memory_limit in php.ini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • memory_limit in php.ini

    Hallo.

    Ich müsste dringend für ein CMS das memory_limit in der php.ini von 8 MB auf 16, oder besser 32 MB heraufsetzen (lassen). Ich habe einen Reseller-Account bei einem Provider, der mir auch gerne helfen würde.

    Er sagt mir aber, dass das Heraufsetzen des memory_limits eine schlechtere Performance für den ganzen Server verursachen würde.

    Ist das tatsächlich so? Wie kann ich dem entgegenwirken (mehr RAM?)?
    Was für Vorteile / Nachteile hat das Heraufsetzen des memory_limits?

    Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort.

  • #2
    Darauf kann man mit einem klaren Jein Antworten ... die Verwendung eines höheren Memory Limits kann durchaus zu Performance Einbußen des Gesamtsystems führen. Da es sich jedoch wirklich nur um ein Limit handelt, die einzelnen Prozesse fordern des Speicher nur an wenn er benötigt wird, wirkt sich das lediglich aus, wenn viele Prozesse viel Speicher benötigen.

    Natürlich kann man dem mit mehr RAM nachhelfen, jedoch sollte man immer auch berücksichtigen das mehr Speicherbedarf oft auch mit mehr Prozessorlast und längere Script Laufzeiten bedeutet, da das was im Speicher liegt im Normalfall auch bearbeitet wird und aus diesem Grund auch dort Aufrüstungen nötig werden könnten.

    Die Frage ist allerdings, was machst Du mit Deinem Script das es einen dermaßen hohen Speicherbedarf hat ... und Du trotzdem keine Timeout Probleme bekommst ... ?!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      hallo, vielen dank erstmal für die antwort.

      es handelt sich nicht um ein einzelnes script, sondern um ein ganzes system: Typo3, ein sehr mächtiges ContentManagementSystem (www.typo3.org).

      Leider braucht typo 3 stellenweise so viel Memory, beispielsweise wenn man den ExtensionManager - dort lädt man zusätze und erweiterungen - aufruft.

      Kommentar


      • #4
        Aha ... hatte schon so 'nen Verdacht ... wußtest Du das Typo englisch ist und soviel heißt wie "Tippfehler" ... nur um mal meine Meinung zu Typo3 zu sagen ... ??
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          nein wusste ich nicht, mir ist aber auch kein besseres und umsonsteres CMS bekannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X