SMTP - PHK mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SMTP - PHK mail

    Hallöle,

    ich habe da ein großes Problem und bin auch bei der Suche im Forum nicht fündig geworden.
    Also, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
    Ich würde gerne die php-mail Funktion nutzen. Ich habe hier einen Linux Server neu installiert und den Eintrag [COLOR=red]SMTP=localhost[/COLOR] gelassen. Wenn ich nun aber mein Srcipt aufrufe kommt die Mail nicht an???? Ich habe hier auch einen "echten Mailserver" im Netz, muss ich hierauf verweisen??
    Ich glaube ich habe hier ein Verständigungsproblem und weiss nur noch nicht wo. Kann mir bitte jemand helfen, damit ich aus meinem PHP Script von meinem Intranet Server auch Mails versenden kann????

    Wäre Supi wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte??

    Gruß

    Wombel
    Markus Schulz
    www.marbrilu.de

  • #2
    Re: SMTP - PHK mail

    Original geschrieben von Wombel
    Ich habe hier auch einen "echten Mailserver" im Netz, muss ich hierauf verweisen??
    auf dem gleichen rechner, oder "nur" im gleichen netz?
    letzterer wäre dann ja wohl kaum mit localhost anzusprechen ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: SMTP - PHK mail

      Original geschrieben von wahsaga
      auf dem gleichen rechner, oder "nur" im gleichen netz?
      letzterer wäre dann ja wohl kaum mit localhost anzusprechen ...
      Nur im gleichen Netz. Muss ich dann diesen ansprechen um die PHP Mail Funktion nutzen zu können???
      Wombel
      Markus Schulz
      www.marbrilu.de

      Kommentar


      • #4
        Ja. Und zwar über seine IP oder über seinen Namen.
        Wenn auf deinem Rechner kein Mailserver existiert kann er ja auch nur schlecht gefunden werden, oder?
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von XGremliN
          Ja. Und zwar über seine IP oder über seinen Namen.
          Wenn auf deinem Rechner kein Mailserver existiert kann er ja auch nur schlecht gefunden werden, oder?
          Also habe ich das richtig verstanden, das lediglich mein eintrag smtp=123.456.789.111 (IP des Mailservers) ausreicht um die Mail Funktion nutzen zu können ?????
          Wombel
          Markus Schulz
          www.marbrilu.de

          Kommentar


          • #6
            denke schon.
            Mit SMTP=... gibst du ja an, wo der Mailserver ist.
            Ausserdem hättest du das schon längst mal ausprobieren können.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von XGremliN
              denke schon.
              Mit SMTP=... gibst du ja an, wo der Mailserver ist.
              Ausserdem hättest du das schon längst mal ausprobieren können.
              Wie kann ich das denn auprobieren??? Leider bin ich Linuxseitig noch ein "Anfänger" weshalb mir solche Dinge noch nicht ganz geläufig sind.
              Wombel
              Markus Schulz
              www.marbrilu.de

              Kommentar


              • #8
                also,[list=1][*]php.ini öffnen und SMTP= auf die IP des Mailservers umstellen.[*]php.ini speichern und schließen[*]php-Script schreiben, was die mail()-Funktion nutzt.[*]php-Script testen[/list=1]
                Die mail()-Funktion
                PHP-Code:
                mail("adresse@domain.de","Betreff","Nachricht"); 
                it's not a bug,
                it's a feature!

                Kommentar

                Lädt...
                X