php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 18:59
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mysql_connect mit localhost nicht möglich, mit 127.0.0.1 schon

Hallo!

Ich habe mir unter Windows 8 für den IIS 8 sowohl PHP 5.3.3 als auch MySQL 5.0.24 aufgesetzt (hatte ich bisher immer unter Windows XP laufen).

Nun habe ich ewig herumgespielt und versucht, ein mysql_connect zu versuchen - dies funktionierte mit "localhost" als Server einfach nicht.

Jetzt habe ich mal die IP-Adresse "127.0.0.1" probiert und alles läuft problemlos! Da ich aber nicht bei allen meinen Webprojekten nun die Konfiguration für die Connects umstellen will, würde ich gerne fragen, ob jemand weiß, wie ich auch "localhost" für den mysql_connect-Befehl verwenden kann...

Hat da jemand eine Idee?

Danke schön!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 19:37
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
dies funktionierte mit "localhost" als Server einfach nicht.
Was heißt denn „funzt nich“ hier konkret?

Ich könnte mir vorstellen, dass der verwendete Benutzer nur Rechte für @127.0.0.1 bekommen hat, aber nicht für @localhost.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 19:56
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist localhost überhaupt in der hosts Datei eingetragen?
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 21:06
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und danke für beide Antworten!

Entschuldigt bitte, ich habe vergessen zu schreiben, was genau nicht funktioniert. Wenn ich mit "localhost" verbinden will, bekomme ich nach einem Timeout einen Fehler 2002 ("Gegenseite antwortet nach bestimmter Zeit nicht").

@combie: ich habe gelesen, dass man das im IIS-Management irgendwo einstellen kann. Bei englischsprachigen Tutorials hieß das immer "Manage Local Hosts", jedoch finde ich in meinem deutschen Win8 keine Entsprechung dazu Hast du eine Idee, wie ich dort hin komme?

Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 21:19
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich habe jetzt den anderen Weg direkt über das Editieren der "hosts"-Datei probiert: C:\Windows\System32\Drivers\etc und die Datei "hosts" von dort raus in einen separaten Ordner (weil direkt dort keine Schreibrecht). Nun habe ich die Zeile

localhost 127.0.0.1

angefügt und diese geänderte Datei in C:\Windows\System32\Drivers\etc ersetzt. Trotz Neustart funktioniert's leider nicht - bekomme immer noch den gleichen Fehler...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 21:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

In XP war das noch in %windir%\System32\drivers\etc\hosts , oder so ähnlich.
Wo das in win8 steckt, KA
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unter MSSQL Datenbankzugriff nicht möglich unter Apache schon=( munt80 SQL / Datenbanken 3 28-02-2006 21:17
backup mit phpmyadmin nicht möglich php_rookie SQL / Datenbanken 12 23-01-2005 10:36
Upload von größerer Datenmengen nicht möglich (schon 8kb)/ Rechnerabhängig oelias PHP Developer Forum 4 08-10-2004 19:34
localhost bzw 127.0.0.1 geht beides nicht! :((( Markus000 Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 5 01-08-2003 18:24
Dateieinbindung mit include nicht möglich... chrisonline PHP Developer Forum 4 12-12-2001 13:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.