien mit Platzhaltern füllen kann. Dazu gehören auch dynamisch generierte Tabellen.

User gestaltet Dokument, baut Platzhalter ein, lädt es hoch und bekommt ein Dokument mit den eingebauten Daten zurück.

Mit einem Dokumenten-Umwandlungsdienst wie dem von www.smskaufen.de kannst du es noch automatisiert in PDF oder DOC umwandeln. Hab ich für einen Kunden im täglichen Einsatz und funktioniert wunderbar.

http://www.tinybutstrong.com/tbsooo.php

Nur Bilder kann tbsOOO leider nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG