Problem: Eigene Fehlerseiten - lokal geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Eigene Fehlerseiten - lokal geht nicht

    Hallo allerseits,

    folgendes System:
    WAMP - Win2k, Apache 1.3.29, MySQL 4.0.18, PHP 4.3.4

    Auszug aus meinem httpd.conf
    Code:
    # ServerRoot: The top of the directory tree under which the server's
    # configuration, error, and log files are kept.
    #
    ServerRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache"
    .....
    ......
    ..........
    
    # DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
    # documents. By default, all requests are taken from this directory, but
    # symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
    #
    DocumentRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs/"
    
    .....
    ......
    ..........
    
    ErrorDocument 404 /Fehler/404.html
    Problem:
    Obwohl die Datei 404.html unter
    C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs/Fehler/404.html
    existiert, wird bei Fehler 404 nicht angezeigt - es wird die Standardmeldung vom Browser angezeigt.
    Nehme ich aber statt
    Code:
    ErrorDocument 404 /Fehler/404.html
    eine externe Seite z.B.
    Code:
    ErrorDocument 404 [url]http://www.php-resource.de[/url]
    dann geht´s.

    Wenn ich den vollständigen Pfad angebe
    Code:
    ErrorDocument 404 C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs/Fehler/404.html
    dann geht´s auch, jedenfalls lokal - aber das ist unbrauchbar!!!

    Ich dachte, es liegt an die Slashes "/", mit Backslash "\" geht´s auch nicht.

    Außerdem plain text geht auch nicht
    Code:
    ErrorDocument 404 "Seite wurde nicht gefunden TEST
    Was mache ich denn falsch?

    Wofür ist denn eigentlich die srm.conf da? Ich habe gelesen, daß man dort die ErrorDocument Angaben machen muß. Es hat auch nichts gebracht. Aber jetzt habe ich srm.conf wieder auf die alten Werte zurückgesetzt.

    Danke vorab für eure Hilfe

    Gruß, Otto

  • #2
    habs zwar noch nie gemacht, aber
    Code:
    ErrorDocument 404 [url]http://localhost/404.html[/url]
    scheint mir logisch
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Wurzel
      habs zwar noch nie gemacht, aber [....] scheint mir logisch
      dir vielleicht ...

      aber so ist es richtig ....
      Code:
      ErrorDocument 401 /404.html
      ErrorDocument 403 /403.html
      ErrorDocument 404 /404.html
      ErrorDocument 500 /500.html
      die dateinamen sind natürlich frei definierbar.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        leider nicht die Lösung

        Hallo Wurzel,

        danke für deine super schnelle Antwort.

        dein Lösung kommt eigntl. auch unter der 3. Kategorie:

        # 3) external redirects

        mit localhost würde es sowieso nur auf dem lokalen Server funktionieren, bei Clienst würde es nicht funktionieren.
        Da müsste ich evtl. die IP bzw. den DNS-Name des Servers eintragen.
        Aber ich suche nach meinem Fehler. Ich möchte es gerne als 2. Kategorie
        # 2) local redirects
        lösen.

        Gruß, Otto

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem: Eigene Fehlerseiten - lokal geht nicht

          Original geschrieben von otto-mueller

          Was mache ich denn falsch?
          ganz einfach, du gehst ja von documentroot aus, Apache aber nicht . Wenn Fehler auftritt, geht Apache von serverroot aus und sucht nach Fehlermeldungsseite, d.h. in deinem Fall muss du das Verzeichnis "Fehler" auf serverroot schieben (C:/Programme/Apache Group/Apache/Fehler) dann solte es funz.

          Kommentar


          • #6
            man kann vom document-root ausgehen. aber nur, wenn die daten in der .htaccess stehen, wie in meinem beispiel. ;-)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              er spricht aber von httpd.conf

              Kommentar


              • #8
                geht immer noch nicht

                Hallo allerseits nochmal,

                so jetzt habe ich es so gemacht wie ihr gesagt habt:

                Code:
                ErrorDocument 404 /Fehler/404.html
                Fehler - Verzeichnis nach C:\Programme\Apache Group\Apache\ verschoben
                Es sieht so aus
                C:\Programme\Apache Group\Apache\Fehler\404.html
                httpd.conf gespeichert, apache beendet, apache neu gestartet. Es tut aber immernoch nicht

                Wo liegt denn mein Problem. Plain text müsste doch zumindest eigentlich gehen, geht aber nicht. Plain-text hat doch nicht mit dem Fehlerverzeichnis zutun

                Danke euch nochmal

                Gruß, Otto

                Kommentar


                • #9
                  wenn du es in der httpd.conf änderst, musst du, wie schon asp2php bemerkt hat, den kompletten pfad angeben.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    letzter Stand:
                    httpd.conf geändert
                    Code:
                    ErrorDocument 404 C:\Programme\Apache Group\Apache\Fehler\404.html
                    damit geht´s tatsächlich. Die Logik davon habe ich jedoch nicht ganz kappiert. Ich habe doch zuvor
                    Code:
                    # ServerRoot: The top of the directory tree under which the server's
                    # configuration, error, and log files are kept.
                    #
                    ServerRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache"
                    .....
                    ......
                    ..........
                    den ServerRoot definiert. Es ist doch alles in meinen Augen doppelt gemoppelt mit den absoluten Pfaden Aber naja... hauptsache es geht

                    Porbehalber habe ich
                    Code:
                    ErrorDocument 404 C:\Programme\Apache Group\Apache\Fehler\404.html
                    in httpd.conf mit # auskommentiert und gespeichert.
                    Dann den Fehlerverzeichnis nach htdocs verschoben und unter htdocs eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt erstellt:
                    Code:
                    ErrorDocument 404 /Fehler/404.html
                    Apache neu gestartet.
                    Nun wenn ich im Browser http://localhost eingebe, bekomme ich die Apache Meldung, was auch richtig ist. Gebe ich aber http://localhost/sjdflas (existiert nicht!!!) bekomme ich die standard IE-Meldung!!

                    Habe ich schon wieder was falsch verstanden?

                    Die andere Frage mit plain-text ist immernoch offen!!

                    Danke vielmals
                    Gruß, Otto
                    Zuletzt geändert von otto-mueller; 21.06.2004, 14:23.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von otto-mueller
                      Gebe ich aber http://localhost/sjdflas (existiert nicht!!!) bekomme ich die standard IE-Meldung!!
                      das ist dein IE alles schuld.

                      stelle den mal bei den internetoptionen so ein, dass der KEINE kurzen http-fehlermeldungen anzeigt. dann sollte es passen.

                      ansonsten verwende bitte einen browser. ;-)
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        seltsam....

                        Hallo,

                        das scheint tatsächlich irgendwie mit dem IE zusammen zu hängen

                        Aber folgendes habe ich jetzt festgestellet:

                        - .htaccess von htdocs gelöscht
                        - Fehlerverzeichnis nach htdocs verschoben
                        - in httpd.conf NUR die relativen Pfade angeben
                        Code:
                        ErrorDocument 404 /Fehler/404.html
                        - in der Internetoptionen von IE unter Erweitert bei "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" Häckchen rausgenommen.
                        - Apache neu gestartet
                        - Im IE http://localhost/aslkdjflas eingegeben

                        Ergebnis:
                        [COLOR=blue]Es geht!!![/COLOR]

                        Wie erklärt ihr das hier? Also in httpd.conf relativer Pfad in htdocs!

                        Das mit IE-Einstellung kann doch eigentlich keine Lösung sein?!?! Ich kann doch nicht jedem Benutzer auf der Welt vorschreiben, welchen Browser und welche Einstellung sie haben sollen, damit die Fehlermeldungen angezeigt werden!

                        Wie machen denn die anderen oder wie macht ihr es denn? Mit absoluten Pfaden in der httpd.conf?
                        Als Beispiel eine Seite von Arcor:
                        http://home.arcor.de/asdkjfals
                        Diese Seite sehe ich egal ob die erwähnt IE-Einstellung aktiv oder deaktiv ist.

                        Gruß, Otto
                        Zuletzt geändert von otto-mueller; 21.06.2004, 15:29.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: seltsam....

                          Original geschrieben von otto-mueller
                          - in der Internetoptionen von IE unter Erweitert bei "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" Häckchen rausgenommen.
                          - Apache neu gestartet
                          der apache hat nichts mit dem IE zu tun. daher brauchst du den an dieser stelle (änderungen im ie) nicht neu starten. :-)


                          Original geschrieben von otto-mueller
                          Diese Seite sehe ich egal ob die erwähnt IE-Einstellung aktiv oder deaktiv ist.
                          zufall? :-)
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            der apache hat nichts mit dem IE zu tun. daher brauchst du den an dieser stelle (änderungen im ie) nicht neu starten. :-)
                            Das ist mir schon klar!!
                            Ich hatte meine einzelnen Arbeitschritte in meinem letzten Beitrag als Liste dargestellt. Unter anderem auch folgenden
                            - in httpd.conf NUR die relativen Pfade angeben
                            Deshalb der Neustart von Apache!

                            zufall? :-)
                            Das glaubst du doch selber nicht oder

                            Gruß, Otto

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von otto-mueller
                              Das glaubst du doch selber nicht oder
                              nö ...

                              hab nur grad keine andere sinnvolle beschreibung.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X