php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Entwicklungsumgebungen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Entwicklungsumgebungen Fragen zu Entwicklungsumgebungen (Homesite, Zend, Borland, VisualStudio, etc...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 18:14
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SVN-Repository schnell "deployen"?

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Subversion auf Google Code und bin total begeistert. Ich will SVN für mein Sepia-Projekt nutzen und muß damit zügig vorankommen.

Ich bin mit Versionierungssystemen unerfahren, kenne wenig Fachbegriffe und deswegen besteht die Gefahr, daß ich blöde Fragen stelle. Dafür im Voraus sorry.

Ich habe einen Traum-Workflow, von dem ich noch nicht weiß, wie ich ihn umsetzen soll.

Angenommen, man arbeitet an einem großen PHP- und Datenbankbasieren Webprojekt, dann dürfte der normale Arbeitsablauf der sein, daß man eine lokale Testumgebung hat (Webserver, Datenbank...), und auf ihr eine "Working copy" des SVN-Repositories, das in diesem Szenario irgendwo im Web steht (in meinem Fall erstmal bei Google).
Eine Änderung testet man in der lokalen Testumgebung, und wenn sie zufriedenstellend getestet ist, checkt man sie wieder ins Repository ein.

Was ich aus bestimmten Gründen viel lieber hätte, wäre ein Szenario, in dem ich Dateien von einem beliebigen Rechner aus auschecken und bearbeiten kann, ohne eine lokale Testumgebung zu haben. Sobald ich sie wieder ins Repository committe (bzw. natürlich eine Branch "Entwicklungsversion"), wird irgendwo automatisch ein Prozeß angestoßen, der aus dem Repository eine Test-Website "bäckt", auf der ich dann Online unter einer Entwicklungs-URL die Auswirkungen meiner Veränderung prüfen kann.

Kann mir jemand dazu einen Hinweis in die richtige Richtung geben?

Wie macht ihr das?

Gibt es sowas schon, oder muß ich mir einfach ein PHP-Skript bauen, das das Repository ausliest und die Dateien übernimmt?

Kennt jemand allgemein gute und leichtverdauliche Tutorials zum ganzen Thema?

Vielleicht gehe ich von ganz falschen Voraussetzungen aus? Ich hab hier wie gesagt noch nicht viel Ahnung.

Geändert von pekka (05-09-2008 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 18:43
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine Vorstellung kommt mir jetzt eher wie ein FTP vor. Ist nicht unbedingt der Gedanke eines Versionierungssystems. Ich kenne kein solches System, aber mit der SVN-Extension kannst du ja ein SVN-Repository per Cronjob auf dem Server auschecken und entsprechend verwenden.
Nur wie gesagt, ist nicht unbedingt die Idee von SVN.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 18:45
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Deine Vorstellung kommt mir jetzt eher wie ein FTP vor.
Das stimmt. Aber für SVN gibts die geileren Clients
Die eigentliche Versionierung brauche ich auch. Das Nutzen als mehr oder weniger direkte "Werkbank" wäre eher eine Zusatzfunktion.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 20:42
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also einzuchecken, ohne den code vorher getestet zu haben finde ich auch etwas "komisch"

das stichwort wäre 'hook'.

auf http://subversion.tigris.org/faq.html findest du dazu etwas unter "I'm managing a website in my repository. How can I make the live site automatically update after every commit?"
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-09-2008, 22:27
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
also einzuchecken, ohne den code vorher getestet zu haben finde ich auch etwas "komisch"
In meiner Konstellation ist es extrem praktisch, Arbeiten an einer CMS-Engine sofort in (gespiegelten Versionen von) Sites testen zu können, die die Engine nutzen. Wenn das mein CVS erledigt, kann ich mir Lokal das Vorhalten von FTP-Client, Zugangsdaten der einzelnen Seiten... und so weiter sparen.
Auch wenn es eine Zweckentfremdung ist - Subversion eignet sich dafür wunderbar, und solange für die Entwicklungsarbeit ein eigener Branch genutzt wird, ist es ja ungefährlich. Es entsteht nur - und das ist vielleicht wirklich ein Problem - tonnenweise nichtssagender "History-Müll", der sich mit den "echten" Logs vermischt und in SVN so leicht nicht rauszukriegen ist.

Ich werde es trotzdem mal probieren. Danke für den Link, das ist genau, was ich suche!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.