php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges Dieses Forum soll euch dazu dienen, Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung zu beantworten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2004, 20:44
webstake
 Newbie
Links : Onlinestatus : webstake ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 2
webstake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
webstake eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Rechtliche Frage

Hallo,

ich betreibe viele verschiedene Websites und habe heute eine Beschwerde von einem Besucher erhalten, die mich ein wenig verunsichert. Ein Kumpel meinte, dass ich mich mal an Euch wenden sollte, da einem hier kompetent geholfen wird. Nun gut, zu dem Problem:

Es geht um die Seite www.about-you.de, auf der sich die User einen Test erstellen und diesen weiterschicken können. Sobald jemand diesen Test abgeschickt hat, bekommt der Testersteller das Ergebnis mit den Antworten.

Vor dem Ausfüllen des Tests wird auf die AGB hingewiesen, in denen u.a. folgendes steht:

-----
Der Nutzer dieses Systems wird vor dem Ausfüllen des Tests durch Zustimmung dieser AGB darauf hingewiesen, dass seine Daten via Email an eine weitere Person weitergegeben werden (in diesem Falle an: NAME DES TESTERSTELLERS [EMAILADRESSE DES TESTERSTELLERS]). Eine Nutzung ohne Zustimmung dieses Vorgangs ist nicht möglich. Dem Nutzer ist es freigestellt, dieses System zu nutzen.
-----
(Name und Email entsprechen jeweils den Angaben des Testerstellers)

Es wird also klar gesagt, dass die eingegebenen Daten an die genannte Person verschickt werden. Ein Ausfüllen des Testes ohne Zustimmung der AGB ist nicht möglich.

Ein Beispieltest ist unter: http://www.about-you.de/test.php?action=2367341735 einzusehen.


Heute MIttag bekam ich dann die folgende Email:

Sehr geehrter Herr *****,
sehr geehrte Frau *****,

ich schreibe Ihnen bzgl. des Internetauftritts www.about-you.de, sowie der
weiteren Inhalte insbesondere Online-Tests, die Herr ***** unter
www.myproblems.de anbietet, und die durch ***** gehostet werden.

Die beanstandeten Tests befragen Testteilnehmer nach meist intimen Details;
diese persoenlichen Daten werden dann durch Ihre Programme / Server, an
einen Dritten weitergeleitet.
Die AGBs, denen der Testteilnehmer vor Testbeginn zustimmt, enthalten die
Klausel, dass der zunächst anonym wirkende Test mit den persoenlichen
Testangaben an einen Dritten weitergeleitet wird.

Es handelt sich um eine überraschende Klausel, da der Kunde nicht weiss,
dass die Daten an einen Bekannten weitergeleitet werden. Darüber hinaus
weiss der Kunde nicht, dass seine Identität erfasst ist und er diesen
Fragebogen nicht anonym ausfüllt. Diese Klausel ist somit insgesamt
überraschend und unwirksam.

Ich bitte Herrn ***** hiermit auf dem kleinen Dienstweg bis zum 18.03.04
entweder Ihren Dienst vom Netz zu nehmen, oder alternativ diese
'Weiterleitungs'-Klausel an exponierter Stelle in Ihrem Test anzuzeigen
(z.B. Ausgeschrieben auf der ersten Seite im Test, oder ausgeschrieben auf
der Seite, auf der der Testteilnehmer dem Test zustimmt).

Sollten bis zum genannten Termin nicht alle Tests, die diese überraschende
Klausel in den AGBs besitzen wie oben beschrieben entschärft worden oder
alternativ entfernt worden sein, werde ich sowohl gegen den inhaltlich
Verantwortlichen (Teledienstbetreiber) als auch gegen den Provider wegen
wissentlichem Hosten eines rechtswidrigen Angebots juristische Schritte
einleiten.

Mit freundlichen Grüßen


Was sollte ich Eurer Meinung nun machen? Es steht doch in den AGB, dass die Daten weitergegeben werden...sogar an wen genau.

Ich würde mich über kompetente Antworten freuen.

Gruß,
Claas.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2004, 21:48
kill_bill
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kill_bill ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Meppen
Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Rechtliche Frage

Zitat:
Original geschrieben von webstake
... da einem hier kompetent geholfen wird. ...
kompetente hilfe kann nur ein rechtsanwalt bieten und dies darf nur gegen bezahlung erfolgen!

alles, was wir machen können, ist also mutmaßen.

in jedem fall solltest du vor ablauf der frist reagieren.

du kannst dir weitere informationen bei www.123recht.net im forum erfragen, aber beachte folgendes:

du darfst nur einen fiktiven fall schildern, ansonsten dürfen / werden die dir nicht weiterhelfen.

nebenbei bemerkt finde ich das vorgehen (ob es rechtens ist oder wie deine seite beschaffen ist, sei mal dahingestellt) recht nett, denn die meisten leute lassen es direkt über´n anwalt laufen und der schreibt ne abmahnung - kann aber auch ein indikator dafür sein, dass deine seite doch rechtens ist und er dich nur ein bischen erpressen will ...

teile uns doch bitte mit, wie der fall ausgeht (incl. link zu deinem 123recht.net - thread)
__________________
(-:
Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
kostenloser Webkataloge-Assistent
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-03-2004, 15:53
Blaster
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Blaster ist offline
Registriert seit: Nov 2001
Ort: Köln
Beiträge: 968
Blaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi webstake,

willkommen in der Community!

Rechtsberatungen dürfen in -D- nur Anwälte geben!

Ich sehe dass so (o.Gewähr - s.o. ):
Im eBusiness ist es ein ligetimes Geschäft Daten gegen Dienste zu tauschen. Allerdings regelt die AGB (BGB §305-§310) nur Abreden, die nicht durch Rechtssprechungen geregelt sind. Ob Verfehlungen gegenüber den Persönlichkeitsrecht vorliegen sei zu prüfen.

Best Practise:
Im guten Einvernehmen den Klager schriftlich bestätigen, dass seine Daten gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben wurden. Desweiteren werde eine Rechtsprüfung vorgenommen....

cu

Blaster
__________________
Yuppi, endlich Elite ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-03-2004, 19:34
webstake
 Newbie
Links : Onlinestatus : webstake ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 2
webstake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
webstake eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich habe in dem genannten Forum gepostet: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=16366

Vielen Dank für den Tip

Gruß
Claas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.