php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Entwicklungsumgebungen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Entwicklungsumgebungen Fragen zu Entwicklungsumgebungen (Homesite, Zend, Borland, VisualStudio, etc...)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2009, 23:57
Martin77
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Martin77 ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Martin77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Code Style Formatter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Code Style Formatter, so wie ich ihn aus der Eclipse-Java-Umgebung (Code style - Eclipse SDK) kenne. Im Zend Studio gibt es so etwas. Ist jemanden eine Open Source Lösung ohne Online-Dienst bekannt?

Nach einer Internet-Recherche
PHP_Beautifier scheint bei weitem keinen vergleichbaren Funktionumfang zu haben.

Vielen Dank im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-12-2009, 00:46
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wäre nicht schlecht, wenn du uns noch die IDE nennst, die du nutzt

Sofern PDT: Schonmal unter "Source -> Format" geschaut?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-12-2009, 23:46
Martin77
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Martin77 ist offline
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Martin77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich benutze die aktuelle Eclipse PDT und dort gibt es unter Window > Preferences > PHP > Code Style keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten als eine Tab-Größe.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-12-2009, 11:54
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PDT formatiert gar nicht selbst sondern benutzt die in Eclipse vorhandenen Java-Formatter. Die kannst du unter Preferences > Java > Formatter bearbeiten.

Leider kann man das nicht durch projektspezifische Einstellungen überschreiben. Das geht nur bei Java-Projekten (wo man dann ja wieder kein PDT hat).
Trotzdem lege ich bei meinen Projekten immer ein File wie dieses mit ins Repository.
Fürs Zend Studio muss man das afaik ein wenig anpassen, damit es funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-12-2009, 12:32
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Trotzdem lege ich bei meinen Projekten immer ein File wie dieses mit ins Repository.
OffTopic:
Du hast neulich erwähnt deine IDE kann den @throws Tag auswerten … meintest du PDT? Und magst du mir erklären wie? =)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-12-2009, 12:52
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin mit Polystyle einigermaßen zufrieden. Er beherrscht sehr viele Sprachen und läßt sich sehr detailgenau an die eigenen Vorlieben anpassen. Kostet 15 Dollar, also so 11 Euro.

Edit: Bei den Codestyle-Beispielen, die Du verlinkt hast, kann Polystyle aber nicht mithalten. Es ist ein reiner reformatter, fügt z.B. keine Kommentare hinzu usw.
Beitrag bearbeiten/löschen

Geändert von pekka (19-12-2009 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-12-2009, 14:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
OffTopic:
Du hast neulich erwähnt deine IDE kann den @throws Tag auswerten … meintest du PDT? Und magst du mir erklären wie? =)
Ich benutze Eclipse Ganymede mit PDT. In Preferences > PHP > Editor > Hovers habe ich u.a. Combined Hover (ohne Key) und Documentation (mit Shift) aktiviert. Wenn ich den Mauszeiger kurz über einem Funktionsnamen ruhen lasse, poppt ein Tooltip auf, der auch den phpDoc Comment der Funktion auswertet. Wenn ich nur diesen Teil sehen will, drücke ich Shift und hover über den Funktionsnamen.

In Galileo konnte man noch einen Code-Abschnitt markieren und iirc per Rechtsklick > Surround with > Try Catch Block wählen. Ich hatte das damals mit einem Patch auch in PHP-Projekten verfügbar gemacht und so aufgebohrt, dass es den Cursor in die Stelle des Type Hints im catch setzt und alle @throws aller Methoden im markierten Code als Autocompletion Liste anbietet.
In Ganymede gibt es dieses Surround With nicht mehr ... und weil ich beim Update einfach den ganzen Eclipse-Ordner überschrieben habe, gibt es meine Patches auch nicht mehr. (Mir fällt grad ein, dass sie eigentlich in älteren Backups stecken müssten ... )

Edit: MIt F2 kannst du den Tooltip auch öffnen, egal was du als Hover-Keys eingestellt hast.

Geändert von onemorenerd (19-12-2009 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-12-2009, 13:32
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Netbeans, rechter Mausklick im Source, Format anwählen - fertig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
style.css als php parsen Sandmann1 Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 2 03-12-2007 13:49
style.border im IE deathcakeman HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 01-05-2007 18:15
PHP / Html Formatter kuddi Apps und PHP Script Gesuche 3 13-01-2005 18:02
Style??? Master X PHP Developer Forum 4 03-07-2003 22:51
<hr> im style jOhnny knOx HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 10 27-05-2003 15:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.