php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges Dieses Forum soll euch dazu dienen, Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung zu beantworten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-01-2018, 12:58
Sourcenbinder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Sourcenbinder ist offline
Registriert seit: Jan 2018
Beiträge: 2
Sourcenbinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach dem Studium in die Selbstständigkeit?

Hallo,

ich studiere gerade noch Informatik und überlege mich danach einfach direkt selbstständig zu machen. Ich mache nebenbei schon viel als Freelancer um mir das Studium zu finanzieren und habe daher schon ein paar "Stammkunden" und gute Kontakte. Was meint ihr - ist das eine gute Idee? Oder sollte man erst mal in einer Agentur o.Ä. anfangen um Erfahrungen zu sammeln bevor man so einen Schritt wagt?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-01-2018, 11:14
Liza538
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Liza538 ist offline
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 6
Liza538 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard



Ich finde da spricht nichts dagegen, wenn du dir sicher bist, dass du davon leben kannst. Du musst natürlich erst mal Berufserfahrung sammeln um bestimmte Dinge erreichen zu können, aber ob du die jetzt selbstständig sammelst oder in einer Agentur machst in meinen Augen keinen Unterschied.

Schiefgehen kann nämlich beides Nein Spaß, du wirst es schon einschätzen können. Machst du ein normales Studium oder ein Fernstudium? Mein Ex hat nämlich auch mal Informatik studiert (hier: https://www.wb-fernstudium.de/kursse...matik-bsc.html) und da gab es quasi gleich eine Anleitung dazu, wie man sich selbstständig macht Weiß aber nicht, ob das nur im Fernstudium so ist oder sonst auch.

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-12-2018, 21:43
Winkl30
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Winkl30 ist offline
Registriert seit: Dec 2018
Beiträge: 1
Winkl30 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso nicht, ich finde die Idee super. Ich habe zwar nicht die Möglichkeit mich selbstständig zu machen, aber ich versuche mich, so gut es geht, weiterzubilden und Neues zu lernen.
Ich besuche zurzeit diese Bildungsakademie https://www.fain.de/ und mache dort eine Schulung zum Meister. Viele meiner Kollegen haben mich deswegen belächelt, denn sie würden nicht wieder die Schulbank drücken.
Mir ist es aber egal. Vor einigen Tagen habe ich mit meinem Chef darüber gesprochen und er meinte, dass ich nach abgeschlossener Schulung eine bessere Stelle in der Firma bekommen werde. Ich freue mich darüber und werde in Zukunft auch weiter an mir arbeiten.
Die wünsche ich auch viel Erfolg mit deinem Startup Unternehmen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-05-2019, 13:30
Ikaraqu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ikaraqu ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 6
Ikaraqu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,


ich wollte mal nachfragen, ob es mit dem Gang in die Selbständigkeit geklappt hat? Ich frage mich, ob es auch etwas für mich wäre. Mit meinem Angestelltendasein bin ich nämlich leider nicht mehr so zufrieden. Andererseits möchte ich finanziell, überhaupt existenziell keine Abstriche machen. Als Selbständiger hat man ja oft nicht viel Gehalt über, da muss man sich überlegen, ob man deswegen einen festen Arbeitsplatz aufgibt. Was muss man dafür tun, damit man als Selbständiger ausreichend verdient? Und wie verhält es sich mit den ganzen Versicherungen? Die gesetzliche Unfallversicherung greift bei Selbständige gar nicht. Daher müsste man eine private Unfallversicherung, wie zum Beispiel diese bei der CosmosDirekt, abschließen, oder? Das gleiche Spiel mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Für Selbständige gibt es wohl ganz eigene Policen. Und wie verhält es sich mit den (Lohn)Steuern? Die Dinge frage ich mich, weil ich eine Familie habe, die ich versorgt wissen möchte, vor allem, wenn ich aus dem Erwerbsleben aussscheiden könnte. Wenn ich schon höre, wie schwierig es ist, sowas wie Elternzeit zu machen und Elterngeld zu beantragen... dann erscheint mir Selbständigkeit auch gleich wieder weniger attraktiv.

Wie stellt man es am besten an, in die Selbständigkeit über zu gehen, aber dabei Sicherheit zu haben?



Viele Grüße,
Ikaraqu

Geändert von Ikaraqu (23-05-2019 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-05-2019, 14:02
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.656
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ikaraqu Beitrag anzeigen
Hallo,
Hältst du andere Leute für blöd, dass du denkst dein Spam würde niemandem auffallen? Such dir einen richtigen Job statt Foren zuzumüllen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-05-2019, 15:04
Ikaraqu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ikaraqu ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 6
Ikaraqu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, sollte gar kein Spam sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-09-2019, 13:27
Synchrola
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Synchrola ist offline
Registriert seit: Sep 2019
Beiträge: 5
Synchrola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Thema Selbstständigkeit würde ich dir einfach ein Existenzgründerseminar bei deiner lokalen IHK empfehlen. Da wirst du sicher besser beraten werden als in einem Programmierforum. )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstständigkeit poots Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges 3 04-11-2014 14:02
Anfrage nach einen PHP Script für die Berechnung von dem Wasserverbrauch hello Archiv / Trash 4 23-12-2007 20:00
Selbstständigkeit nach der Schule? nobody2 Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges 8 09-10-2006 07:13
IT - Selbstständigkeit Korfmann Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges 0 25-03-2005 13:51
Nach dem Insert die fortfolgende zugehörige id auslesen. flo SQL / Datenbanken 4 01-10-2004 21:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.