Nach dem Studium in die Selbstständigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach dem Studium in die Selbstständigkeit?

    Hallo,

    ich studiere gerade noch Informatik und überlege mich danach einfach direkt selbstständig zu machen. Ich mache nebenbei schon viel als Freelancer um mir das Studium zu finanzieren und habe daher schon ein paar "Stammkunden" und gute Kontakte. Was meint ihr - ist das eine gute Idee? Oder sollte man erst mal in einer Agentur o.Ä. anfangen um Erfahrungen zu sammeln bevor man so einen Schritt wagt?

  • #2


    Ich finde da spricht nichts dagegen, wenn du dir sicher bist, dass du davon leben kannst. Du musst natürlich erst mal Berufserfahrung sammeln um bestimmte Dinge erreichen zu können, aber ob du die jetzt selbstständig sammelst oder in einer Agentur machst in meinen Augen keinen Unterschied.

    Schiefgehen kann nämlich beides Nein Spaß, du wirst es schon einschätzen können. Machst du ein normales Studium oder ein Fernstudium? Mein Ex hat nämlich auch mal Informatik studiert (hier: https://www.wb-fernstudium.de/kursse...matik-bsc.html) und da gab es quasi gleich eine Anleitung dazu, wie man sich selbstständig macht Weiß aber nicht, ob das nur im Fernstudium so ist oder sonst auch.

    Kommentar


    • #3
      Wieso nicht, ich finde die Idee super. Ich habe zwar nicht die Möglichkeit mich selbstständig zu machen, aber ich versuche mich, so gut es geht, weiterzubilden und Neues zu lernen.
      Ich besuche zurzeit diese Bildungsakademie https://www.fain.de/ und mache dort eine Schulung zum Meister. Viele meiner Kollegen haben mich deswegen belächelt, denn sie würden nicht wieder die Schulbank drücken.
      Mir ist es aber egal. Vor einigen Tagen habe ich mit meinem Chef darüber gesprochen und er meinte, dass ich nach abgeschlossener Schulung eine bessere Stelle in der Firma bekommen werde. Ich freue mich darüber und werde in Zukunft auch weiter an mir arbeiten.
      Die wünsche ich auch viel Erfolg mit deinem Startup Unternehmen.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,


        ich wollte mal nachfragen, ob es mit dem Gang in die Selbständigkeit geklappt hat? Ich frage mich, ob es auch etwas für mich wäre. Mit meinem Angestelltendasein bin ich nämlich leider nicht mehr so zufrieden. Andererseits möchte ich finanziell, überhaupt existenziell keine Abstriche machen. Als Selbständiger hat man ja oft nicht viel Gehalt über, da muss man sich überlegen, ob man deswegen einen festen Arbeitsplatz aufgibt. Was muss man dafür tun, damit man als Selbständiger ausreichend verdient? Und wie verhält es sich mit den ganzen Versicherungen? Die gesetzliche Unfallversicherung greift bei Selbständige gar nicht. Daher müsste man eine private Unfallversicherung, wie zum Beispiel diese bei der CosmosDirekt, abschließen, oder? Das gleiche Spiel mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Für Selbständige gibt es wohl ganz eigene Policen. Und wie verhält es sich mit den (Lohn)Steuern? Die Dinge frage ich mich, weil ich eine Familie habe, die ich versorgt wissen möchte, vor allem, wenn ich aus dem Erwerbsleben aussscheiden könnte. Wenn ich schon höre, wie schwierig es ist, sowas wie Elternzeit zu machen und Elterngeld zu beantragen... dann erscheint mir Selbständigkeit auch gleich wieder weniger attraktiv.

        Wie stellt man es am besten an, in die Selbständigkeit über zu gehen, aber dabei Sicherheit zu haben?



        Viele Grüße,
        Ikaraqu
        Zuletzt geändert von Ikaraqu; 23.05.2019, 14:04.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ikaraqu Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Hältst du andere Leute für blöd, dass du denkst dein Spam würde niemandem auffallen? Such dir einen richtigen Job statt Foren zuzumüllen.

          Kommentar


          • #6
            Sorry, sollte gar kein Spam sein.

            Kommentar


            • #7
              Zum Thema Selbstständigkeit würde ich dir einfach ein Existenzgründerseminar bei deiner lokalen IHK empfehlen. Da wirst du sicher besser beraten werden als in einem Programmierforum. )

              Kommentar

              Lädt...
              X