php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-07-2014, 16:50
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Handy - Seite bei WLAN-Verbindung aufgehen lassen

Hallo zusammen,

ihr kennt doch sicher alle die Hotspot-Login-Seite, die automatisch aufgeht, wenn man sich bei einem zahlungspflichtigen Hotspot anmeldet.
Man wählt also in den WLAN-Einstellungen das lokale Netz aus und automatisch schiebt sich dann so eine Anmelde-Seite hoch.

Wie kann man dieses automatische öffnen der Seite auslösen?

Hintergrund ist, dass ich für eine Veranstaltung ein lokales WLAN aufbaue, in das sich die Gäste einloggen sollen und dann automatisch auf eine Website mit Infos geleitet werden sollen.
Es steht ein lokaler Server vor Ort und alle IPs/Domains werden auf diese Seite geleitet - also kein öffentliches Netz - nur diese eine Info-Seite.

Anstatt den Gästen dann zu sagen, dass sie nach dem Verbinden noch in den Browser gehen und eine URL eingeben müssen, wäre es natürlich viel komfortabler, wenn nach der WLAN-Verbindung die Seite gleich schon aufpoppt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie das zu bewerkstelligen wäre?

Danke,
Andi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-07-2014, 19:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
Wie kann man dieses automatische öffnen der Seite auslösen?
Indem man den DNS-Server derart konfiguriert, dass er egal von welcher Domain als erstes was angefordert wird, erst mal auf den (lokalen) Server mit der Anmeldeseite verweist, oder einen Proxy nutzt, der erst mal auf diese Anmeldeseite weiterleitet/diese ausliefert.


Mit PHP hat das erst mal recht wenig zu tun, daher *verschieb*.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-07-2014, 19:17
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, die DNS-Einträge sind ja so konfiguriert, dass alle Anfragen auf die Seite gehen.
Was ich jedoch wissen möchte, wie ich einer Seite den Befehl gebe, dass sie direkt nach dem Auswählen des WLANs automatisch auf geht - wie eben eine Loogin-Seite.

Der Router und Virtual-DNS ist schon so konfiguriert, dass alle Anfragen auf die eine Seite führen. Nur poppt diese eben nicht automatisch auf.
Die Frage ist, ob hier im Code der Seite irgendwas stehen muss, dass eben das Handy weiß, dass es hier ne "Anmeldeseite" hochfahren muss?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-07-2014, 19:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst keinen „Befehl geben“, automatisch eine Seite zu öffnen, wenn der Nutzer noch nicht mal irgendeine Seite angefordert hat.

So wie ich das kenne, wird diese Seite immer dann ausgeliefert, wenn der nicht angemeldete Nutzer selber die erste Webseite aufzurufen versucht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-07-2014, 20:14
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich weiß nicht wie es bei Android etc. ist, aber beim iPhone ist es meistens so, dass sich, wenn man bei MCD, im Hotel oder sonstigen Hotspots das WLAN auswählt, sich auf der Seite der WLAN-Einstellungen von untern die Website mit den Login-Feldern nach oben schiebt.
Und die ist je nach Hotspot-Anbieter anders - also keine Standard-Seite des iPhones.
Wenn man seine Zugangsdaten eingegeben hat, fährt die wieder nach unten.
Wenn man dort aber einen Link anklickt, z.B. zu Infos oder Gast-Account etc. öffnet sich die neue Seite direkt im Browser.

Es wäre also schön, direkt bei WLAN-Auswahl diese Seite aufgehen zu lassen, da man dann keine URL des Events mehr eingeben muss.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-07-2014, 20:39
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin mit meiner Recherche etwas weiter.
Also das was ich meine, nennt sich "Captive Portal".
Das funktioniert entweder mit einer HotSpot-Software, es gibt aber auch manche Router, die schon eine HotSpot-Funktion eingebaut haben, die dann selbst so eine Seite ausspucken.

Gut, jetzt weiß ich schon mal wie so eine Seite, bzw. die Funktionalität heißt.

Aber da es sich ja um ganz normale HTML-Seiten handelt, muss es in den Header-Daten ja irgend einen Befehl geben, dass (zumindest) das iPhone weiß, dass es eben diese Seite hochfahren soll.

Übrigens kommt die Seite nicht nur bei Auswahl des WLANs, ich erinnere mich, dass ich im Hotel mal Mails checken wollte, das WLAN noch ausgewählt war, aber die HotSpot-Anmeldung abgelaufen war. Da ist dann in der Mail-App die Verbindungs-Seite aufgesprungen, auf der ich nen neuen Pass beantragen, bzw. eingeben konnte.

Habe übrigens mal ein Bild von so einer Seite gefunden:
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-07-2014, 20:44
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andik2000 Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht wie es bei Android etc. ist, aber beim iPhone ist es meistens so, dass sich, wenn man bei MCD, im Hotel oder sonstigen Hotspots das WLAN auswählt, sich auf der Seite der WLAN-Einstellungen von untern die Website mit den Login-Feldern nach oben schiebt.
Und die ist je nach Hotspot-Anbieter anders - also keine Standard-Seite des iPhones.
Wenn man seine Zugangsdaten eingegeben hat, fährt die wieder nach unten.
Wenn man dort aber einen Link anklickt, z.B. zu Infos oder Gast-Account etc. öffnet sich die neue Seite direkt im Browser.

Es wäre also schön, direkt bei WLAN-Auswahl diese Seite aufgehen zu lassen, da man dann keine URL des Events mehr eingeben muss.
HTTP Statuscode 511:

Code:
   The 511 status code indicates that the client needs to authenticate
   to gain network access.

   The response representation SHOULD contain a link to a resource that
   allows the user to submit credentials (e.g., with an HTML form).

   Note that the 511 response SHOULD NOT contain a challenge or the
   login interface itself, because browsers would show the login
   interface as being associated with the originally requested URL,
   which may cause confusion.

   The 511 status SHOULD NOT be generated by origin servers; it is
   intended for use by intercepting proxies that are interposed as a
   means of controlling access to the network.

   Responses with the 511 status code MUST NOT be stored by a cache.
RFC 6585 - Additional HTTP Status Codes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite generieren lassen johannes94 PHP Developer Forum 6 05-08-2013 15:47
Über Router WLAN Verbindung zu anderem Rechner möglich? Perpetuum Netzwerk & Internet 2 24-02-2006 10:21
[MSSQL] Bei Verbindung: Seite kann nicht angezeigt werden fritzmaker SQL / Datenbanken 2 12-12-2005 22:58
bei submit auf neue Seite weiterleiten lassen fritzje610 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 10-03-2004 16:05
Internatinonale Handy-Sprüche Seite Berni User pages 0 23-02-2001 09:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.