Nach dem Studium in die Selbstständigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach dem Studium in die Selbstständigkeit?

    Hallo,

    ich studiere gerade noch Informatik und überlege mich danach einfach direkt selbstständig zu machen. Ich mache nebenbei schon viel als Freelancer um mir das Studium zu finanzieren und habe daher schon ein paar "Stammkunden" und gute Kontakte. Was meint ihr - ist das eine gute Idee? Oder sollte man erst mal in einer Agentur o.Ä. anfangen um Erfahrungen zu sammeln bevor man so einen Schritt wagt?

  • #2


    Ich finde da spricht nichts dagegen, wenn du dir sicher bist, dass du davon leben kannst. Du musst natürlich erst mal Berufserfahrung sammeln um bestimmte Dinge erreichen zu können, aber ob du die jetzt selbstständig sammelst oder in einer Agentur machst in meinen Augen keinen Unterschied.

    Schiefgehen kann nämlich beides Nein Spaß, du wirst es schon einschätzen können. Machst du ein normales Studium oder ein Fernstudium? Mein Ex hat nämlich auch mal Informatik studiert (hier: https://www.wb-fernstudium.de/kursse...matik-bsc.html) und da gab es quasi gleich eine Anleitung dazu, wie man sich selbstständig macht Weiß aber nicht, ob das nur im Fernstudium so ist oder sonst auch.

    Kommentar


    • #3
      Wieso nicht, ich finde die Idee super. Ich habe zwar nicht die Möglichkeit mich selbstständig zu machen, aber ich versuche mich, so gut es geht, weiterzubilden und Neues zu lernen.
      Ich besuche zurzeit diese Bildungsakademie https://www.fain.de/ und mache dort eine Schulung zum Meister. Viele meiner Kollegen haben mich deswegen belächelt, denn sie würden nicht wieder die Schulbank drücken.
      Mir ist es aber egal. Vor einigen Tagen habe ich mit meinem Chef darüber gesprochen und er meinte, dass ich nach abgeschlossener Schulung eine bessere Stelle in der Firma bekommen werde. Ich freue mich darüber und werde in Zukunft auch weiter an mir arbeiten.