php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 15:06
Citral
 Newbie
Links : Onlinestatus : Citral ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 35
Citral ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Angry Intranet ins Internet

Hallo Leute!

Ich möchte mich schon vorab für diese dreiste Frage entschuldigen - aber es brennt! Ich weiß, daß man grundlegendes Wissen nicht in einem kurzen Forumspost zusammenfassen kann (und vielleicht auch will), aber vielleicht fasst sich ja ein Wissender ein Herz und weist mich ein... Würde mich freuen.

Also: Hab lokal Apache, MySQL und PHP unter WinXP installiert um einen Webshop für eine befreundete Firma zu gestalten. Der Shop funktioniert lokal sowie im lokalen Netzwerk einwandfrei. Der Plan war, den Shop dann testweise auf den Server zu legen, auf dem auch die HP der befreundeten Firma liegt. Leider arbeitet dieser Server mit einer veralterten PHP-Version - der Shop funktioniert mit dieser Version nicht. Der Provider verspricht mir schon seit Ewigkeiten, daß ein Update passiert, daß Alternativserver gesucht werden, und und und - alles heiße Luft.

Aber das nur am Rande.

Fakt ist, daß ich dem befreundeten Unternehmen den Shop nun endlich (zumindest für Testzwecke) zur Verfügung stellen möchte.

Darum meine Frage: Wie kann ich meinen lokalen Rechner im www zugänglich machen??? Mit meinem Provider (Chello, Österreich, Wien) hab ich gesprochen, aber die haben mir nur gesagt, daß der Betrieb eines Webservers laut AGB kostenpflichtig ist! Ich will aber keinen tatsächlichen Server betreiben, sondern nur für ca. 1 Woche 1-3 Rechnern im www Zugang zu meinem Apache-Server verschaffen. Ich weiß nicht, woran mein Provider bemerkt, ob ich einen Server betreibe oder nicht und hab auch ehrlichgesagt keinen Plan, wie und wo ich IP´s für´s www vergebe.

Mein Apache läuft unter "localhost" und funktioniert wie gesagt im lokalen Netzwerk einwandfrei.

Ok, ich hoffe das reicht an Infos und es findet sich jemand, der mir helfen kann.

Danke schonmal im voraus an alle, die mir helfen wollen & können.

Schönen Tag noch!

Gruß, Michael
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 16:14
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da du ein LAN hast, gehe ich davon aus, dass dieses LAN via router am inet angebunden ist.

du brauchst nur nur deinem route sagen, dass er port 80 (http) an deine spezielle lokale maschine (dein apache) weiterleiten soll.

hast du keinen router und die xp-maschine ist direkt im inet, ist das was anderes.

grundsätzlich musst du aber deine ip deinen 'freunden' mitteilen. das geht am besten, wie du schon bemerkt hast, über einen namen. also meldest du dich bei einem dienst, z.b. www.no-ip.com an. dorthin meldest du sozusagen immer deine aktuelle ip nach dem einwählen ins internet. ein 'freud' gibt dann den namen als url und landet bei dir auf dem rechner.

natürlich musst du deinen apache auch auf die anfragen von ausserhalb vorbereiten. 'virtual host' ist hier das stichwort, bzw auch das, wonach du googlen kannst.

wenn du einen router hast, schaue mal nach, ob er dort die aktuelle ip schon senden kann. i.d.r. können moderne router dies. allerdings sind sie nur auf ein paar wenigen dienste ála no-ip.com konfiguriert. du nimmst dann einfach einen dienst, welcher vom router unterstützt wird.

und nochwas. dein provider kann dir nicht verbieten, einen lokalen webserver für testzwecke zu betreiben.

ich hoffe, dass ich dir alle klarheiten nehmen konnte....
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-08-2003, 16:26
Citral
 Newbie
Links : Onlinestatus : Citral ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 35
Citral ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

VIELEN HERZLICHEN DANK! Virtualhost war der entscheidende Tipp!

Gruß, Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
Funeral Script PHP ansehen Funeral Script PHP

Funeral Script PHP is the easiest way to place obituaries on your funeral home website. The script is designed to be included into your webpage and fit your website layout. Visitors to your website will be able read the obituaries and post/read comments o

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ News
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

29.09.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.