wamp: problem bei phpmyadmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wamp: problem bei phpmyadmin

    so leute - ich hab mir apache2.0.49 runtergeladen und installiert
    php 4.3.7 runtergeladen und installiert (spinnt manchmal aber es geht)

    so dann hab ich mysql4.0.20c runtergeladen und installiert mit user=wald und pass=quelle.

    so wenn ich jetzt phpmyadmin 2.5.7 aufsetze und http statt config bei der passwort abfrage einsetze kommt ja wenn ich auf das verzeichnis von phpmyadmin zugreifen will ja die abfrage nach dem passwort und dem username.

    so wenn ich dann wald // quelle eingib dann sagt er mir zugriff verweigert. geb ich jedoch root als benutzername ein und kein passwort, lässt er mich mit vollen rechten auf phpmyadmin zugreifen. wie gesagt und mit den daten die ich beim installieren von mysql eingegeben hab, hab ich keine zugriffsrechte.

    EDIT:
    habs schon - bitte closen
    Zuletzt geändert von yoz; 20.06.2004, 12:47.

  • #2
    lösung bitte noch posten... für die suchenden

    Kommentar


    • #3
      ok mein problem war dass ich bei der installation von mysql einen username und ein passwort festlegen musste.

      und ich hab gedacht, es wird gleichzeitig für den phpmyadmin verwendet was aber nicht stimmt.

      um beim phpmyadmin einen anderen user bzw passwort anzulegen, logt man sich zuerst mal mit den standarteinstellungen ein (root//kein pwd). dann geht man im menü auf "RECHTE" und legt einfach einen neuen benutzer an.

      diese benutzerdaten kann man dann entweder in der config vom phpmyadmin eintragen oder sie beim einlogen über http verwenden.

      im selben menü (RECHTE) kann dann auch anschließend der benutzer ROOT gelöscht werden.

      ps: beim anlegen des neuen benutzers sollte man sich alle rechte geben

      was ich somit rausgefunden hab (mir wars neu): die benutzerdaten die man bei der mysql installation festlegt gelten nur, wenn man z.b. mit einem php script auf die datenbank zugreift - phpmyadmin legt für sich selbst datenbanken an, unteranderem eine user-datenbank. und in der werden die zugriffsrechte für den phpmyadmin client festgelegt.


      eigentlich eh ganz simpel nur es steht nirgends

      Kommentar

      Lädt...
      X