php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-04-2009, 12:26
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Refactoring-Tipps und -Erfahrungen gesucht

Ich will eine große Bibliothek um Ballast entfernen, Funktionsnamen (der Kompatibilität halber) mit einem Präfix versehen, Variablen umbenennen und so weiter. Die Bibliothek dient als Basis für diverse größere Anwendungen, die ich gleichzeitig ebenfalls portieren muß.

Mein Refactoring-Workflow besteht im Moment im Grunde aus einem geöffneten Notepad, in den ich während der Arbeit Dinge reinschreibe wie "load_image() wird zu xyz_load_image()", "$application->settings["xyz"] wird zu $application->settings["abc"]" und so weiter; danach folgt dann eine lange Search & Replace-Sitzung, um die abhängigen Applikationen zu portieren.

Solange es kein supergeiles automatisiertes Refactoring-Tool für PHP gibt (Mir ist keins bekannt), wird da auch grundsätzlich kein Weg drumrumführen, aber dieses Vorgehen ist natürlich sehr mühsam und Fehleranfällig. Man muß dauernd mitdenken, nach Notations-Abweichungen suchen, und so weiter.

Deshalb die Frage: Wie macht ihr sowas? Habt ihr Tools, um Teilaspekte dieser Arbeit zu vereinfachen? Wie prüft ihr komplexe Projekte auf syntaktische Korrektheit, ohne gleich die volle Palette an Unit-Tests aufzufahren - lohnt es sich allein dafür, sich mit PHP-Compilern auseinanderzusetzen? Gibt es Normen, um Syntaxänderungen zu dokumentieren und damit den Refactoring-Prozeß zu erleichtern?

Ich habe in dem Bereich noch einige Arbeit vor mir und bin deshalb für erleichternde Tipps sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-04-2009, 12:44
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Refactoring-Tipps und -Erfahrungen gesucht

Ich nutze die Todo-Tags, in denen ich kurz festhalte, was gemacht werden muss (i.d.R. geht das über Umbenennungen hinaus, meistens wird die Methode komplett verschoben, oft allerdings auch aufgeteilt und in verschiedene andere Klassen und Objekte gelegt).

Der Vorteil ist: Eclipse zum Beispiel hat direkt einen Browser zum Auflisten der ToDo-Tags innerhalb der offenen Projekte.

Tools um diesen Prozess zu automatisieren sind derzeit noch nicht erhältlich - jedenfalls keine, die nicht auf bestimmte Vorgaben gemünzt sind. Und diese sind auch nicht öffentlich ;-)

Um Allerdings Code-Konventionen zu prüfen gibt es eine Reihe von Tools. Sebastian Bergmann hat da eine Menge Sachen für QA-Geschichten gebastelt (auf phphatesme.com wurde die Tage die Copy&Paste-Detection vorgestellt).

Die kann man sowohl aktiv während der Entwicklung einsetzen, als auch in den Deploy-Prozess einbauen.

Zu empfehlen ist an dieser Stelle auch das Buch: http://martinfowler.com/books.html#refactoring

Geändert von unset (11-04-2009 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-04-2009, 12:57
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Todo-Tags nutze ich schon, einen Browser dafür zu haben wäre natürlich cool... Die Sachen von Sebastian Bergmann sehen interessant aus, werd ich mir mal anschauen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-04-2009, 13:18
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In Eclipse ist das der View "Tasks".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.