Domain-Umleitung über 404 und PHP, wie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domain-Umleitung über 404 und PHP, wie??

    Hallo Forum,

    ich habe - wie ich zunächst meinte - ein einfaches Problem. Leider ist mir bisher keine ordentliche Lösung eingefallen und bitte um Hilfe!

    Die Domain meiner Website hat gewechselt und nun möchte ich auf die neue Domain aufmerksam machen. Egal welche Seite auf der alten Domain aufgerufen wird, es soll der Hinweis auf die korrekte neue URL kommen.

    D. h. aus www.alte_Domain.de/verz1/verz2/datei.html wird www.neue_Domain.de/verz1/verz2/datei.html usw.

    Dazu habe ich eine .htaccess - Datei erstellt:
    PHP-Code:
    AddType x-mapp-php4 .html .php
    ErrorDocument 404 http
    ://www.alte_Domain.de/hinweis.html 
    Die nun stets aufgerufene "hinweis.html" soll die neue Web-Adresse ausgeben.

    Mit folgendem Code habe ich es vergeblich probiert (es wird stets "http://www.neue_domain.de/hinweis.html" ausgegeben):
    PHP-Code:
     $url_neu="http://www.neue_domain.de".$_SERVER['REDIRECT_URL']; 
    Wie muß ich vorgehen?

    Danke für jeden Hinweis!
    Gruß,
    Chriss

  • #2
    Re: Domain-Umleitung über 404 und PHP, wie??

    wenn du den URL für das ErrorDocument absolut angibst, löst du damit einen redirect auf den angegebenen client aus, also steht nachher auch dieser request in $_SERVER['REDIRECT_URL'].

    du musst den pfad relativ angeben, dann hast du über $_SERVER['REQUEST_URI'] zugriff auf die wirklich angeforderte seite.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Domain-Umleitung über 404 und PHP, wie??

      Original geschrieben von wahsaga
      du musst den pfad relativ angeben, dann hast du über $_SERVER['REQUEST_URI'] zugriff auf die wirklich angeforderte seite.
      Zunächst Danke für Deinen Hinweis. Leider funktioniert es über den realtiven Pfad in der .htaccess-Datei nicht. Die .htaccess Datei liegt im Hauptverzeichnis des Webspace und die Datei hinweis.html ebenso.

      Folgende relative Links habe ich probiert, immer ohne Erfolg:

      ErrorDocument 404 hinweis.html
      ErrorDocument 404 /hinweis.html
      ErrorDocument 404 ./hinweis.html
      ErrorDocument 404 /homepages/gesamter_pfad/home1/hinweis.html

      Wieso funktioniert die relative Adressierung nicht? Die absolute Adressierung funktioniert.

      Gruß,
      Chriss

      Kommentar


      • #4
        Ich würd's trotzdem mit mod_rewrite machen ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          Ich würd's trotzdem mit mod_rewrite machen ...
          Nein, das möchte ich gerade nicht. Meine bisherige Domain ist in den Suchmaschinen ganz gut gelistet. Um nun den Suchmaschinen den neuen URL beizubringen, dürfte so eine Verlinkung auf die neue Adresse mehr bringen als ein rewrite. Ausserdem sollen Internetsurfer mitbekommen, dass sich die Adresse geändert hat und sich die neue Adresse merken.

          Gruß,
          Chriss

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Ich würd's trotzdem mit mod_rewrite machen ...
            ganz so hoch würde ich nicht greifen, sondern eher zu Redirect bzw ggf. RedirectMatch.

            Original geschrieben von Chriss
            Nein, das möchte ich gerade nicht. Meine bisherige Domain ist in den Suchmaschinen ganz gut gelistet. Um nun den Suchmaschinen den neuen URL beizubringen, dürfte so eine Verlinkung auf die neue Adresse mehr bringen als ein rewrite.
            da wäre ich mir gar nicht so sicher.

            die wichtigstes aussage, die du einem SuMa-Bot mit einem 404er gibst dürfte wohl heißen, "diese seite gibt's nicht mehr, die kannste aus dem index streichen."
            dein link zum neuen URL der seite ist zwar nett, aber das ist für die SuMa eine vollkommen neue seite, die sich ihr ranking dann erst mal "erarbeiten" muss, und das kann/wird dauern.

            wenn du stattdessen einen schönen Redirect machst, sagst du damit dem Bot, "hey kumpel, der inhalt liegt jetzt unter einer neuen adresse, also ordne die doch bitte meinen inhalten zu."

            das ist natürlich jetzt etwas sehr pauschalisiert, und gerade änderungen der domain sind 'ne kritische sache, weil z.b. googles PR sich m.W. auf die gesamte domain bezieht - aber so im groben dürfte das hinkommen, und auch logisch nachvollziehbar sein.

            Ausserdem sollen Internetsurfer mitbekommen, dass sich die Adresse geändert hat und sich die neue Adresse merken.
            ja, ein hinweis á la "wenn sie die seite über einen bookmark aufgerufen haben, aktualisieren sie diesen bitte. wenn sie einem link gefolgt sind, benachrichtigen sie bitte den webmaster der verlinkenden seite, dass der URL sich geändert hat" ist sicher sinnvoll - auch wenn letzteres wohl kaum ein besucher machen wird :-) aber gerade das wäre wichtig, weil gerade wenn die verlinkungen von anderen seiten auch aktualisiert werden, freunden sich die SuMas sicher schneller mit deiner "neuen" seite an. in dem punkt wäre es sicher keine schlechte idee, mal die logs der letzten monate zu analysieren, von wo laut referrern die besucher verlinkt wurden, und den "wichtigsten" linkern dann mal per mail einen hinweis mit der bitte um aktualisierung zu schicken.

            wie gesagt, den hinweis für den besucher halte ich auch nicht für unwichtig - aber den würde ich eher nach erfolgtem redirect auf der neuen seite präsentieren. könntest dir ja eine möglichkeit überlegen, diesen hinweis nur dann anzuzeigen, wenn der besucher "von der alten seite" kam ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Wie die Suchmaschinen letztlich vorgehen ist wohl nur deren Betreibern bekannt. Aber nachvollziehbar ist Deine (@wahsaga) Sichtweise sicher auch.

              Da ich in der .htaccess keinen relativen Pfad angeben kann (Fehlerseite wird dann nicht gefunden), wäre mod_rewrite dann vielleicht doch die bessere Alternative.

              Wie funktioniert das denn genau mit dem mod_rewrite? Wo finde ich eine gute Anleitung zu diesem Thema?

              Eine Zugang zur Apache Konfiguration habe ich jedenfalls nicht, aber das müsste auch über die .htaccess-Datei funktionieren, oder?

              Gruß,
              Chriss

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                ganz so hoch würde ich nicht greifen, sondern eher zu Redirect bzw ggf. RedirectMatch.
                Vom Prinzip her das gleiche in Grün ... wobei Du recht hast ... mod_alias ist bei den meisten Providern wahrscheinlicher als mod_rewrite ...

                @Chriss: Ich würde Wahsaga in diesem Falle glauben ... das die SuMA's Statuscodes auswerten ist so gut wie sicher ... und ein 301 oder 303 drückt nunmal was anderes aus als ein 404 ... so stehts in der RFC2616 geschrieben ... !
                Zuletzt geändert von goth; 17.11.2004, 10:51.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X