PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges (https://www.php-resource.de/forum/existenzgruender-freelancing-vertraege-und-sonstiges/)
-   -   Muss ich den Quellcode des von mir programmierten CMS weitergeben? (https://www.php-resource.de/forum/existenzgruender-freelancing-vertraege-und-sonstiges/87114-muss-ich-den-quellcode-des-von-mir-programmierten-cms-weitergeben.html)

bigtail 22-09-2007 21:11

Muss ich den Quellcode des von mir programmierten CMS weitergeben?
 
Hi,

Muss ich den Quellcode des von mir mit PHP programmierten CMS weitergeben?

PHP ist zwar Open Source, die Anwendung (CMS), die ich damit selbst programmiert habe doch nicht, oder??

Hintergrund:

Ich habe für einen Kunden mittels meinem selbstprogrammierten CMS eine Website erstellt, die auch vom Kunden aus dem Backend heraus verwaltet werden kann.

Nun will der Kunde von mir den QuellCode haben (ist im Moment verschlüsselt).

Über den Quellcode steht nichts im Vertrag.

Ich möchte den Quellcode nicht weitergeben. Muss ich das trotzdem?

Gruß

PHP-Desaster 22-09-2007 22:08

Wenn du keine offenen Skripte in deinem CMS verwendet hast, imho nicht! Die Lizenz darfst du dir für deine eigenen Projekte dann selbst aussuchen! Verwendest du z.b. eine Bibliothek mit LGPL, dann wirst du rein rechtlich keine Chance haben!

bigtail 22-09-2007 22:20

Ich benutze lediglich die GD-Library. Was ist damit??

onemorenerd 22-09-2007 23:36

Die GD-Lib, die in PHP "drin steckt"? Dann ... http://www.php.net/license/

arkos 02-10-2007 16:58

ist es nicht auch eine frage, ob er die NUTZUNG des cms oder das CMS an den kunden verkauft hat?????


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG