mehrere PHP Versionen testen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere PHP Versionen testen?

    Ist es eigentlich sinnvoll seine HP oder seine Scripte unter verschiedenen PHP Versionen zu testen? Also ich stell mir das so vor, dass man einfach nur jede (wichtige) PHP Version aufm Rechner hat also z.b. E:\PHPxx\ und wenn man es testen will einfach nur in der httpd.conf nur dann jeweils die PHP Pfadangabe wechselt? Aber bringts sowas? Würde mich mal interessieren, weil hier schreiben ja oft welche unter version blabla gehts und unter version blubblub gehts ned. Also dann postet mal

  • #2
    Dieses BlubBlub betrifft wohl hauptsächlich alte Skripte, die noch nicht mit $_GET & Co. arbeiten.

    Alles andere sind eher Exoten, einzlne Funktionen, die man vielleicht sein ganzes PHP-Leben lang nicht nutzt.

    Ich würde immer auf der aktuellen Version testen, die ist maßgeblich (wenn ich unterstelle, meinen eigenen Sever zu haben). Ansonsten nimm die Version, die Dein Hoster hat.

    Zur Entwicklung - also nicht zum Eigengebrauch - würde ich in jedem Fall immer die aktuelle Version nehmen.
    Websitekritik | Für Anfänger

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die Version 4.3.3 und 5.0.0 Beta 3 auf meinem Server und das gibt mir sehr wohl Sinn, da ich die neuen Funktionen von php5 schon jetzt testen will.

      Mache das mit 2 verschiedenen httpd.conf einmal für php4 und einmal für php5.

      Offe

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Offe1
        Ich habe die Version 4.3.3 und 5.0.0 Beta 3 auf meinem Server und das gibt mir sehr wohl Sinn, da ich die neuen Funktionen von php5 schon jetzt testen will.

        Mache das mit 2 verschiedenen httpd.conf einmal für php4 und einmal für php5.

        Offe

        Könntest du das bitte ein bisschen genauer erklären?

        Ich blick da nicht durch...

        Wie sagst du Apache was für ne PHP Version du benutzen willst?


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          vielleicht hat er einfach auch nur 2 apacheprozesse laufen ....

          gruss
          iglo

          Kommentar


          • #6
            ich habe immer nur eine PHP-Version laufen. Wenn ich die 5.0.0 testen will benenne ich die 2 httpd.conf (mv httpd.conf --> httpd.conf.temp, httpd.conf.version --> httpd.conf und httpd.conf.temp --> httpd.conf.version) um und starte den Server neu.

            Habe es schon mit der Endung php5 für die Version 5.0.0 gedacht. Hat aber aufgrund von loadmodule etc. von SUSE nicht so richtig geklappt. Denke aber, daß dies die einfachere Lösung wäre.

            Offe

            Kommentar

            Lädt...
            X